Hallo Gottfried,
zunächst eine kurze Erklärung, warum ich mir den kleinen Mak und keinen 8-Zöller gekauft habe: Da ich alle paar Jahre aus familiären Gründen die Phlippinen besuche, will ich das Teleskop beim nächsten Mal mitnehmen. Hierfür eignet sich ein kleiner Mak eben deutlich besser als ein großer 8-Zöller. Die Optik will ich als Handgepäck mitnehmen, die Montierung kommt in den Koffer.
Da die Phlippinen fast auf dem Äquator liegen, kann man von dort auch sehr gut den Südsternhimmel beobachten, den ich zugegebenermaßen, so gut wie gar nicht kenne. Deshalb auch die Goto-Montierung. Diese wird mir helfen, die südlichen Objekte zu finden. Jetzt dürfte wohl allen klar sein, warum es bei mir für das kleine Reiseteleskop eine Goto-Montierung sein musste. Allerdings ist das Goto-System auch von Deutschland aus sehr hilfreich und spart viel Suchzeit.
Jetzt zu Deinen Fragen:
Ich frage mich, was der Tester mit der Goto-Montierung angestellt hat, da er auf eine Positionierungsgenauigkeit von 4-5° kam.
Ich habe vor kurzem das Teleskop auf einer leicht geneigten Wiese aufgestellt. Da es dunkel war, konnte ich die Libelle nicht so gut sehen. Das Gerät war nicht exakt "im Wasser", also leicht geneigt. Als Beobachtungsort hatte ich Frankfurt ausgewählt. Der tatsächlich Ort war in der Nähe von Aschaffenburg, also gut 50 km süd-östlich von Frankfurt. Meine Zeiteingabe war nur minutengenau. Danach stellte mich innerhalb von 1 Minute per Sucher grob Polaris ein, zentrierte ihn "einigermaßen" bei 60x und aktivierte das 2-Star-Auto-Alignment. Ich wählte Polaris, zentrierte nochmal kurz nach und wählte danach als zweiten Stern Albireo aus. Innerhalb von 1 Minute wurde Albireo angefahren. Der Stern stand nicht ganz zentriert im Okular. Ich zentrierte ihn wieder "Pi mal Daumen" und bestätigte die Position. Danach war das Alignment erfolgreich abgechlossen. Danach testete ich das Goto-System mit M31, M57, M13 und diversen anderen Objekten. Jedes Mal stand das gewünschte Objekt fast exakt im Zentrum des Okulars. Das Teleskop wurde natürlich die ganze Zeit nachgeführt. Selbst bei 288x musste ich nur wenig korrigierten. Ich gehe davon aus, dass selbst dies mit einer exakt waagerechten Aufstellung und den korrekten Geo-Koordinaten nicht mehr nötig wäre.
Ich war selbst sehr überrascht, wie gut diese billige Goto-Montierung funktioniert. Das einzige Manko ist, dass die Montierung nur relativ leichte Teleskope tragen kann. Mehr als einen 6"-Newton kann man damit nicht verwenden, da man ansonsten die Mechanik und die Motoren beschädigen könnte.
Dieser Bericht entspricht im übrigen der Wahrheit. Ich habe mit Celestron/Skywatcher nichts zu tun.
Mein nächstes Teleskop wird vermutlich ein "stationärer" Newton mit mindestens 8" Öffnung auf einer parallaktischen Montierung _mit_ Goto-System.
Viele Grüße,
Werner