Teleskop für einen Freund

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lordfelice

Aktives Mitglied
Hallo,
ein Freund von mir überlegt sich ein Teleskop zu kaufen, da ich ihn aufs Thema gebracht habe ;)
Er besitzt schon ein billiges wo alles wackelt und so!
Jetzt wollte ich fragen was kann man ihm den empfehlen, es sollte nicht zu teuer sein aber man sollte doch schon einiges sehen können, sollte man da eins für 60€ nehmen von den Einsteiger oder sollte der direkt ein 6" oder 8" Zoll Dobson nehmen? Sollte er sich auch noch Zubehör kaufen?
Ich würde eher zum Dobson raten und was meint ihr?
Danke für eure Ratschläge im vorraus :)

Felix

Hallo Felix,

naja, also so ein Dobson loder angeres Teleskop der 200-300 Euro-Klasse zeigt natürlich wesentlich mehr als ein 60€-Billigheimer. Das angesprochene Wackelteleskop dürfte so ein 60€-Gerät gewesen sein.

Um eine optimale Ausrüstung empfehlen zu können, benötigen wir einige Grundinformationen:

1. Welche Ausrüstung und Erfahrung sind schon vorhanden?
2. Soll das Teleskop transportiert werden, wenn ja, wie (Handgepäck, Fahrrad, Auto...)?
3. Soll im Garten oder auf dem Balkon beobachtet werden?
4. Welche Objekte sollen primär beobachtet werden? Nicht jedes Teleskop ist für jedes Objekt gleich gut geeignet.

Zubehör ist zwingend erforderlich. Möchte man das Gerät ausreizen, kommen schnell ein paar 100 Euro für Okulare etc. zusammen. Das muss man bei der Kaufentscheidung berücksichtigen. Dein Freund sollte sich im Idealfall vor dem Kauf verschiedene Geräte ansehen und ggf. auch durchgucken, um seine Vorlieben besser einschätzen zu können. So kommt z.B. nicht jeder mit der Dobson-Nachführung klar, ich selbst empfand sie als sehr schwer zu erlernen, aber jetzt gibt es nichts einfacheres, wo ich es kann.

CS und VG Christian

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ist es zu empfehlen ein mal in eine kleinere Sternwarte zu fahren wie Ramsberg(liegt bei uns in der nähe)?
ich denke es sollte ein nicht übergroßes Teleskop sein (12"Zoll und so)
er hat noch so gut wie null Erfahrung, hilft es ein Buch zu kaufen über Teleskope?
Zubehör wüsste ich 2 Koffer im 130€ Bereich wo alles dabei ist Filter, Okular Barlowlinse,...!
Gruß
Felix

Hallo Felix,

Sternwartenbesuche sind immer ratsam. Dort gibt es fast immer Mitglieder, die einem kleinere Amateurteleskope vorführen können. Literatur ist ebenso sinnvoll, wie auch die von hier bekannten Einsteiger-Websites.

Von diesen Okularkoffern würde ich abraten. Sie enthalten einige sinnvolle, aber immer auch viele für den einzelnen Beobachter nutzlose Inhalte. Für den Anfang empfehlen sich drei bis vier Plössls, die die mit dem Teleskop machbaren vergrößerungen möglichst gleichmäßig abdecken. Wenn man sich später spezialisiert, kann man jeweils geeignete Okulare nachkaufen.

Bei 1 1/4-Zoll Okularen sollte die längste Brennweite nicht länger als 32mm sein, da eine kürzere Brennweite keinen Gewinn an Gesichtsfeld bringt.

CS und VG Christian

Hallo Felix,

ich denke ein 8" Dobson ist in vielerlei Hinsicht ideal - wenn man gewillt ist, in dieser Preiskategorie einzusteigen. Mit kleinem Zubehör muss man aufpassen, insgesamt unter 400 Euro zu bleiben. Und ein 6" Dobson ist nicht entscheidend günstiger, nur besser transportabel.

Clear Skies
Sven

Hallo Felix,

ich würde Deinem Freund raten, sich selbst hier anzumelden und/oder zu belesen.
Ich habe selbst klein angefangen mit einem Aldi-Refraktor, der Gott sei Dank für mehr Lust als Frust gesorgt hat. Danach habe ich mal einen Herbst/Winter getestet, ob ich das Hobby weiterhin gut finde, wenn ich mich nachts mit einem Fernglas rausstelle und die gängigsten fernglastauglichen Objekte abfahre. Ein Vorteil ist auch, daß es mit dem Fernglas zunächst einfacher ist, den Himmel kennen zu lernen ... aber eben alles eine Frage der persönlichen Präferenzen.

Viele Grüße

Rene

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben