Teleskop für Einstieg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Stardust__x

Mitglied
hallo liebe Sternenfreunde!

Ich weiß, es gibt schon viele Themen darüber, aber ich hole
mir doch lieber noch Tipps & Vorschläge extra von den Profis. ;)

Also mal alle Infos...
Ich wohne in der Nähe von Ingolstadt (Bayern-nördlich von
München) und begeistere mich eigentlich schon seit längerem
für Astronomie.
Als ich noch klein war, habe ich oft mit meinem Pa, draußen
auf dem Balkon, Jupiter oder Saturn beobachtet (mit Refraktor).
Nun, es ist ja eigentlich klar -so schön Planeten & Mond auch
sind- irgendwann will man weiter hinaus!
vor allem in Sachen Astrofotografie...
Also suche Ich ein schönes Teleskop (Spiegeltele., also
Reflektor?), mit dem Ich auch Nebel, Sternhaufen & Galaxien,
also Deepsky-Objekte erspähen kann.
Toll wäre natürlich auch auto-nachführung wegen der
Astrofotografie; kenne mich damit aber noch überhauptnicht
aus!

Ich hätte da so um die 600-900 Euro (nur fürs Teleskop) gedacht...
Hoffentlich könnt Ihr mir da einbisschen weiterhelfen! ;)
Ich bedanke mich im vorraus, liebe Grüße, Stardust

Wir groß ist denn dein jetziges Teleskop? Fürs Fotographieren musst du eine Menge investieren, da du dann auf jedenfall eine Montierung mit Nachführung benötigst. Mal abgesehn vondem restlichem Equipment.
Bei der größe die dir vorschwebt ist sicherlich eine EQ6 anzuraten, aber da fehlt mir dir Erfahrung.

Deadlock

Hallo,

Erst mal du deinen Verlinkten Geräte-Kombis:
Die Montierungen sind zu schwach für die Optiken die sie tragen sollen. Wie oben schon geschrieben worden ist, sollte da schon eine EQ-6 drunter.

Hier auch einige Links-dort wird auch das Thema Astrophotografie behandelt.
http://www.deepsky-brothers.de/
http://www.svenwienstein.de/index.html
http://www.taunus-astronomie.de/
http://www.binoviewer.at/
http://www.stern-fan.de/Seiten/frameset.htm
http://www.y-auriga.de/home/home.html
http://www.eifeltwister.de/

Mal so nebenher:
Vielleicht schaffst du es zu einem Teleskoptreffen (ITV ist ja in nächster Zeit). Wenn du die möglichkeit hast es zu besuchen dann nur zu ;)

Gruß
Simon

Also Ich habe im moment zwei Refraktoren
-> 60/910 und 60/700

Ja, klein, Ich weiß...

Aber im nach hinein will Ich jetzt nicht denken, wenn Ich mir ein neues gekauft habe, dass ich auch ein noch besseres, für meine verhältnisse, gehabt hätte können.

Naja, ich bin anfänger ...

Aber danke schonmal für Eure Infos!

Hallo,

Zitat von Stardust__x:

Kein einziger davon. Die Geräte sind allesamt auf Montierungen der "EQ5-Klasse" gepackt, egal ob sie nun LXD, NEQ5 oder Skyview heissen mögen, den Montierungen sind bei der Bauart/Größe einfach physikalische Grenzen gesetzt.

Um es kurz zu machen, Du kriegst kein Gerät, daß dir visuell Deepsky zeigen kann und dabei astrofotografisch tauglich ist für 900 Euro, auch nicht für 2000 Euro.

Auf eine EQ5 gehört maximal ein 150/750mm Newton oder allenfalls ein leichtes, kurzes 200mm SCT. Eine Vixen GP/DX kann aufgrund der wertigeren Verarbeitung vielleicht eib bischen mehr leisten, aber mit dem langen Hebel eines 200mm F/5 oder gar f/6 Newtons wäre auch sie überfordert.

Also, fotografieren kannst Du schon mit Deinen 60mm Linsen, wenn sie gescheit montiert sind (z.B. Vixen GP), für visuelles DeepSky sollte es schon 150, besser 200mm Öffnung haben. Große, ausgedehnte DS Objekte wie Plejaden, h&chi Persei oder den NGC7000 Nordamerikanebel kannst Du aber schon/besser mit dem Fernglas 'jagen'.

wow, hätte nicht gedacht, dass die kosten s hoch fallen würden! Gut, dass es von Euch so tolle antworten & Infos gibt...

das problem ist, dass das 60/910 teleskop geschätzte 40 jahre alt ist. das ist das von meinem dad, der es als teenie damals gekauft hat.
ich könnte mit dem schon fotografieren, nur passen da die größenverhältnisse nicht.
40 jahre altes teleskop & canon eos 1000d.. nicht wirklich ;)

das andere ist einfach ein billig teil...
klar, es ist schon gut zum beobachten aber wirklich viel sieht man auch nicht.
ich hätte mir vor dem kauf das überlegen sollen, gut das es wirklich billig war!

habt ihr denn so einen konkreten vorschlag, welches teleskop echt super wäre & noch unter 1000euro?
(das wichtigste fände ich ist erstmal, einen tollen "blick" in die weiten des himmels zu haben... ich denke, dass ich vielleicht doch noch "einbisschen" sparen muss auf astrofotografie...)
ich schaue mir auch erstmal paar von euren links an, dann weiß ich eh mehr :)

wow, hätte nicht gedacht, dass die kosten s hoch fallen würden! Gut, dass es von Euch so tolle antworten & Infos gibt...

Wie gesagt, Fotografie geht auch mit kleineren Optiken, nur eben das Auge braucht und möchte ordentlich Teleskopöffnung für die fitzeligen Deep Sky Objekte.

40 jahre altes teleskop & canon eos 1000d.. nicht wirklich ;)

Naja, das wahrscheinlichere Problem ist wohl eher der 1" Okularauszug der frühen Jahre... das kriegst Du wirklich nicht vernünftig an die Kamera adaptiert.

(das wichtigste fände ich ist erstmal, einen tollen "blick" in die weiten des himmels zu haben... ich denke, dass ich vielleicht doch noch "einbisschen" sparen muss auf astrofotografie...)

Ja gut, das ist ja einfach. Für Deepsky werden ja allermeistens Newton Spiegelteleskope genommen. Wenns erstmal nur ums kucken geht, kannst Du auch mit einem preisgünstigen Dobson anfangen, das ist ja ein Newton auf einer azimutalen Montierungsbox aus Holz, der Rockerbox.

Wenns dann später in den Fingern juckt mit der Fotografie nimmt man den Teleskoptubus und packt ihn auf eine entsprechende parallaktische Montierung.

Ein gangbarer Weg könnte dabei sein: der 200mm/1200mm Dobson, der dann später auf eine Skywatcher EQ6 Montierung kommt.
Und bis diese Montierung dann angeschafft ist, hast Du jetzt ja schon genügend Budget für Teleskop und gescheite Okulare, ohne deine 900 Euronen komplett verbraten zu müssen.

Hallo Stardust,

wo genau bist Du denn daheim?

Ich hatte vor ein paar Jahren die selben Probleme wie Du...

Heute würde ich Dir empfehlen:

Beobachte einfach erstmal mit dem, was Du schon hast, und wenns das blosse Auge ist! Geh raus unter den Sternenhimmel und schau erstmal, ob Du was findest, das Dich näher interessiert und was Deine Neugier weckt.

Lass Dich nicht vom Equipment-Wahn infizieren! Es wird so viel angeboten, dass Wünsche geweckt werden, die mit wirklichen Beobachtungspraxis überhaupt nichts zu tun haben.

Leg Dir immer wieder etwas Kohle zur Seite! Du wirst, wenn Du etwas gefunden hast, das Dich speziell interessiert, das eine oder andere sauteuere Teil kaufen müssen.

Sei Dir bewußt, dass der visuelle Blick durch jedes einigermassen transportable Teleskop eher enttäuschend ist, wenn man denkt, das müsste so aussehen wie auf den Fotos! Die tollen Fotos, die man so z. B. hier im Forum, in Werbeprospekten und Zeitschriften zu sehen bekommt, sind echt schwierig zu machen - und auch mit dem entsprechend teuren Equipment verbunden.

Wenn Du wirklich kontinuierlich an etwas dranbleiben willst: Dokumentiere deine Beobachtungen! Schreib auf, was Du getan hast, warum Du das getan hast, wann usw. Beobachtest Du visuell, zeichne, was Du gesehen hast.

Wenn Du fotografieren willst: Kauf Dir kein neues Teleskop, sondern eine gute Montierung! Willst Du irgendwann tolle Astrofotos mit grösseren Instrumenten machen, gehts ab ungefähr 5000 Euro für die Montierung los...

Grüsse

Oliver

@raziel28:
danke nochmal für deine antwort!
ich hab jetzt mal mit meinem dad den adapter zu seinem alten teleskop für die kamera rausgesucht...
es passt im großen und ganzen.
auch ans neue teleskop, was mich einbisschen überrascht.
dann werde ich mich wohl ertsmal an mondbilder versuchen.
aller anfang ist schwer ;)
ich habe mir auch schon das 200/1200 dobson angesehn.
so wie du es beschreibst klingt es echt gut.
in ein paar jahren werde ich dann mal gespart haben!
http://www.astroshop.de/skywatcher-dobson-teleskop-n-200-1200-skyliner-classic-dob/p,4440 das, nichtwahr? :)

Also danke ich Euch allen mal, für Eure tollen antworten!
Ihr habt mir sehr weitergeholfen!

Hallo,

dann werde ich mich wohl ertsmal an mondbilder versuchen.
aller anfang ist schwer ;)

Mond ist noch vergleichweise einfach, da brauchst ja keine lange Belichtungszeiten. Wichtig ist nur, immer so viele Bilder wie möglich machen um hernach eine Auswahl der besten zu haben. Bedingt durch die Luftunruhe, das sog. Seeing wird kein Bild wie das andere, da machts schon Sinn Bildserien anzufertigen, die man dann später am Rechner genau sichten kann.

ich habe mir auch schon das 200/1200 dobson angesehn.
so wie du es beschreibst klingt es echt gut.
in ein paar jahren werde ich dann mal gespart haben!
http://www.astroshop.de/skywatcher-dobson-teleskop-n-200-1200-skyliner-classic-dob/p,4440 das, nichtwahr? :)

Zum Beispiel. In der gleichen Preisliga spielt auch noch GSO mit. Galaxy ist zwar ebenfalls GSO, jedoch kommen die Galaxies mit recht netten Ausstattungsmerkmalen daher.
Dann gäbe es Meade und Orion, etwas höher preislich angesiedelt.

Schön. Deshalb machen wirs ja ;)

Hallo Namenloser (Stardust__X ist ja wohl nicht dein richtiger Name, oder?

Hier in diesen Foren ist es eigentlich üblich seine Beiträge mit seinem Realnamen zu signieren!

Wenn Du wirklich Interesse an Astrofotographie hast, dann setze dich doch mit dem Uli Zehndbauer (auch aus Ingolstadt) in Verbindung. Der Uli ist auf diesem Gebiet ein echter Profi. Der wird dir bestimmt alle Fragen beantworten können.

Hier mal sein Kontakt(ich hoffe Uli, Du bist mir dafür nicht böse :huhu: ):

E-Mail: ullomat@web.de
Homepage: http://www.beobachterforum.de

Hi!

Zitat von raziel28:
Auf eine EQ5 gehört maximal ein 150/750mm Newton oder allenfalls ein leichtes, kurzes 200mm SCT.

Man kann auch noch einen 150/1200er Newton draufpacken, wenn man etwas Zeit beim Scharfstellen einplant. Einen 200er Tubus verträgt die Montierung aber wohl nur bei kurzem Leichtbau, also dem von Dir angesprochenen SCT, aber auch einem kurzen Newton, z.B. von Orion UK oder vielleicht noch von GSO (200/800). Der 8"-RC von GSO sollte auch sehr gut gehen, wahrscheinlich besser als der 150/1200.

Grüße

fquadrat

Hallo f²,

Man kann auch noch einen 150/1200er Newton draufpacken, wenn man etwas Zeit beim Scharfstellen einplant.

Wow, das ist aber ein sch*** langer Hebel, wenns einmal schwingt hört das doch nimmer auf, oder? Das reisst auch ganz schön an den Lägern.
z.B. von Orion UK oder vielleicht noch von GSO (200/800).

Einen 8"er Orion habe ich mal in Hertingshausen gesehen, das könnte wohlmöglich gerade noch so auf einer EQ5 gehen. Gut, den 200/800er GSO sah ich bisher nur auf minimum HEQ5, ob er aber überhaupt visuell taugt, steht dann auf einem anderen Blatt. Da kosten dann passende Oku's dazu das Mehrfache der Teleskopanschaffung. Bei f/4 fallen mir eigentlich....leider... nur eine Sorte Okulare aus Amiland ein.

Der 8"-RC von GSO sollte auch sehr gut gehen, wahrscheinlich besser als der 150/1200.

Denke ich auch.

Hi!

Der Hebel ist zwar lang, das Gewicht mit etwa 6 kg aber noch moderat. Beim Scharfstellen sind bei höheren Vergrößerungen drei Sekunden Ausschwingzeit einzuplanen, bei mittleren eher zwei, da man schwache Schwingungen nicht mehr sieht. Zugegebenermaßen wäre mir eine HEQ5 lieber, aber die konnte ich nicht mehr bezahlen.

Die Europa-Achtzöller von Orion UK wiegen etwa 7 kg und sind bei 1:4,5 noch recht kurz, sie sollten ein ähnliches oder vielleicht sogar besseres Schwingverhalten haben als mein 150/1200er. Der GSO-Newton ist da entweder meinem Teleskop sehr ähnlich oder etwas schlechter. Letzteres sollte bei einem eher im Weitfeldbereich benutzten Teleskop aber nicht so tragisch sein, zumal die Schwingungen irgendwann doch abklingen. Bedenkt man den kleineren Kraftaufwand am Microfokussierer, werden sie nicht länger halten als die stärkeren an meinem Instrument mit seinem Zahnstangenauszug.

Mit den Okularen bei f/4 liegst Du wohl richtig ...

Grüße

fquadrat

Sagt mal, wäre das skywatcher explorer 150p EQ3 bzw. explorer 200 EQ5 eigentlich schlechter als das dobson?
Liebe Grüße!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
hinsichtlich der Stabilität schon. Die Montierungen sind unterdimensioniert. Der 6"er braucht schon eine EQ-5 und der 8"er hat eine EQ-6 nötig.
Gruß
Simon

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

ich stimme Simon zu, wobei ich meinen 6" f/5 sogar auf eine H-EQ5 geschnallt hatte, bis ich zufrieden war.

Viele Grüße

Carsten

Hi,

für 's Visuelle durchaus brauchbar.
... und wie du im Nachbarboard schon entdeckt hast, geht es manchmal auch fotografisch ;-)

CS
Chris

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben