Teleskop für Einsteiger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Crustyyyyyyy

Neues Mitglied
Guten Tag liebe Astronomie.de Community,

ich hatte vor mir im nächsten Monat ein Teleskop für den Einstieg in die Astronomie zu kaufen. Mein Budget liegt bei 600-700€ und ich möchte überwiegend nur schauen, aber gelegentlich auch Fotos machen. Ich erhoffe mir keine wunderschönen Fotos, aber um z.B. den Mond mit dem Handy zu knipsen, sollte es reichen.

Ich wohne in Stuttgart im 4. Stock und habe einen Balkon, auf dem ich das Teleskop aufstellen würde. Ich möchte gerne ein Newton Teleskop haben und ich habe bisher eines gefunden, was mir von den technischen Daten zusagt. Dieses Teleskop hat bisher meine größte Aufmerksamkeit erregt, aber bevor ich als Unwissender einfach zugreife, würde ich gerne ein oder zwei Meinungen von Euch zu diesem Teleskop hören und evtl. sogar ein "besseres" Teleskop für den Preis zu empfehlen bekommen.

Von Okularen und Filtern würde ich erst mal die Finger lassen und mir diese evtl. zu einem späteren Zeitpunkt besorgen, aber falls es dafür auch etwas zu empfehlen gibt, dann raus damit :p

Falls noch mehr Infos erwünscht sind, einfach schreiben. Ich hoffe, dass ich genug abgedeckt habe.

Grüße
 
Hallo ... (?)

Ich würde an deiner Stelle erst einmal Kontakt zu Beobachtern in deiner Gegend aufnehmen und mit denen zusammen beobachten.

Deinen Teleskopwunsch kann ich verstehen, würde aber zuerst einmal abklären, ob es von deinem Balkon überhaupt sinnvoll ist, mit einem derartigen Teleskop zu beobachten. Stichwort: Seeing und thermische Einflüsse des Hauses.
Kannst du den Polarstern zum Einrichten der Montierung verwenden?

Ist überhaupt genug Platz auf dem Balkon und deiner Wohnung für das Teleskop?

Hast du schon Beobachtungsziele?

Die EQ5-Montierung halte ich für einen 8zöller schon etwas sehr jenseits der zweckmäßigen Anwendung. Ein 6zöller (Spiegel!) wäre besser auf der EQ5 aufgehoben.

Bist du (auto)mobil? Wäre dann ein 8-Zoll-Dobson nicht besser geeignet?

Grüße

*entfernt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dietrich,

danke für deine Antwort!

Ich kenne niemanden in meiner Gegend, mit Interesse an Astronomie bzw. im Besitz eines Teleskops und ich möchte auch nicht unbedingt so jemanden aufsuchen.

Kannst du mir Seeing und thermische Einflüsse näher erläutern? Ich weiß leider nichts damit anzufangen.

In der Wohnung und auf dem Balkon ist genug Platz vorhanden und hoch in den Himmel kann ich auch schauen, da sind keine großen Gebäude im Weg. Wenn ich vor meiner Balkontür nach draußen blicke, dann blicke ich laut Kompass App Richtung Süden bei 166°, womit ich dann von der Seite aus nicht den Polarstern sehen kann. Könnte ich dafür nicht das Teleskop nach draußen tragen, es dort auf den Polarstern ausrichten und dann auf meinen Balkon stellen?

Meine Beobachtungsziele wären Planeten, Nebel, Galaxien, etc., also quasi alles mögliche. Ich erwarte aber nicht mit diesem Teleskop alles sehr gut zu sehen und erwarte auch nicht vom Teleskop, dass es alles kann.

Ist es eine EQ5-Montierung? Auf der Seite steht was von NEQ5-Montierung. Ich weiß nicht, ob es da einen Unterschied gibt, bzw. ob eine EQ5 anders als eine NEQ5 ist.

Automobil bin ich leider nicht, da wäre ich wohl überwiegend an den Balkon gefesselt.

Grüße

Grigorios

(Falls Du am Anfang wegen meinem nicht vorhanden Namen "... (?)" geschrieben hast)
 
Hallo!

Zitat von Crustyyyyyyy:
Könnte ich dafür nicht das Teleskop nach draußen tragen, es dort auf den Polarstern ausrichten und dann auf meinen Balkon stellen?

Gute Idee, aber das geht leider nicht. Du kannst zwar hinter dem Haus die richtige Polhöhe einstellen (die dann auch auf Deinem Balkon stimmt), aber die genaue Nordrichtung geht beim Transport des Teleskops wieder verloren. Und ein Kompass ist nicht genau genug dafür. Die sogenannte „Scheinermethode“ (Google kennt alle Details) würde Dein Problem lösen.

Zitat von Crustyyyyyyy:
Ist es eine EQ5-Montierung? Auf der Seite steht was von NEQ5-Montierung. Ich weiß nicht, ob es da einen Unterschied gibt, bzw. ob eine EQ5 anders als eine NEQ5 ist.

Die NEQ5 verhält sich zu einer EQ5 wie ein Golf zu einem Polo. Die mit dem „N“ ist größer und solider und die deutlich bessere Wahl.

Viele Grüße
Maximilian
 
Guten Abend Maximilian,

vielen Dank für deine Antwort!

Falls ich mich nun doch für das Teleskop entscheiden sollte, dann würde ich wohl versuchen diese Scheinermethode anzuwenden, vielen Dank für den Tipp! Schade, dass meine "tolle" Idee in der Praxis scheitert..

Sollte ich dann evtl. das Teleskop ohne Montierung holen und mich für eine andere Montierung entscheiden oder gar ein anderes Teleskop holen? Ein Dobson Teleskop möchte ich nicht kaufen, es sollte schon ein Newton sein.

Grüße

Grigorios
 
Hallo Gregorios!

Ein Dobson-Teleskop ist ein Newton-Teleskop!

Es sitzt nur auf einer sogenannten Dobson-Montierung und damit nennt man es gesamt "Dobson".

Aber es wäre praktisch das selbe Teleskop, dass du dir ausgesucht hast (nur 20cm länger) und auf einem anderen Unterbau! Eben auf keinem Dreibeinstativ, sondern auf einer Dobson-Box.

Vorteile: Man muss es nicht auf den Polarstern im Norden ausrichten und der Unterbau ist stabiler!
Nachteil (wenn es einer ist): Man kann damit zwar helle Objekte wie Mond, Sonne, Planeten usw. fotografieren, aber keine langzeitbelichteten Fotos von Galaxien oder Nebeln machen.

Das wäre dann das hier: https://www.astroshop.de/teleskope/skywatcher-dobson-teleskop-n-200-1200-skyliner-classic-dob/p,4440
Gleiches Rohr (nur weiß und nicht schwarz), gleicher Durchmesser, gleiche Qualität, ...

Grüße, Mario
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Guten Abend Mario,

danke für deine Antwort!

Ein Dobson-Teleskop ist ein Newton-Teleskop!

Es sitzt nur auf einer sogenannten Dobson-Montierung und damit nennt man es gesamt "Dobson".

Und wieder etwas schlauer geworden, danke!

Mir gefällt die Dobson-Montierung nicht, da ich auch ein paar Fotos machen will, um tolle Momente festzuhalten, da ich sehr vergesslich bin und den Anblick von all dem schnell wieder vergesse. Dennoch würde ich den Link von dir im Auge behalten, um evtl. doch ein Teleskop auf einer Dobson-Montierung zu holen, da der Aufbau ja ziemlich schnell geht und ich mir die Einrichtung der parallaktischen Montierung erspare.

Grüße

Grigorios
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Grigorius,

Du brauchst nicht zu jemand anderen nach Hause fahren. In Stuttgart gibt es die "Schwäbische Sternwarte" auf der Uhlandshöhe. Die haben auch unter der Woche für Besucher offen!

https://www.sternwarte.de/startseite.html

Da kannst in Ruhe verschiedene Fernrohrtypen (Refraktor, Newton, eventuell auch ein C8) an- und durchsehen...

Am Samstag, 18. August ist auf der angrenzenden Wiese die City-Star-Party. Da kannst ebenfalls unverbindlich hingehen und Dir mal angucken, was andere so ranschleppen an Teleskopgerödel. :)

Der direkte, persönliche und vor allem der praktische Kontakt zu anderen Sternfreunden ist unschlagbar. In 5 Minuten lernst da mehr als durch Stundenlanges Lesen im Internet oder Foren...
 
Guten Abend Fee,

danke für deine Antwort!

Bisher kannte ich in Stuttgart nur das Planetarium und wenn ich mir die Sternwarte ansehe, dann wäre sie evtl. einen Besuch wert.

Am 18. August bin ich leider schon im Urlaub, weshalb das entfällt, aber danke für die Infos!

Grüße

Grigorios
 
Hallo Grigorios,

Schau die auch mal diesen hier an, der ist Weis heizt sich nicht so auf, der Spiegel hat forcierte 94%-Verspiegelung und ist schon einen Okularauszug mit 1:10 Untersetzung und Hauptspiegel - Lüfter ausgestattet!

Du brauchst keine scwachen Okularleichen wegzupacken, sondern Du kannst dir dann die Okulare selber aussuchen!
z.B direkt 70° Okulare, das > https://www.teleskop-spezialisten.d...5mm-SWA-70-GRAD-1-25::2452.html?language=de
und Diese 10mm > https://www.apm-telescopes.de/de/okulare/58-74-weitwinkel/explore-scientific/explore-scientific-70-okular-10mm.html < und folgende
von 20mm ; 15mm und das 2" > 70° 30mm Okular > https://www.apm-telescopes.de/de/okulare/58-74-weitwinkel/explore-scientific/explore-scientific-70-okular-30mm-2.html

oder das 32mm 2" 70° TS WA Okular > https://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p956_TS-Optics-WA32-ERFLE-Weitwinkel-Okular---32-mm---2----70--Gesichtsfeld.html <

Mit so einer 1,5 - 2 Fach Barlow > https://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p54_TS-Optics-TSB2T-Barlow-Linse-2fach---1-25-inch--mit-T2-Gewinde---Foto-Adapter-fuer-Newtons.html < kann man dann
auch Mond und Planetenfotos mit Handy + spez. Halter machen!

Mit nur 2 gekauften 1.25" Okularen, dem >
70° 25mm Okular ergibt das 16,6mm und 12,5mm Okularbrennweite und dem >
70° 15mm Okular ergibt das 10 mm und 7,5mm Okularbrennweite

Zusammen mit dem 32mm 2" Okular, ergibt das 7 Vergrößerungen, die fasst Alles abdecken und Dir preiswert den Seheindruck vermitteln, um Dir dann später ausgesuchte Festbrennweiten mit 80° bis 100° zu besorgen!

Mit einem 18mm Zwischenring an der Barlow erreichte ich dann ca. 5mm Okularbrennweite, was bei meinem Himmel hier noch gut ging, darauf hin kaufte ich mit ein 4,7mm 82° Okular!
Preiswerter kann man das kaum so zu Hause probieren!


Gruß Günter
 
Hallo Günter,

danke für deine Antwort!

wolltest Du mir ein Teleskop zeigen? Da fehlt dann leider der Link oder ich übersehe ihn einfach.

Das sind viele Okulare, die ich mir später noch genauer anschauen werde, danke für die Links!

Ich habe eine Hornhautverkrümmung und trage eine Brille und deshalb bin ich etwas verunsichert, ob und wie gut ich mit Brille durch die Okulare schauen kann.

Rechtes Auge
Sph: -0,50 Cyl: -0,50 Achse 120°

Linkes Auge
Sph: +0,25 Cyl: -1,75 Achse 70°

Falls diese Information vonnöten ist.

Grüße

Grigorios
 
Hallo

sorry der hier fehlte

> https://www.teleskop-express.de/sho...n-Teleskop-auf-Skywatcher-EQ5-Montierung.html <

Breillenträger mit unterschiedlichen cyl. Werten haben es schwerer die richtigen Okulare zu finden!
Ich würde mit jedem Händler deswegen rückgaberecht vereinbaren, trozdem würde ich diese Preiswerteren Okulare testen, denn teurer kannst Du immer!
Aber auch da gibt es keine Sicherheit ob es zu deinen Augen passt, da auch bei Ww -Okularen noch Bildfeldwölbung und Verzeichnungen dazu kommen!

Ich würde mit den verlinkten Okularen 32mm 25mm + 15mm + 1,5 - 2 Fach Barlow testen, billiger geht es zu Hause in aller Ruhe nicht!

Am Tage an entfernteren Objekten und dann am hellen Mond an der Schattenkannte mit den starken Kontrasten danach an bekannten Doppelsternen und das erlebte aufschreiben, was und wo es nicht so gut war!

Mit diese Liste kannst Du dann neu ordern und alles wieder testen!

Für einem Bekannten konnten so 4 gute Okulare gefunden werden!

Später hat Er sich von seinem Optiker, ein Korrekturelement für ein Auge machen lassen, das unter einer wechselbare Gummi - Augenmuschel eingesetzt wird!

So kann er nun auch 3 > 82° Okulare nutzen!


Gruß Günter
 
Hi!
Zitat von maximilian:
Die NEQ5 verhält sich zu einer EQ5 wie ein Golf zu einem Polo. Die mit dem „N“ ist größer und solider und die deutlich bessere Wahl.
Nicht daß ich wüßte. Die NEQ5 hat evtl. eine Anhängerkupplung und einen anderen Lack, aber beide sind Golfs.

Grüße

fquadrat
 
Hallo Grigorios,

schau doch mal in den Ablauf von "Castty", da wird etwas über die Kombination von 8 Zoll Reflektor mit EQ5 dargestellt.
NEQ5 und EQ5 sind gleich bis auf die Lackierung. Die HEQ5 ist eine etwas andere Montierung, würde ich aber auch nicht für einen 8zöller empfehlen.

Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Einsatz eines so großen Geräts vom Balkon eines 4stöckigen Hauses richtig sinnvoll ist. Bei schwachen Vergrößerungen vielleicht, aber bei Vergrößerungen, die die Leistungsfähigkeit des Geräts ausschöpfen können, eher nicht, da die thermische Abstrahlung des Hauses die Bilderzeugung stören wird.
Wie wichtig die thermische Strahlung ist, unterstreicht auch der Tipp von Günter, für ein Gerät, das einen weißen Tubus hat!
Schwarz ist wirklich die [zensiert]ischste Außenfarbe für ein optisches Gerät.

Und zum Einstieg in die Astrofotografie würde ich auch ein sehr viel kleineres Gerät empfehlen.
Den Mond mit dem Handy zu fotografieren, wird dir bald nicht mehr reichen - und dann wird's sehr teuer.

Laß dir auf jeden Fall viel Zeit für eine Kaufentscheidung und schaue dir die Geräte in praktischer Anwendung an, nicht nur im Netz!

Grüße

*entfernt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dietrich,

also so wie ich das verstanden habe, wäre die Montierung für kleine Teleskope besser als dieses 8" Teleskop, richtig? Dann sollte ich wohl oder übel nach einem kleineren Teleskop Ausschau halten. Ich würde dann aber trotzdem bei dieser Montierung bleiben, bzw. bei der EQ5. Wäre auf der EQ5-Montierung ein 6" Teleskop viel sinnvoller oder sollte es noch kleiner sein? Wäre auch eine höhere Brennweite ein Problem wegen der thermischen Abstrahlung nachteilhaft und sollte ich besser nach einem weißen Tubus suchen?

Am Himmel konnte ich gestern Nacht vom Balkon aus das Sternbild Großer Waagen sehen, aber den Polarstern habe ich nicht gefunden, bzw. war mir unsicher, ob ich ihn gesehen habe, da mir andere Sternbilder nicht aufgefallen sind. Könnte ich theoretisch den Polarstern auch vom Balkon aus sehen, wenn ich den Großen Waagen sehen kann?

Grüße

Grigorios
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von fquadrat:
Nicht daß ich wüßte. Die NEQ5 hat evtl. eine Anhängerkupplung und einen anderen Lack, aber beide sind Golfs.

Stimmt natürlich, „N“ und „H“... Eigentlich alles alter Wein in neuen Schläuchen. In meiner Analogie wäre dann die „H“ Variante der Golf und die „N“ und die zusatzbuchstabenlose der Polo in unterschiedlicher Farbe. :)

Zitat von Crustyyyyyyy:
also so wie ich das verstanden habe, wäre die Montierung für kleine Teleskope besser als dieses 8" Teleskop, richtig? Dann sollte ich wohl oder übel nach einem kleineren Teleskop Ausschau halten.

Oder einem, dass bei gleicher Öffnung/Brennweite kürzer ist, denn das Hauptproblem bei dieser Montierung ist der Hebelarm des langen Rohrs. Ein Schmidt-Cassegrain oder Maksutov-Cassegrain ist nur halb so lang wie ein vergleichbarer Newton. Ich habe ein C8 auf einer EQ-5 und das geht visuell schon. Nicht mit dem blechernen Originalstativ (wobei die neueren jetzt wohl ein Stahlrohrstativ haben, das etwas besser ist) und die Chinaschrott-Nachführung kann einen auch ganz schön ärgern, aber im großen und ganzen ist es OK. Fotos mit einer Belichtungszeit die noch kein Guiding erfordert gehen auch.

Wenn es natürlich unbedingt ein Newton sein soll dann mit dieser Montierung besser nicht mehr als 6 Zoll. Und 4 Zoll bei einem Refraktor. Wenn überhaupt.

Grüße
Maximilian
 
Hallo Grigorios,

die von Dir ausgesuchte Kombi 200/1000 auf EQ5 oder Verwandte ist grenzwertig, das ist definitiv so! Auf einer Säule könnte man das etwas verbessern!

Ich kann hier aber mal aus meiner bisherigen jahrelangen Praxiserfahrung berichten!
Ich beobachte seid 1983 mit einem C8 von der Terrasse aus , es wird am häufigsten von mir auch in der Gartensternwarte eingesetzt !

2012 habe für einen befreundeten Astrofreund, der nach einem Unfall behindert ist aufgesucht.
Der Wohnt jetzt in einer Behinderten,- und Seniorenresidenz mit außen liegenden großzügigen Balkone!

Darauf habe ich ihm, eine meiner Säulen, für sein C8 Ultima auf Gabel, dort montiert!

Schnell wurde das fasst zu einer Attraktion in dem Haus, worauf sich 4 andere Bewohner selbst Teleskope besorgten!
ein C5 Nexstar
ein gebraucht erworbener hellblauer 150/900mm Newton auf EQ4
ein GSO 200/1000mm auf EQ5 ein Austellungsstück

Aber die entspannte Handhabung des C8 Ultima und Stabilität auf der Säule waren so überzeugend, das dann nach einer Vorführung bei mir, so wie hier beschreiben > http://www.g2-astronomie.de/phpbb2/viewtopic.php?t=48 <

Die zwei 114/900mm Newton auf Astro 3, wurden binnen 1,5 Jahren
gegen >
ein 150/1500mm Intes-Micro Alter M603 auf Intes Gabel, gebraucht erworben.
und ein weißes 8" Meade auf LX10 Gabelmontierung sehr preiswert gebraucht erworben, ( von Einem der dem Öffnungsvirus verfiel ) getauscht!

Einhellige Aussage Aller, diese auf der Gabel montierten Teleskope, Sie lassen sich in Brüstungsnähe erheblich besser handhaben, als die Parallaktischen Montierungen!
Einblick von Hinten bequem auch im Sitzen, braucht hier nicht so umständlich umgeschlagen zu werden und nichts kann irgendwo unbeobachtet bei manueller oder Motorischer Bewegung anstoßen!

Der 150/900 Newton Besitzer spart nur noch auf ein Celestron C8 oder Meade 8"LX10.

Die Teleskop stehen nun fast alle auf Fahrbaren oder festen Säulen, unter von einer Dame im Haus genähten, Isolierhauben aus alten Thermo - Einkauftaschen ganzjährig auf den teilüberdachten Balkonen!
Astro - Beobachtungs, gehören dort bei gutem Himmel, nun fest zu den Gemeinschafts - Abenden!

Für überwiegend visuelle Beobachtungen und gelegentliche Fotoeinsätze ( Bei Spezialisten geht damit auch mehr ) hat ein gabelmontiertes Teleskop auf Terrassen; Balkonen oder Loggia´s, hat aus oben genannten Gründen, eine treue Fangemeinde, die es nicht mehr missen wollten, wie mir vielfach bei Astrotreff und Astro - Stammtischen berichtet wurde!

Mit höherem finanziellen Einsatz, kann man den 200/1000 natürlich auch Parallaktisch montiert gut für alle Anwendungen einsetzen, Frage ist nur ob, wo und wie oft man Diese, bei nun höherem Gewicht vorteilhaft einsetzen kann!

Z.B. mein C8 auf Celestron Dreibeinstativ wurde nur 4 mal seid 1983 ausserhalb meines Wohnortes ausgeführt, der 12" Dobson seid 2004 wurde 7 mal auf Außeneinsatz mitgenommen!
Mein 140/500mm Celestron Comet Catcher 6 X auf EQ3 später auf EQ5 nur 4 X Urlaubsreisen mitgenommen, meine 100/1000mm Russentonne auf allen Urlaubsreisen seid 1988!

Es mag sein das man gewisse Anwendungen und Einsätze anders bewertet.

Aber trotz aller aufgestellten Listen, all der so "schrecklichen" Nachteile von F10 SC´s und F 15 MAK`s, bieten sie über eine große Palette hinweg puren Beobachtungs - Spass, der so selten mit nur einem Gerät geboten wird!
Auch ein 150/1500mm Intes zeig mit einem 0,5 Reducer nicht mehr Coma, als ein 150mm F5 Newton!
Es sei denn man sucht nur nach Fehler und nicht nachdem was damit Alles geht!

Und ich habe nun schon durch fasst Alles gesehen, außer der Aufstellung unten, auch von 150mm Heidenhain Newton /Caasegrain, über 10" F3 Parks Newton; 14" + 16" SC´s; > 20" Dobson mit Lomo Spiegel; 40mm Intes-Micro MAK und 8" APO und 250mm LK -Kutter und alles was mir bei Astrotreffs noch so vor die Augen kam!



Gruß Günter
 
Ich danke euch allen für eure Antworten und hoffe, dass ich mit diesen ganzen Informationen ein passendes Teleskop finde!

kann geschlossen werden


Grüße

Grigorios
 
Hallo erstmal,

Zitat von Crustyyyyyyy:
Ich kenne niemanden in meiner Gegend, mit Interesse an Astronomie bzw. im Besitz eines Teleskops und ich möchte auch nicht unbedingt so jemanden aufsuchen.

ich habe die Erfahrung gemacht, dass persönliche Kontakte zu Gleichgesinnten bei diesem Hobby gerade bei Problemen und Nachfragen wesentlich mehr bringen. Zwar deckt ein Forum auch vieles ab, aber manches lässt sich persönlich besser erklären.
Du kannst hier im Forum unter Treffpunkt einen Aufruf starten. Im blauen Forum gibt es sogar eine Karte, allerdings muss man sich registrieren.

Gruß
Ronald
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben