Teleskop für Einsteiger gesucht.. mal wieder

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Leute,

wer sich sinnerfassend und praktisch mit Himmelsmechanik, Starhopping, Objektaussehen (was darf ich erwarten zu sehen?) beschäftigt, der wird mit einem Dobson oder überhaupt ohne GoTo schnell erfolgreich sein.

Wer sich sinnerfassend und praktisch mit der GoTo- und Montierungstechnik auseinandersetzt, bei möglichen Fehlern die Ursache erkennt und abstellen kann, außerdem nicht zu billigem Ramsch greift, der wird mit GoTo erfolgreich sein.

Mir ist, nach durchaus vorhandenen GoTo Erfahrungen, der erste Weg lieber.....und nein, ich falle nicht die Steinzeit zurück. Werner!? ?)

Gruß
*entfernt*

Hallo Robert,
ich bin auch ein Informatiker (Diplom an der TH Darmstadt, jetzt Techn. Uni). Die Software des Goto-Systems funktioniert hinreichend genau. Über einen Zeitraum vom knapp 5 Stunden wurden alle Objekte deutlich innerhalb des Okular-Gesichtsfelds (ca. 0,5°) positioniert. Hierbei muss berücksichtigt werden, dass das Teleskop nicht 100% horizontal ausgerichtet war und als Beobachtungsort Frankfurt anstelle der genaueren Geokoordinaten des Standorts (gut 50 km entfernt!) eingestellt wurde. Das Goto-System funktioniert für den gegebenen Zweck, nämlich die visuelle Beobachtung, mehr als ausreichend. Viel Spaß weiterhin bei der Verwendung des Dobson.
Viele Grüße,
Werner

Hallo Günther,
ich habe einige Jahre Starhopping praktiziert.
Ich, für meinen Teil, bin froh, dass ich mit einem, wie Du es formulierst, billigen Ramsch-Goto-Ssystem endlich frustfrei und ohne Zeitverluste meinem "alten" Hobby, die visuelle Beobachtung von astronomischen Objekten, nachgehen kann. Warum mehr ausgeben als nötig? Die Billiglösung funktioniert erstaunlich zuverlässig. Mir ist, der "Goto"-Weg eben lieber. Jeder kann ja wohl das machen, was er für sich am besten findet.
In diesem Sinne: Viel Spaß beim Beobachten.
Viele Grüße,
Werner

Servus Werner,