teleskop für einsteiger, Adapter für sony alpa 58

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

H_bengt

Mitglied
HI

Ich bin 14 Jahre alt und bin ziemlich von dem Weltall angetan besonders Saturn hat es mit angetan da es einfach so schön ist ;3
ich komme zu Sache und zwar wollte ich mir zu weihnachten ein Teleskop kaufen. ich habe da so an das besser skylux 70/700 https://www.bresser.de/Astronomie/T...tml?listtype=search&searchparam=skylux[/SIZE] gedacht. (habt ihr besserer Iden bitte mit Begrünung!!!)
ich habe schon eine Sternen karte https://www.amazon.de/Drehbare-Kosm...=1506443409&sr=1-1&keywords=kosmos+sternkarte von Kosmos und auch von Kosmos das buch Himmelsjahr2018 https://www.amazon.de/Kosmos-Himmel...3388&sr=8-1-spell&keywords=kosmos+himmesljahr ich möchte mit dem Teleskop vor allem Planeten aber auch vielleicht das ein oder andere mal DeepSky Objekte anschauen. und natürlich auch Fotos machen.

Weis jemand ob es eineinen T2 Adapter für die Sony alpha 58 gib und wen ich so einen habe was für eine okularadpter soll ich benutzen.
vielleicht was das jemand ich habe
wieder gilt (habt ihr besserer Iden bitte mit Begrünung!!!)

danke im voraus :biggrin:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo bengt,

in dem Alter habe ich auch mein erstes Teleskop geschenkt bekommen. Bei mir war es ein gebrauchtes 114/900mm Spielgelteleskop.
Von diesen kleinen Einsteiger Refraktoren halte ich nicht viel.
Zu wenig Öffnung und meist sehr wackelig.

Aber um Dir da genauer helfen zu können wären die Rahmenbedingungen wichtig:

1. Hast Du schon einmal durch ein Teleskop geblickt ?
2. Dein Budget
3. Dein Standort ( Stadt / Land , Garten, Terasse oder Balkon usw...

Gruß,
Holger

Danke für deine Antwort :super:
1: nein habe ich noch nicht wirklich aber ich stelle es mir fastzinierend vor. Ich habe bis jetzt nur simulationen am pc gespielt (stellarium).
2: ich denke 100-150€ ich denke das müste zum einsteigen reichen oder?
3: ich habe mir vorgestelt das im garten zu machen ich lebe in einem dorff mit ca. 2000 einwohner also nicht so viel lichtverschmutzung aber ich werde vileicht mal mit meinen ältern, opa und oma auf ein feld oder berg.

Danke im Voraus

Hallo Vorname ?,

Stellarium nutze ich auch und damit plane ich meine Beobachtungen.
Standort hört sich gut an, ich beobachte auch aus dem Garten und habe das Teleskop immer ausgekühlt in der Garage stehen.
So kann ich immer sofort loslegen.

Bei dem knappen Budget sollte die Fotografie erst einmal Nebensache sein. Eventuell einfach mit Kamera samt Objektiv durch das Okular fotografieren. So habe ich angefangen.

Mein Vorschlag:
1. 114/900mm Spiegelteleskop.
2. 6" oder 8" Dobson gebraucht.

Ich würde da den Gebrauchtmarkt im Auge behalten und abwarten bis ein gutes Angebot in der Nähe auftaucht.

Aber nun noch zu Punkt 1. Schau vorher durch ein Teleskop, muss auch kein teures sein. Der Anblick ist nicht mit den Fotos zu vergleichen. Man sollte schon ungefähr wissen, was einen da erwartet. Ist bei Dir eine Sternwarte in der Nähe oder hat im Bekanntenkreis jemand ein Teleskop ?

Gruß,
Holger

Danke für die antwort ich heise Holme und ja ich gehe demnächst zu einem freund der ein Teleskop hat und übernachte vileicht bei dem.
Ja das fotografieren lass ich erst mal also das mit den adaptern kaufen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben