Teleskop für blutigen Anfänger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

uwisser

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin blutiger Laie und suche nun ein Teleskop, mit dem ich Planeten beobachten kann. Preis bis 200 Euro. Könnt Ihr mir was empfehlen?

Viele Grüße aus Stockholm

Ulrich

Hi,

also wenn deine Ziele eher Planeten als DeepSky sind, dann würde ich dir auf jeden Fall eine parallaktische Montierung empfehlen mit automatischer Nachführung empfehlen. Refraktor oder Reflektor bis 120mm auf ner vernünftigen Montierung - so allgemein gesagt.

Hier

http://www.teleskop-service.de/Astro/Reflektor/reflektor.htm#150

findest du für 249,-- Euro einen 114mm-Reflektor (Spiegelteleskop) auf ner parallaktischen Montierung mit Nachführmotor. Der Anbieter ist sehr seriös - eine vernünftige Alternative ist auch noch intercon-spacetec.

Ich persönlich tendiere eher zu Spiegelteleskopen als zu Refraktoren. Warum? Bei Spiegelteleskopen bekommst du für das selbe Geld mehr Öffnung. Die Öffnung bestimmt über:

1. Wie viel Licht dein Teleskop sammelt (je mehr Licht es sammelt, umso schwächere Objekte siehst du)

2. Die Vergrößerung

Die maximal sinnvolle Vergrößerung eines Teleskopes ist:

1,5 mal Öffnung

In diesem Fall also 114 mal 1,5 = ca. 170fach

In guten Nächten geht auch bis zu 200fach damit. Bei dieser Vergrößerung ist Planetenbeobachtung sehr gur möglich (ich habe gerade Jupiter bei 133fach sehr schön gesehen).

PS: Wenn du unbedingt unter 200 Euro bleiben willst, dann sieh dich doch mal nach son einem Gerät auf dem Gebrauchtwarenmarkt (hier im Forum oder evtl. auch bei ebay) um.Allerdings würde ich mit der Optik nicht nach unten gehen - und auch nicht mit der Montierung.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Es gibt so viele Anbieter auf dem Markt und auch gute Ratschläge.Ich bin zu der Meinung gekommen,daß man als blutiger Anfänger sich mal ein Astrofreund schnappt und durch sein Instrument schaut.Es sind verlockende Angebote von Kaufhäusern ( wovon ich abrate )und anderen Astrohändlern,aber der Frust kann auch groß werden. 200 € für ein Instrument ist die untere Grenze.Viel erwarten kann man eigentlich nicht davon.Meistens ist Aufrüsten angesagt
Vielleicht in der Nähe eine Sternwarte in der man sich erkundigen kann und dann mal durch deren Instrumente schaut.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben