teleskop für die visuelle beobachtung .... ?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 26593
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 26593

hallo sternenfreunde,
ich betreibe seit einiger zeit dieses wunderbare hobby astronomie, nun habe ich mal eine frage, der mann einer freundin hat zwei teleskope von seinem onkel geerbt, er betreibt dieses hobby nicht und zwar ein lomo 102/650mm apochromat und einen tmb 130/780 apochromat, beide sind dreilinsig und sehen aus wie neu, sind aber dennoch um die 10 jahre alt, nun wollte ich mal fragen, bevor ich diese teleskope recht günstig kaufe, ob ich damit erst mal gut bestückt bin, dazu gibt es noch eine sehr stabile montierung von losmandy namens g11.
hauptsächlich möchte ich erst mal unser sonnensystem unsicher machen.
ich habe leider noch nicht so viel erfahrung und hoffe auf euere hilfe !?

danke+grüße
*entfernt* p.

Zitat von *entfernt*:
hallo sternenfreunde,
nun wollte ich mal fragen, bevor ich diese teleskope recht günstig kaufe, ob ich damit erst mal gut bestückt bin

Der war gut.

Hi Gabi,

was Du da beschreibst, lässt die versammelte Mannschaft hier die Ohren anlegen.

Grüße,

Klaus

Hallo Gabi,

Zu den APO´s kann ich nicht viel sagen. Aber die Montierung (Es kommt drauf an welches Modell der G11) ist eigentlich Recht gut (Max. 30 KG Traglast) . Da sollte man schon einiges mit reißen können :). Ich würde aber dennoch auf die Antwort eines Profi´s warten da ich soviel Erfahrung auch noch nicht habe. Ich habe die Sachen mal Gegoogelt, ich würde sogar sagen das, dass Zubehör das du hier beschreibst ziemlich hochwertig ist. Aber wie gesagt warte lieber noch auf andere Antworten.

LG und CS Chris

Hallo Gabi,

was genau verstehst du unter "günstig" und wo kann man den Mann deiner Freundin kontaktieren? :)

CS,
Fabian

Zitat von Delyon:
was genau verstehst du unter "günstig" und wo kann man den Mann deiner Freundin kontaktieren? :)
Ich hätte Interesse am TMB... ;)

Im Ernst: die beiden Refraktoren sind vom Namen her qualitativ in der absoluten Oberliga und zur Montierung wurde ja auch schon ähnliches gesagt.

"Gut ausgestattet" ist zumindest qualitativ relativ stark untertrieben.

E.

Hallo Gabi,

mal ganz trocken: Das ist alles sch...! teures Edelzeug im Wert von ein paar tausend Euro. Ich will's gar nicht nachschlagen - nicht mit den China-Apos vergleichbar. Und auch die Losmandy G11 ist eine richtig solide Montierung mit toller Handhabung.
Ob ein APO nun für jeden das richtige Teleskop ist, bzw. ob man zwei davon mit derart ähnlichen Brennweiten braucht, ist eine andere Sache. Auf eine G-11 kann man im Wechsel mit einem so genialen Apo auch noch einen tollen großen Newton schnallen - der ist in der Disziplin "Licht Sammeln" einfach besser. Die G-11 trägt locker 250mm und auch 300mm Öffnung.

Clear Skies
Sven

hallo sternenfreund,
ich danke ganz herzlich für die sehr guten ratschläge !
ich habe zugeschlagen und das ganze für 3000,-€ dem mann meiner freundin abgekauft :-) , ich hoffe ich habe damit nichts falsch gemacht !?
dabei sind übrigens noch baader planetarium okulare des typs ortho, alle wohl in doppelter ausführung und ein binokularer ansatz von denkmeier.
jetzt werde ich die sachen am wochenende abholen und mich damit auseinander setzen (beobachen, wenn das wetter es zulässt)
ich freue mich schon sehr darauf.

ich danke ganz herzlich und wünsche allen klare nächte !!

lg,
*entfernt* p.

Zitat von *entfernt*:
Ich habe zugeschlagen und das Ganze für 3000,-€ dem Mann meiner Freundin abgekauft :-). Ich hoffe, ich habe damit nichts falsch gemacht!?
Dabei sind übrigens noch Baader Planetarium Okulare des Typs Ortho, alle wohl in doppelter Ausführung und ein binokularer Ansatz von Denkmeier.
Herzlichen Glückwunsch!
Das war jetzt ein Lottogewinn in der Größenordnung eines 5ers mit Superzahl.

Viel Spaß mit der Ausrüstung!

E.

Zitat von *entfernt*:
ich hoffe ich habe damit nichts falsch gemacht !?

Hallo Gabi,

Falsch gemacht? Ganz bestimmt nicht. Im Gegenteil, ich behaupte mal dass Du mit diesem Kauf Anwärterin auf den Titel der Schnäppchenjägerin 2014 bist. :applaus:

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Setup. Und wie Sven schon sagte, wenn Dir der Sinn nach mehr Öffnung stehen sollte, könntest Du Dich von einem der beiden Apos trennen und von dem Erlös einen 10" oder 12" Newton auf die G11 setzen.
Aber gemach. Hole die Geräte erst mal zu Dir, mache Dich damit vertraut und gewinne etwas Erfahrung. Dann wirst Du auch schnell merken wo Deine Vorlieben liegen und ob Du das Setup noch etwas Deinen Anforderungen anpassen musst.

Viel Spaß damit:
Marcus

Hallo Gabi,

einen guten Rat von mir: Das ganze Zeug ist weit mehr wert als nur 3000 Eulen, das sind nur ein Bruchteil davon. Laß es dir also nicht von irgendwelchen "netten Onkels" abschwätzen, von denen du vielleicht schon Mails bekommen hast und deine Unwissenheit auszunutzen versuchen.

Viel Spaß mit den Teleskopen!

Grüsse,
Matthias

Hallo,

ich denke, dass der lieben Gabi klar ist, dass die Sammlung mehr wert ist, schließlich hat sie sich deshalb ja hier erkundigt.

Ich würde mir mehr Gedanken um den armen Erben machen, der sicher unwissend um den wahren Wert hier um einen nicht unbeträchtlichen Teil seines Erbes gebracht wird.

Einzeln verkauft, würde der Erbe sicher ein Vielfaches erlösen. Sein Vater wird sich im Grabe umdrehen...

Traurige Grüße von
Christian
:(((

Hallo Leute

ich frage mich, warum der Preis so moderat im Mittelfeld liegt. Unterstellt man dem Verkäufer 0 Ahnung, warum verkauft er dann nicht für 1500 Euro oder noch weniger? Um einen Preis von 3000 Euro zu verlangen müsste man sich ja schon erkundigt haben, denn da geht es ja schon um ne Menge Geld. Hätte man sich aber erkundigt, hätte man bemerkt, dass es viel zu wenig Geld ist. Das kommt mir doch alles ziemlich seltsam vor...
aber es geht mich ja auch gar nichts an! :pfeif:

Viele Grüße
Christian

hallo liebe sternenfreunde,
um etwas ruhe in die angelegenheit zu bringen, die erben sind überdurchschnittlich wohlhabend und wollen die sachen relativ schnell los werden, im übrigen kommen sie nicht aus deutschland, sondern aus dem hohen norden europas und in der tat, der mann meiner freundin wollte wirlich wesentlich weniger geld haben, ich habe dann die 3000,-€ aus freien stücken angeboten.
dazu kommt sicherlich eine gewisse freundschaftliche verbundenheit.
mein lebensgefährte hat z.b. ein segelboot mit trailer, was er geerbt hat auch ziemlich günstig d.h.weit unter preis bzw. wert verkauft.er segelt nun mal nicht.
na wie auch immer, ich danke sehr für die ratschläge und kommentare !

lg,
*entfernt* p.

Verdammt, ich hab´s befürchtet: Gabi hat schon einen Freund :-(

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben