Teleskop für Balkon

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Peter,

die Gitterrohr-Dobson sind echt cool. Da hast du recht. Aber leider sehr teuer und auch die kann ich nicht ohne Weiteres zu Fuß transportieren. Man muss halt Kompromisse machen. Und ich finde, ein 6" lohnt sich schon als FlexTube. Gewicht und Transportgröße ist bei dem natürlich unschlagbar. Über so einen Gitterrohr-Dobson kann man ja später evtl. nachdenken. Man muss sich ja suh steigern können. :)

@Ulrike2312,
für einen Mann reicht ein Rucksack und zur Not kann er ja auch mit dem Zug fahren. Man muss halt Kompromisse eingehen. Und wenn das Geld nach dem Okularkauf nur für den Bummelzug mit 100x umsteigen reicht..... _affeaugen:
Hauptsache, Koffer und Carly passen in deinen Flitzer. :p

Beim vergessenen Stift geht es immer noch mit Fotologg, auch wenn es manchmal nicht gern gesehen wird.
Aber das ist lustig: letztens in der Sternwarte habe ich auch alles mitgehabt - nur meine Taschenlampe nicht. Die ist so banal wie der Stift.... ;)

Hi Bianca,
das klingt doch schon mal sehr gut Nun weißt Du warum "Probekucken" die beste Empfehlung ist.
Das hier allerdings
"...am besten in einem eigenen Thread - v.a. auch bzgl. der Okulare. Die allgemein empfohlenen sind meiner Meinung nach für dieses Teleskop und vor allen für einen Anfänger unverhältnismäßig
teuer und speziell für dieses Teleskop zu schwer (XWM = 0,5 kg). Und da das eher ein Anfängerteleskop ist.... "
solltest Du ganz schnell vergessen. Das mag Deine Meinung sein, ok. Aber sie ist hinsichtlich der Schlussfolgerungen falsch und keinesfalls allgemein gültig.

Es gibt keine Okulare die für Anfängergeräte besondere Eignungen haben. Einzig der Einblick bzw der Augenabstand beim Okular kann für Anfänger ein Thema sein. Aber das ist am Ende für alle ein Thema. Da gibt es keine Allgemeingültigkeit.

Wenn die Okulare zu schwer scheinen ist das meist auf Unzulänglichkeiten am Teleskop zurück zu führen. Lausiger OAZ, schlechte Balance, schlechte Klemmung etc. (Sonderfälle wie Ultralight Dobsons mal ausgenommen, wobei man auch hier Balance schaffen kann. Mein 8" f/5 Reisedobson wiegt keine 5,5 Kilo mit Rockerbox. Trotzdem ist er mit den rd. 750 g eines 26 mm Naglers T5 in Balance).

Unverhältnismäßigkeit beim Preis der Okulare gibt es streng genommen nicht. Okulare sind kein Zubehör wie eine Sitzheizung im Auto! Sie sind ebenso wichtig wie das Teleskop.
Ein Teleskop bietet Dir Möglichkeiten, aber erst das Okular macht sichtbar was möglich ist. Sparen am Okular ist immer sparen am Seherlebnis.

Die teuersten Okulare sind die, die Du kaufst, dann mit Verlust ( im Schnitt gut 1/3 des KP) verkaufst, um etwas besseres zu Kaufen. Je öfter Du diesen Step machst, umso mehr Verlust hast Du generiert, bis es endlich wirklich gut ist. Das bringt viel Okularerfahrung aber monetär ist das ein Desaster. Denn: Ein Topokular behältst Du ewig und es funktioniert an allen Geräten die irgendwann mal kommen.

Natürlich kann man mit jeder Größe und auf jedem Level Freude habe - das ist ja etwas was jeder individuell erlebt - aber das Höchstmaß an Seherlebnis für die jeweiligen Geräte bekommt man nur wenn man guten Himmel mit gutem Gerät und guten Okularen kombiniert.
CS

Hallo @Antares, da hast du bestimmt recht. Du bist erfahrener. Und meine Meinung ist keineswegs allgemeingültig. Deswegen schrieb ich ja "meiner Meinung nach". Das heißt auch nicht, dass meine Meinung richtig ist.
Das mit dem Gewicht habe ich so bedacht. Vielleicht spielt es beim Heritage aber keine Rolle. Am besten ist, man probiert vorher aus, bevor man kauft; da sind wir sicher einer Meinung.
Ich warte einfach mal ab, bis das Teleskop kommt und frage den Händler in der Region, ob er mal das eine oder andere Okular meiner Wahl zum Teleskopabend mitbringt. Dann kann ich es auch gleich an meinem Teleskop und in Dunkelheit austesten.
Spaß beiseite, ich bin mir sicher, dass du ihn mit dem Teleskop unter dunklem Himmel "infizieren" wirst.
Haha, hab ich schon. Eigentlich interessiert er sich eher für die physikalischen Zusammenhänge als für das Beobachten, aber heute hat er erwähnt, dass ihn Deep Sky + fotografieren schon reizen würde. Er wird auch mal durchschauen.... ?
Und mit meinem Heritage passen Baby, Mann und Gepäck in meinen Fabia. ;-)

Mich würde das 8"-Reisedobson übrigens auch interessieren.

Hallo Bianca,

der Heritage 150P ist sehr stabil. Beim Nachführen kann man an den Stangen anfassen, ohne dass sich das Gerät merklich (Bildverschlechterung beim Blick durchs Okular) verbiegt.

@ Antares,

bezüglich der Okularfrage stellt sich natürlich die Frage, ob die modernen High-End-Okulare vom Gewicht her (das schwerste Okular, das ich mal gesehen habe, wog laut Produktbeschribung knapp zwei Kilo) sinnvoll sind, wenn z.B. auf Reisen auf ein möglichst geringes Gesamtgewicht geachtet werden muss.

Bei 8" Gitterrohr fällt mir spontan Hofheim Dobson ein:

Nicht die 5,5kg von Antares und schon gar nicht billig....

Ich hatte mal gegooglet, Hofheim wird in Foren seit mehreren Jahren kaum noch erwähnt. Dabei hatten die mal einen sehr guten Ruf. Hat die Qualität evtl. nachgelassen?

Hi,
der Reisedobson ist selbst gebaut. Eine Bericht mit Bild mit Nagler 26 ist im Netz.
www.deepsky-brothers.de/Achtzollreisedobson.htm

Christian, Reisen ist ja eine besondere Anforderung und von 2 Kilo Okularen braucht man mit der Vorgabe extrem kleines Gewicht natürlich nicht reden.
Ich gehe mit dem Dobson dem 26 Nagler, Ethos 13 und dem SpeerswalerZoom 8-5 manchmal auf Reisen und das im Handgepäck. Dazu einen Justierlaser, Peilsucher, mind UHC Filter, Rotlicht und einen kleinen Himmelsführer.

CS

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben