Teleskop für Einsteiger als Geschenk gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ikesetsu

Neues Mitglied
Guten Abend!

Mein Name ist Mandy und ich bin derzeit am verzweifeln. Da die User hier scheinbar nett sind, nehm ich jetzt meinen Mut zusammen und frage mal. (Ich wollte es eigentlich vermeiden und selbst schaffen, aber naja...:confused:)
Mein Freund schwärmt nun schon eine ganze Weile davon, dass er gern ein eigenes Teleskop hätte. Nun möchte ich ihm zum Geburtstag ein "Einstiegsgerät" schenken. Ich habe nun schon seit Tagen versucht, mich möglichst gut zu informieren, um ein geeignetes Gerät zu finden. Mit jeder Website wird es aber nur komplizierter für mich, da ich von all dem wirklich 0 Ahnung habe und die Masse an Informationen mich nahezu erschlagen. Ich habe nun auch hier einige Beiträge durchstöbert, aber so ganz sicher bin ich mir dennoch nicht.
Mein Budget liegt bei ca 300€.
Das Teleskop sollte mit einem PKW trasportierbar sein. Mein Freund interessiert sich besonders für Planeten. Reines Beobachten reicht dabei völlig aus. Die Lichtverschmutzung ist eher hoch, da wir uns in Stadtnähe befinden. Platz ist dafür ausreichend vorhanden. Strom ist nicht verfügbar.
Ich habe schon versucht, ein gebrauchtes Gerät zu finden, aber zum einen kann ich mit den ganzen Angaben nicht viel anfangen und zudem möchte ich ungern etwas privat via Versand kaufen. In meiner Nähe habe ich bis jetzt nichts gefunden.
Dass ich für das Geld nicht allzu viel erwarten kann, weiß ich. Wenn mein Freund mit Begeisterung bei der Sache bleibt, kann er sich dann ja immernoch nach und nach steigern. Zumindest habe ich es bei meinem Hobby so gehandhabt und ich habe den Weg nun nicht gerade als falsch empfunden.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand etwas empfehlen kann. Zudem wäre es nützlich für mich, wenn ich wüsste, auf welche Angaben es in meinem Fall ankommt, damit ich noch etwas auf ebay und Co stöbern kann. Bis Ende November habe ich ja noch Zeit und vielleicht ergibt sich ja bis dahin noch ein gebrauchtes Schnäppchen.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. :)

Hi Mandy,

willkommen mit Deiner nicht so einfachen Frage. Hat er denn irgendwelche Erfahrungen schon oder warum fragst gezielt nach Planeten? Planeten sind nicht immer da bzw gut zu beobachten. Deepskyobjekte gibt es das ganze Jahr.
Worauf ankommt bei Planeten habe ich hier zusammengestellt:

Mit 300 EUR gäbe es 6" Geräte als Dobson, aber dann ist das Budget quasi weg. Und es braucht einiges an Kleinkram und Ergänzung an die man so nicht denkt.
Mehr dazu hier: Deepsky Brothers

Wie schauts denn mit einem Gutschein aus? Ich weiß das ist was anderes als wenn ein Gerät hingestellt werden kann, aber es könnte sich auf Sicht lohnen. Ohne Ahnung und nur über die Theorie und dann noch für einen Dritten - über dessen Detailwünsche evtl auch bei Dir nichts bekannt ist, hat das was von Lotterie.
Die Materie ist wie Du gemerkt hast etwas komplexer, Deshalb rate ich immer dazu Kontakte zu suchen und mit Ihnen Erfahrungen zu machen. Das reduziert die Fehlkaufquote deutlich. Warum, steht u..a hier:

Ich hoffe das hilft erst mal ein wenig weiter bei den Gedanken.
CS

Hallo Mandy,

von mir auch ein Willkommen im Forum.

Antares hat Recht.
Es ist schon nicht einfach eine "Beratung" für jemanden der für sich selbst sucht zugeben, aber in Deinem Fall wird es noch ein Stück komplizierter.
Klar möchte man den zu Beschenkenden ein Überraschung machen und es macht einfach "was her" wenn das Teleskop da steht.

Aber das wird wirklich zu einer Lotterie.

Bei dem genannten Budget von 300 Euro würde ich entweder

oder

vorschlagen. Bei Vorschlag zwei bleibt noch etwas Luft für zusätzliche Okulare, da nur zwei Okulare mit 10 mm und 25 mm
mitgeliefert werden.

Man weiß ja auch nicht was der zu Beschenkende unter einem Teleskop versteht. Vielleicht hat er den klassischen Refraktor im Sinne. Und bei Planeten als Zielobjekte wäre ein Fraunhofer mit großer Brennweite ja auch nicht das Verkehrteste...

Aber ich bin da einig mit den Antares und Mathias: sowas sollte sich derjenige am besten selbst aussuchen, es sei denn er hat einen konkreten Wunsch geäussert und man kann genau das kaufen.

CS.Oli

Hallo Mandy,

Herzlich Willkommen in diesem Forum.

Guck dir mal die englischsprachige Seite an vom Ed Ting, die ich immer wieder Einsteigern rekommendiere.
Bevor du jetzt mit den Dobsons überflutet wirst wie das gewöhnlich hier ist, guck dir mal die Linsenteleskope an, für Planeten sind die speziell sehr gut geeignet und bin Fan von denen.
Second Hand kann man im sehr seltenen Ausnahmefall was schönes ergattern, speziell in dieser Preisklasse.
Mein Tip für dich ist mehr leg noch nen 100er drauf und schenke ein Marken Fernglas. Speziell wenn eventuell noch Vogelkunde dazukommen könnte.
Sowas in die Richtung APM ED Magnesium, Nikon Monarch, setze auf Qualität.
Lass dich nicht blenden von den ganzen "tollen großen" China Angeboten, speziell zu Corona Zeiten wo es erheblicher langwieriger wird wenn da ein Chinateil "faul" ist. Was sehr oft der Fall ist, bei Fern Ost Ware macht der Käufer die Endkontrolle.

Mit einem freundlichen Gruss,
Martin

Hallo Mandy,
wie du schon geahnt hast ist es wirklich nicht einfach.
Mein Einstieg war mit einem Meade 90/1000mm Refraktor auf einer relativ wackligen Montierung (Explorer 395). Viele in diesem Forum würden von soetwas abraten, aber ich bin der Meinung, dass so ein längerer Achromat für den Einstieg nicht schlecht ist. Warum? Erstens ist das Gerät unkompliziert, es gibt nichts zu justieren. Zweitens kann man speziell an Planeten schon einiges sehen, man darf nur nicht so tolle Bilder wie auf den Fotos erwarten. Ich empfehle 80-90mm. 70mm wäre mir zu klein und ab 100mm wird es zu teuer und auch zu schwer für die einfachen Montierungen. Wichtig ist die längere Brennweite, ab f10. Z.B. 80/910 oder 90/1000. Die kürzeren machen am Planeten keinen Spass.
Gebraucht bekommt man solche Geräte zum Teil recht günstig, da braucht man aber viel Geduld. Erst kürzlich habe ich hier im Markt einen Vixen 80L gesehen, das sind schöne Teleskope. Ansonsten findet man auch bei den bekannten Händlern ähnliche Systeme. Mit so einem Achromat kann man sich locker 1 Jahr beschäftigen, ohne dass es Langweilig wird. Wenn das Hobby wirklich Spass macht, dann kann man danach aufrüsten.
Als Alternative sehe ich bei dem Budget nur noch die genannten Dobson mit max 150mm. Damit kann man auch viel anfangen, muss sich aber etwas intensiver mit dem Gerät an sich beschäftigen (Justierung z.B.)

Hallo Mandy,

lass doch mal hören, in welcher Gegend ihr zuhause seid. Da kann euch bestimmt jemand erfahrenes vor Ort helfen, man weiß welcher Astro Anbieter erreichbar ist und welche Vereine es in der Nähe gibt. Das ist bestimmt besser als eine abenteuerliche Freihandentscheidung.

CS Gerhard (Sterngucker Frankenberg)

Hallo,

Mein Freund schwärmt nun schon eine ganze Weile davon, dass er gern ein eigenes Teleskop hätte. Nun möchte ich ihm zum Geburtstag ein "Einstiegsgerät" schenken. Ich habe nun schon seit Tagen versucht, mich möglichst gut zu informieren, um ein geeignetes Gerät zu finden. Mit jeder Website wird es aber nur komplizierter für mich, da ich von all dem wirklich 0 Ahnung habe und die Masse an Informationen mich nahezu erschlagen. Ich habe nun auch hier einige Beiträge durchstöbert, aber so ganz sicher bin ich mir dennoch nicht.
Mein Budget liegt bei ca 300€.

in diesen Fall wäre es mir als Beschenkter wesentlich lieber, wenn ich einen Geschenkgutschein bekommen würde und mir dann das Gerät kaufen könnte, das ich haben möchte.

Gruß
Ronald

Danke für die vielen Antworten!
Zum Gutschein: Mein Freund hält von sowas gar nichts. Daher fällt das für mich leider raus.:confused:
Auf die Planeten komme ich, weil er eben genau davon immer redet. Das diese nicht immer da sind weiß ich.
Ich habe auch schon öfter gelesen, dass es kein perfektes Einstiegsgerät gibt. Ich möchte ihm daher nur den Einstieg erleichtern. Mehr investieren kann man ja immernoch, wenn er wirklich am Ball bleibt.
So habe ich mir das zumindest vorgestellt.
Wenn er von einem Teleskop redet, erinnert mich das immer an mich selbst, als ich vor Jahren immer von einem Grafiktablet geträumt habe. Dann hab ich eines geschenkt bekommen, habe gemerkt was mir an dem Gerät gefällt und was nicht, und habe mir später dann eines geholt, das mir voll zusagt. So würde ich es mir für ihn halt auch wünschen.

Zur Gegend: Wir wohnen in Halle an der Saale.

Guten Abend!

Vielleicht auch die Überraschung etwas verkleinern und mal drüber reden, dass die Überraschung nicht nach hinten losgeht. Das Thema ist komplex und am Ende ärgert ihr euch beide.
Und erwachsen genug solltet ihr sein, dass ehrlich zu machen.
Viele Grüße,
Dennis

Hallo Mandy,

ich denke das gehst du genau richtig an. Die Entscheidung über das erste Teleskop ist ja keine über Leben und Tod. Ich bin der Meinung, wenn es einen mit einem günstigen 80mm Teleskop nicht packt, dann packt es einen sowieso nie so richtig.

Ich würde dann auch was handliches nehmen wie den Heritage 130p. Das kann man dann immer noch als Reisegerät nehmen, wenn was Größeres her soll. Viel Freude macht mir auch ein 80/400 Refraktor, aber bei Planeten und generell für mehr Vergrößerung ist der Heritage besser.

Dazu sollte man dann noch ein 4mm Planetary Okular besorgen um mit 160x auch wirklich Details beobachten zu können. Die gibt es schon so um 30 Euro, etwas höherwertige um 70 Euro, so dass du im Preisrahmen bleibst.

Zusammen mit den beiliegenden 25mm und dem 10mm Okularen kann man dann schon durchaus was anfangen.

VG Klaus

....egal welches Teleskop es dann werden wird (das Heritage ist in der Preisklasse wohl nicht falsch) solltest Du die aktuellen Lieferzeiten nicht unterschätzen. Bis Ende November ist dann nicht mehr so lange. Da sollte die Bestellung bald getätigt werden sonst hast Du doch nur einen Gutschein in Form einer Bestellbestätigung am Geburtstag!

lg
Dietmar

Hallöchen und willkommen im Forum! _maedchenhier:

Eine schöne Idee von dir, deinem Freund ein Teleskop zu schenken. :)

In Schkeuditz (und wahrscheinlich auch in Halle!?) gibt es eine Sternwarte. Vielleicht könntest du ihn auch da anmelden und dafür etwas Schönes basteln; eine Art Eintrittskarte. Dann kann er erstmal gucken, Leute und Erfahrungen kennen lernen.
Dann gibt es in Leipzig eine Astrogruppe, organisiert aus dem Forum heraus.

Das nur so als Anregung, denn mir ging es anfangs genauso: "Oh, da ist ja Jupiter und Saturn! Ich brauche ein Teleskop...." :-D
Und nun ist die Sternwarte hier eine tolle Ergänzung für mich. ;-)

Ansonsten scheint dein Freund keine weiteren Ansprüche zu haben außer "Planeten" beobachten.

Das Heritage ist ja hier schon genannt wurden. Da würde ich das 150p gegenüber dem 130p bevorzugen, weil es etwas mehr Öffnung und Brennweite (und somit u.a. Vergrößerung) gibt. Das habe ich mir auch bestellt. Und sollte er sich dann doch mal Deep Sky angucken wollen, kommt man damit auch schon weit. Mit der Rockerbox (das ist das "Gestell" unten dran; auch Dobson-Montierung genannt) machst du auch nix falsch und sie ist recht günstig. Bei den Sets mit Stativ ist die Montierung, wie manche schon schrieben, recht wackelig. Das macht dann keinen Spaß mehr.
Die Dobson-Montierung sollte er allerdings auf einen Tisch oder Hocker stellen. Dafür gibt es bestimmt Möglichkeiten....

Leider gibt es derzeit pandemiebedingt Lieferschwierigkeiten für alles Mögliche; auch mit dem Heritage. Das solltest du also beachten. Laut der Internetseiten soll es im November wieder lieferbar sein.

Übrigens würde ich dir dann noch ein Planetenokular dazu empfehlen für größere Vergrößerungen. Das braucht dein Freund für die Planeten. Eins mit 5 mm Brennweite wird oft empfohlen und das habe ich auch. Das ergibt beim Heritage 150p eine Vergrößerung von 150fach. Mehr ist rechnerisch möglich, aber nicht immer sinnvoll (wegen Luftunruhen, Lichtverschmutzung).

Ansonsten sind bei den meisten Einsteigerteleskopen noch 2 Okulare dabei (bei dem Heritage 25 mm und 10 mm, glaub ich). Das sind nicht gerade die besten Okulare, aber damit kann er erstmal anfangen. Sollte er dabei bleiben und das ausbauen wollen, kann er immer noch gucken....

Bei einem Newton- bzw. Spiegelteleskop stehen die Bilder übrigens auf dem Kopf. Das ist normal und im Himmel absolut zweitrangig.

Bitte halte die Hände weg von billigen Kaufhaus-Teleskopen. Die machen keinen Spaß.

Von Gutscheinen halte ich übrigens auch nix. Ist zwar schön und gut, sich dann selber das zu kaufen, was man mag, aber wie gesagt hat dein Freund außer Planeten ja eh keine weiteren Ansprüche. Und mit einem Teleskop auf dem Tisch und einem Planetenokular kann er erstmal loslegen....

Übrigens stehen Jupiter und Saturn im Winter so nah beieinander, dass sie mit bloßen Auge als ein "Stern" zu erkennen sind und beide auf einmal ins Teleskop "passen". Ich bin schon ganz aufgeregt. :-D
Das sollte er sich nicht entgehen lassen. Das Spektakel ist auch eine schöne Idee für eine Anmeldung in einer Sternwarte. ;-)
Ich würde da 'ne Macke kriegen, wenn ich nur einen ollen Gutschein auf dem Tisch liegen hätte und erstmal bestellen müsste (grad zur Weihnachtszeit und bei den Lieferschwierigkeiten....)

Wenn du bei Astroshop bestellst, gibt es da noch ein "Teleskop-ABC" dazu. Das soll jetzt keine Schleichwerbung sein. Das hätte mich selber interessiert. Ein bisschen Grundwissen ist schon nicht schlecht.
Letztendlich habe ich doch woanders bestellt.

Bei ebay-Kleinanzeigen gibt es übrigens immer mal etwas im Raum Leipzig oder Halle. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen.

Irgendwie wundert es mich, das hier noch niemand einen Maksutov Cassegrain erwähnt hat.
Grad wenn das Hauptziel Planeten sein soll, bietet es sich doch an.

z.B. das hier:
Maksutov Cassegrain 102/1300 inkl. Starquestmontierung

Gut. Ich kenne die Starquestmontierung nicht.
Angegeben mit 3kg Tragkraft. Das Teleskop ist mit 2kg. angegeben.
Wenn man später das Alustativ verstärkt, oder gegen ein gebr. Bau/Vermessungsstativ austauscht, sollte es aber reichen.

Vorteile:
- passt neu mit 289€ ins Budget
- Genug vergrößerung für Planeten
- relativ einfach nach zu justieren
- recht Justierstabil
- paralaktisch Montiert (einfacherer Erddrehungs ausgleich)
- beide Achsen über Schneckengetriebe nachzuführen
- zu gebrauchen für Planeten, Mond, Sonne (ACHTUNG ! NUR MIT FILTER) und Sternenhaufen
grad am Mond kann man damit in jeder Phase was anfangen wenn man die Schattengrenze verfolgt
- nagel neu mit: Stativ/Montierung, 2 Okulare, Leuchtpunktsucher
- vom Fachhändler

Zur Sonnenbeobachtung kann mit der Astrosolarfolie schnell einwirksamer Filter gebastelt werden.

Nachteile:
- nicht gut bis gar nicht für Deepsky geignet (Nebel usw.)
- Stativ evtl. etwas zu wackelig (nachbesserbar)
- auskühlzeit (wobei bei dieser recht kleinen Optik sollte es nach 30 min. schon gehen)
- fotografisch (der Gedanke kommt schneller als man denkt, grad wenn evtl. schon eine DSLR im Haus ist)
halt auch nur für Mond Planeten Sonne und Sternenhaufen geeignet.

Bei 300€ kommt man halt wirklich nicht weit und muss in kleinen Dimensionen denken
und mit Einschränkungen rechnen.

Gruß
Markus

Hallo,
Selber habe ich dieses Combo nicht, aber traue ihm nicht viel zu. Deswegen meinte ich oben ein ordentliches Fernglas besser schenken, was sicher auch nicht die Geschenk Idee ist.
Jetzt noch dazu eine kleine Obstruccion bei 4 Zoll sieht mir nicht gut aus.
Das Stativ ist sehr wackelig, diese Art von EQ traue ich nicht viel zu.
Für mich sind einfach 300€ schon Grund genug um nicht das Geld aus dem Fenster zu schmeißen.
Bitte verstehen sie das nicht als ein persöhnlicher Angriff.
Da ziehe ich noch mein Experimenten Scope 70mm f 10 auf EQ 2 für 50€ vor, das ich neu gekriegt habe, fehlten nur ein par Schrauben bei dem Ladenhüter. Ah und die Okulare auch, hatte da noch ein Fernglass rumliegen also bastelte ich mir was vor vielen Jahren zuvor.
Dieser Heritage 130 ist genau das gleiche, ich würde mir so ein Teil zu diesen Preisen nicht kaufen, das ist mir das Geld einfach nicht wert.
Ich bin schon über einige China Teile gegangen, deswegen sage ich das hier, es ist fast alles rausgeworfenes Geld.
Ich habe mein Budget, und habe gelernt warten zu müssen bis es dann soweit ist was passendes dann zu finden in der Astronomie.
Bei Geschenken bei mir, will ich dann auf Volltreffer gehen, langfristig haut das dann voll rein.
Jeder hat seine Philosophie, habe halt die meine, bin auch was älter jetzt, und muss immer noch viel lernen, mach ich gern, immer im guten Sinne. Ansonsten Tür zu.
Das war sicherlich nicht der beste Kommentar hier, möchte nur warnen bei den ganzen Angeboten in dieser Preiskategorie.
Wie sagt man so schön in den englisch sprachigen Ländern:
You get what you pay for like anything else in this world.

Gestern Nacht bin ich ohne irgendeine Optik rausgegangen, und es war mir Wert diese Aktion. Ich war erstaunt was ich noch sehen konnte. Heut mach ich das nocheinmal, und steck mir nur mein Fernglas in die Tasche.
Und bin mir so ziehmlich sicher das es alles ist was ich heute Nacht begehre, für mal eineinhalb Stunden meiner Zeit.

Mit einem freundlichen Gruss,

Martin

@mandy: Ich möchte einen anderen Vorschlag machen.
Bereite einen schönen Tag für dein Geburtstagskind vor und plane doch einen Ausflug, an dem Du ihn als Überraschung in ein Astro-Geschäft bringst. Danach noch nett essen gehen und er wird sich freuen. Die Geste und Organisation wird ihm schon zeigen, wie sehr Du dir Gedanken gemacht hast. Und mit dem hier schon erworbenen Wissen, kannst Du ihn beim Anschauen der in Frage kommenden Teleskope sogar etwas beraten.

Vlt. lässt sich das organisieren. Notfalls mit einem Urlaubs-Wochenende.
Momentan ist zwar durch Corona möglicherweise nicht alles einfach zu organisieren, oder je nach euren Gegebenheiten vlt. sogar nicht ratsam, aber ich wollte mal den Gedanken streuen.

Wie auch immer es ausgeht, vergiss dich selber nicht bei der Sache, vlt. ist es ja ein Hobby für euch beide?
Viele Glück!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben