Teleskop für Einsteiger gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Elias2309

Neues Mitglied
Hallo!

Ich möchte mir vor den Sommerferien ein Teleskop kaufen. Mit meinem alten von Tchibo wird das nicht wirklich was, total wackelig und es ist auch was abgebrochen.

Mein Budget wäre so bei bis 150€. Sternenkarte, oder sonstiges zur Orientierung brauche ich nicht. Dafür habe ich auf meinem Smartphone eine App, die zeigt was in der jeweiligen Blickrichtung ist (Google Sky Map).

Beobachten will ich hauptsächlich die Planeten. Wenn es möglich ist Andromeda oder so zu sehen, wäre das natürlich auch nicht schlecht.

Ich wohne übrigens in einer Kleinstadt, Lichtquellen nachts wären ein paar Straßenlaternen. Falls das eine Rolle spiel...

Ich hoffe ihr könnt mir etwas empfehlen, damit ich das ganze bald nicht mehr nur auf Bildern ansehen muss :)

Viele Grüße
Elias

Hallo Elias,

für 150 Eur kann man schon ein halbwegs brauchbares Teleskop bekommen, welches deinen Anforderungen genügen sollte, aber eine Montierung gibt es dann vermutlich nicht dazu. Mein erster Gedanke war ein Mak mit 90mm Öffnung, der kompakt ist und am Planeten sicher nicht die schlechteste Figur machen sollte. Aber wie gesagt: Eine Montierung (egal ob azimutal oder parallaktisch) wirst du noch brauchen, was aber dann wohl außerhalb deines Budgets liegen dürfte.

Prinzipiell könnte man auch einen 114er f/8 Newton auf EQ2 nehmen (habe selbst so einen), allerdings ist da (wie oben schon angedeutet) die wackelige Montierung das Problem. Ansonsten auch ein schönes Gerät.

Also entweder ein super Schnäppchen (z.B. gebraucht) machen oder noch ein bissl sparen.

Nachtrag: Für 150 Eur könnte man das "Heritage 130P FlexTube Dobson" in's Rennen werfen, wobei da wohl die optische Leistung recht durchwachsen zu sein scheint. Wäre im Rahmen deines Budgets und ein Komplettsystem. Aber kaufen würde ich das nicht (bestenfalls als nette Spielerei neben anderen Teleskopen ;) ).

Gruß, Robert

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Elias

Bei 150€ gibts nicht sonderlich viele Möglichkeiten.
In jedem Fall würde ich auf ein Gebrauchtgerät setzen.

a) Kleiner Newton, z.B. 6". Bekommt man ab ~80€. Dem müsste man aber mit etwas handwerklichem Geschick noch eine Rockerbox spendieren - und mit so einer Montierung auch bei hohen Vergrößerungen und engen Gesichtsfeldern klarkommen. "Optimal" für Planetenbeobachtung ist er zudem auch nicht. Aber durchaus ok.

b) Lidelteleskp. Sollte für unter 70€ mit Montierung aufzutreiben sein. Auch nicht gerade das tollste Teleskp und die steifeste Montierung - aber mit etwas Optimierung brauchbar.

Bei beiden wäre dann noch ein wenig Geld über, um zumindest ein paar einfache, aber brauchbare Okulare anzuschaffen.

Für deinen Zweck hab ich nen kleinen 90er Mak, der auch fast in dem Bereich liegt. Allerdings bekommt man den fast grundsätzlich nur auf zu schwächlichen EQ1 oder EQ2 Montierungen. Fokussieren macht damit echt keinen Spass und man sollte zumindest den einfachen Nachführmotor holen, da an diesen Wellen nachzuführen von Hand nicht wirklich geht - vor lauter Gewackel sieht man fast nix.
Aber das wäre nur eine Option, wenn das Budget erhöht wird.

cs
Jürgen

Ja, denke schon.
Und zwar hatte ich es letztens nochmal probiert. War wieder so wie davor, weißer Fleck. Dann wollte ich ein anderes Okular probieren und während dem herausziehen wurde das Bild plötzlich scharf und ich habe tatsächlich die Venus als Sichel gesehen! Gestern hab ich das ganze nochmal gemacht, wenn ich das Okular etwas herausziehe, sodass es nicht auf Anschlag drin ist dann sehe ich das ganze als Sichel, wie es sein soll :)

@ Silvio: Ich wollte nur kurz nachfragen, weil Elias in seinem anderen Thread nicht mehr geantwortet hatte.

@ Elias: Also war dein Problem, dass du irgendwie den Fokus nicht gefunden hast? Am besten peilt man immer einen Stern an und fokussiert so, bis er wunderbar punktförmig erscheint.

Hallo zusammen

Mir kam grad noch eine andere Idee:

Welcher Torpedo ists denn? Falls es ener mit 1.25" Okularen ist könnte man sich überlegen, den zu richten. Selbst wenns nur die .96" Variante ist könnte man das - nur evtl. angelegtes Geld für Okulare wäre dann eben verschwendet.

Käme eben drauf an, was kaputt ist. Wie man den z.B. als Dobson umbaut sieht man ja oft. Und mit etwas Sonnenfilterfolie könnte z.B. der Venustransit beobachtet werden.
In jedem Falls könnte man damit erste 'astronomische Erfolge' feiern, und muss nicht viel Geld ausgeben. Fände ich zumindest sinnvoller, als etwas ein bisschen weniger schlechtes fürs sauer Ersparte zu holen.
Dann lieber erstmal 'klein' beobachten, im Sommer nen Ferienjob machen und damit auf etwas ein wenig soliders hinsparen.

cs
Jürgen

Ok Elias,

es werden jetzt zwei Dinge passieren, hier werden einige
dir sagen, dass du mit 200Euro nicht mal die Socken
kaufen kannst zum Sterne gucken und andere, wenige,
werden dir sagen, dass es schon gute Angebote in dem
Preissegment gibt.

...

Es gibt wirklich viel was man machen kann mit 200EUR
solange man nicht vergisst, dass desto kleiner das
Budget ist umso mehr Kompromisse und Abstriche muss
man machen.
Als erstes würde ich mit 200EUR auf keinen fall ein
neues Teleskop kaufen bei einem der vielen freundlichen
aber sehr teuren Anbietern im Internet.
Kauf lieber erstmal ein gebrauchtes. Es gibt zwei Gründe
die absolut dafür sprechen, denn du wirst es nicht
ein leben lang benutzen wollen und im Zweifelsfall ist
die Astronomie überhaupt nichts für dich und du bereust
es auch nicht, dein Teleskop wegzulegen weil du nicht
so viel Geld investiert hast in das Projekt.
Ich hab mein Skywatcher 130/900 z.B. für 40EUR gekauft
von jemandem der es nie benutzt hat, ich hab das Angebot
im Internet gefunden.
Anstatt es gleich für 150Euro aufwärts zu kaufen bei einem
Händler oder bei anderen anbietern.
So kannst du schonmal ein Teleskop haben und dann braucht
man noch Okulare und eventuell noch einen Mondfilter, damit
ist man schonmal im Geschäft und die 200Euro ca weg XD...

Bevor jetzt geschrei losgeht über tolle Dobson Teleskope
und abgefahrene Montierungen muss ich dir absolut sagen,
dass es am Anfang bei dem Budget keine Rolle spielt denn
es wird ein wenig bis etwas mehr wackelig sein.
Im Gegenzug bekommst du eine Menge zu sehen, du kannst dir
mal den Mond ordentlich angucken, den Jupiter, Saturn und
die eine oder andere andere Sache am nächtlichen Himmel.

Dennoch, bedenke bitte, dass es ein reinschnuppern ist und
das wird dir, sofern du Astronomie überhaupt mögen solltest
(weiß man erst wenn man es ein paar mal gemacht hat)
dann kannst du weitersparen und dich nach besserem umsehen.

Aber verkohl dich nicht selber, lies dich vorher in die
Materie ein, das was und wie des Teleskops, dann vergiss
bitte die lächerliche Idee mit einem Handy abends als
jemand der grad anfängt irgendwas am Himmel finden zu
können und Google Skydance oder wie das heißt ist auch
eher ein so hilfreiches Utensil wie zwei Augenklappen,
so findet man nichts.
Sternenkarte oder Stellarium(Softwafe) sind wichtig.
Auch solltest du deinen Sucher gut einstellen, sonst
wirst du dich quälen bis du was findest, also investier
ein wenig Zeit in Justage.

Ich hoffe keinem auf dem Schlips getreten zu haben aber
man kann mit 200EUR eine Ausrüstung kaufen, man muss nur
wissen wie.

Ich drücke dir die Daumen Elias :)

Gruß, Shahin

Moin,

ich kann Shahin nur absolut zustimmen. Ich hab praktisch auf dieselbe Weise angefangen, und viel dabei gelernt. Ein kleiner Newton für einen 2-stelligen Preis sollte auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sein. Und wenn man nicht grade im Zentrum einer Großstadt wohnt, wos auch nachts taghell ist, dann sieht man mit so einem Gerät wirklich schon ne ganze Menge.

Nur ein Hinweis: Lass die Finger von den günstigen katadioptrischen Systemen. Namentlich zu nennen sind da auch Modelle wie das Bresser Pluto oder der Seben BigBoss. Ausschau halten solltest Du nach Newtons mit 114/900 oder 130/900er Maß - ganz selten findet man in Deinem Budget sogar mal einen 150/1200er ... aber der ist dann schon problematisch, was die Montierung angeht. Ein besonders gutes Einsteigergerät ist z.B. ein Vixen 114/900.

Verkaufsanzeigen sind nur ausschließlich im Biete-Forum zugelassen!
cs, Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben