Teleskop für mich und meine Tochter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DaButcher

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin stolzer Papa zweier Töchter. Mit meiner älteren 6 J. begleiteteich am Samstag meinen Onkel zum Sterne schauen als erstes bekamen wir eine tolle Sternschuppe zu sehen und dann betrachteten den Mond, das sieben Gestirn, die Andormeda Galaxy, den Mars und den Orion Nebel M 42. Meine Tochter war komplett begeistert und redet seitdem in Dauerschleife nur noch von Sternen & Planeten.

Mich interessiert Astonomie schon lange und ich hab schon mehrfach mit dem Gedanken gespielt mir ein Teleskop zuzulegen. Nun denk ich mir eventuell wäre es ja was für uns beide, klar kann sie in diesem alter das noch nicht alleine bedienen aber es wäre toll es zusammen zu machen.

Was wäre denn Eurer Meinung das Ideale für uns, Budget wäre denk ich so 1000-1200 €. Gern was gescheides wo ich nach und nach noch etwas dazukaufen kann ohne wieder das ganze Teleskop zu ersetzen.

Zudem haben wir als Familien Kamera eine Lumix DMC fz200 F2.8, wäre sie geeignet um damit einigermaßen Astrofotografie zu betreiben.

Danke Euch allen

Grüße Ludwig aus Oberbayern

Hallo,

das ist doch schön, dass die Kinder so eine Begeisterung zeigen und Du auch Spaß dran hast!

Es ist immer die Frage, was einem wichtig ist: soll alles möglichst leicht und transportabel sein? Soll es einfach und schnell aufgebaut sein, so dass man gleich loslegen kann? Was möchte man beobachten?

Mir persönlich ist für die visuelle Beobachtung sehr wichtig, dass ich mein Teleskop zusammengebaut noch bequem in den Garten tragen und dass ich es einfach hinstellen und kürzester Zeit loslegen kann. Die knappe Zeit, die ich beobachte, möchte ich möglichst effizient nutzen: ich bin deshalb ein Fan von meinem Celestron CPC800: das kann man gerade so noch tragen, trotzdem ist es sehr stabil und wackelt nicht. Der eingebaute GPS-Empfänger kümmert sich um den Empfang von Standort und Datum/Uhrzeit. Über das dazugekaufte StarSense Modul scannt das Teleskop automatisch den Himmel und justiert sich vollautmatisch ein: hinstellen, einschalten, nach 3 Minuten kann ich loslegen und über die Goto-Steuerung eine Tour über den Himmel machen. Das CPC800 ist aber weit über Deinem genannten Budget: von Celestron gibt's aber auch kleinere Modelle mit ähnlichem Komfort, z.B. das Nexstar 127SLT mit einem 12cm Maksutov drauf. Die Montierung ist natürlich etwas wackeliger als bei der CPC Serie, hier macht der Preis den Unterschied (natürlich auch die Öffnung: das C8 mit 20cm vs. 12cm Maksutov)

Bei der Astrofotografie kommst Du mit einer azimuthalen Montierung an die Grenzen, wenn es um Langzeitbelichtungen (Deep Sky) geht. Hier ist eine parallaktische Montierung notwendig. Die gibt's in verschiedenen Preisklassen (auf die Tragfähigkeit achten) und man kann das Teleskop flexibel austauschen. Allerdings ist der Aufbau einer solchen Montierung um einiges zeitaufwändiger, als ich es oben bei meinem CPC800 beschrieben habe: das muss man im Hinterkopf haben und sich überlegen, was einem wichtig ist.

In die Astrofotografie einsteigen kannst Du sicherlich auch mit Deiner Kamera. Nachteil gegenüber einer DSLR: Du kannst sie nicht an Dein Teleskop anschließen, da das Objektiv fest an der Kamera ist. Aber Du kannst sie z.B. auf eine Montierung draufsatteln und direkt mit der Kamera Aufnahmen machen, während die Montierung die Nachführung übernimmt. Es gibt auch kleine Nachführungen für solche Zwecke.

Es ist gar nicht so einfach, das "ideale" Teleskop zu finden. Letztlich muss man sich die Karten legen, was einem wichtig ist und dann auf die Suche gehen, welche Lösung die meisten Punkte am besten abdeckt.

Servus Ludwig,

also mit dem Budget kann man durchaus was anfangen. Fotografie (DeepSky) benötigt wie schon gesagt eine EQ-Montierung, ich denke aber, dass für dich und vor allem deine Töchter eine AZ für den Anfang einfacher ist, weil intuitiver zu bedienen. Hoch/Runter, Links/Rechts. Mit der EQ ists da schon schwieriger, bzw. gewöhnungsbedürftiger.

Vielleicht erzählst du uns ja auch, was dein Onkel für ein Teleskop hat und wie dein Eindruck davon war.

Grüße
Mathias

Ich denke, es wird auf 2 Teleskope hinauslaufen, eines für Dich, das andere für den Zwerg.

Ich glaube, es macht der Kleinen mehr Spaß, wen sie das Teleskop selber bedienen kann. Dazu muß es einfach sein und sich der Erfolg sofort einstellen.

Es läuft hier gerade an anderer Stelle eine Diskussion über die Celestron StarSense Explorer Serie. Da schnallst Du ein Smarphone auf das Teleskop, klickst auf ein Objekt, das Du anschauen möchtest und ein Pfeil auf dem Display zeigt Dir, wohin Du das Teleskop bewegen mußt, um es zu sehen: StarSense Explorer
Da bist Du ab 180,- Euro komplett dabei mit Teleskop, der APP, dem Smartphone-Halter, Stativ und Okularen. Besser und teurer geht natürlich auch. Es gibt 4 Teleskope, die mit dieser Mimik laufen. Nachteil: die preiswereren Modelle sind gerade ausverkauft...

Das komplexere Teleskop (mit GoTo z.B.) kaufts dann Dir selbst, denn es dauert schon einige Zeit, bis so ein Teleskop dann einsatzbereit ist... nicht das da die Lust schnell vergeht, bis " ...man mal endlich durchschauen darf..."

Grüße
Hartmut

Hallo Ludwig,

willkommen zu unserem schönen Hobby!

Hast Du denn den Astro-Onkel mal gefragt was er empfehlen würde? Der kennt ja die Materie und Euch auch.

CS.Oli

Servus Ludwig,

Schön dass euch das Astrofieber gepackt hat. Ich hoffe ich kann meine Kinder auch eines Tages für die Astronomie begeistern.

Zu deiner Frage:
Was hat denn dein Onkel für ein Instrument? Vielleicht kann man sich daran orientieren.
Ich glaube für die Kleine ist es am Anfang spannender selbst durchzuschauen anstatt neben der Kamera zu frieren. Würde den Fokus daher eher auf eine visuelle Nutzung legen.

Schöne Grüße,
Florian

09EBF512-C8A1-4C29-9735-774E632017F0.jpeg

Das ist das Teleskop meines Onkel, Fabrikant ect kann ich Euch leider nicht sagen.
Mein Onkel meinte wir sollen einfach zusammen gehen, aber ich denke gerade in dem Alter sollte es sehr flexibel sein um spontan zu gehen.
Das fotografieren würde ich dann alleine machen.

Hallo Ludwig,

das sieht nach einer EQ5 auf Berlebach Stativ aus. Refraktor schwer zu sagen was, vielleicht 80mm f/6. Frag mal Deinen Onkel, was es genau ist.

Wenn Ihr damit so begeistert ward, würde ich genau das nehmen. Auf keinen Fall was größeres.

Gruß Uwe

Hallo Ludwig,

kenne die Situation gut, habe selber zwei Kinder im Grundschulalter, die mich gelegentlich mit schwankendem Enthusiasmus begleiten.

Die Recherchen für das richtige Teleskop können ja durchaus einige Wochen in Anspruch nehmen. Beim Querlesen von Erfahrungsberichten, Foreneinträgen, Händlerangaben etc. lernt man Stärken und Schwächen einzelner Optiken und deren Lösungen kennen, von denen man vorher nicht einmal wusste, dass sie existieren. Durch die Pandemie wird u. U. auch nicht alles Gerät gleich lieferbar sein. Vielleicht möchtest Du am Anfang ja auch gebraucht kaufen und wartest auf ein gutes Angebot bei den diversen Kleinanzeigen im Netz.

In der Zwischenzeit könntet Ihr doch folgendes machen. Mit einer Sternkarte und evtl. leichtem Fernglas, passender Kleidung, einer Decke und einer Thermoskanne voller Tee/Kakao/Punsch raus in den Garten, aufs Feld etc., Himmel kennenlernen, schauen wie sich die Sterne bewegen, Milchstraße suchen, Sternbilder identifizieren, über Sternschnuppen freuen, den Geräuschen der Nacht zuhören. Das alleine ist für die Kurzen schon ziemlich magisch.

Meiner Erfahrung nach haben zumindest die Kinder am Anfang mehr davon. Und ich selbst bin auch weniger gestresst.
Wenn man dann noch parallel ein Teleskop an der Backe hat, das man gerade kennenlernen möchte, ist die Geduld bei den Kids (Pipi, müde, kalt) schnell dahin.

Viel Spaß dabei und schöne Grüße,

Rolf

Ich würde evtl. auch erst mal einen dieser sogenannten Kometensucher auf einer AZ Montierung in Betracht ziehen.
90/500 Omegon, 102/640 und wie se alle heißen.
Sehr intuitiv zu bedienen. Mit einem Leuchtpunktsucher auch schnell Objekte/Regionen erfasst.
Dazu evtl. ein Zoomokular, damit der Wechsel für die kleinen wegfällt. Und die Reise kann beginnen.

Als Set oftmals günstig zu erwerben (als Achromat - Farbfehler in kauf nehmen).
Das Stativ kann man immer noch mal austauschen gegen gebrauchtes Baustativ oder ähnlichem.
Im eigenen Garten würde sich da sogar eine Säule anbieten, damit kein dreibein im weg steht.

Nimmt sich Papa dann noch eine App mit wie Stellarium und Co und stellt diese auf Azumitale Gradnetzlinien ein,
dann sollte das Auffinden von Objekten auch gut ohne GoTo möglich sein.

Und Papa kann in Ruhe nach etwas für Papa suchen.

Hallo Ludwig! @DaButcher

Meine Tochter war komplett begeistert und redet seitdem in Dauerschleife nur noch von Sternen & Planeten.
Dauerschleife - ;) - echt süß!

Was wäre denn Eurer Meinung das Ideale für uns, Budget wäre denk ich so 1000-1200 €. Gern was gescheides wo ich nach und nach noch etwas dazukaufen kann ohne wieder das ganze Teleskop zu ersetzen.
Das ist ein sinnvolles Budget und guter Ansatz.

Ich schreibe Dir hier, da bei mir ein neues Einsteiger-Teleskop von Celestron über ist, welches ich gerne verschenke. Ich bin aus München, Du könntest es abholen und ich schick es Dir gerne auch kostenlos per DHL zu. Nur ehrlich bin ich der Meinung, dass die Qualität dieses Teleskop vermutlich eher Spassbremse und Motivationshemmer für eine neue Sternenfreundin wie Dein Töchterchen wäre. Hintergrund ist, dass dem Teleskop ein Smartphone Adapter nebst einem Freischalt Code beiliegt, den ich für mich und meinen Newton verwende und dadurch der f/10 700/70mm Refraktor samt Zubehör über ist. Du kannst Dich gerne hier in diesem Thread über den Werdegang des Teleskops informieren und falls Du denkst es würde als "Einstiegs-Droge" und Dauerschleifen-Breaker nützlich sein, würde ich mich freuen damit helfen zu können. Du kannst dich ja per PM melden, dann können wir Details dazu austauschen.

Ansonsten ist Deine Überlegung mit etwas hochwertigen in die Astronomie einzusteigen genau richtig. Ich bin mit meiner Frau seit Sommer 2020 dabei. Uns beiden hat die Beschäftigung mit Astronomie, also nicht nur das Sterneanschauen sondern auch der Einstieg in das Wissen über astronomische Zusammenhänge, physikalische Gesetzmäßigkeiten und vieles was damit zusammen hängt durchaus eine neue Weltsicht, Verständnis und Wertevorstellung was unser blaue Kugel im unendlich Weltall angelangt gebracht. Wenn Dich das interessiert, kaufe Dir das Werk "Astronomie - die kosmische Perspektive"

Du hast schon viele Vorschläge bekomme wie Du dein Budget anlegen kannst. Ich berichte Dir kurz wie wir es angegangen sind. Wir haben uns bei ICS in Augsburg, kann ich sehr empfehlen, viel persönliche Beratung einen 10" Galaxy Dobson gekauft. Das ganze habe ich dann schnell mit einer entsprechend guten Sammlung von mittelpreisigen, aber sehr guten Okularen ergänzt. Du kannst ganz grob davon ausgehen, dass 50% des Budget ins (Dobson) Teleskop gehen und die andern 50% in Okulare und zusätzliches Zubehör. Und das ist völlig unabhängig welches Teleskop Du Dir am Ende kaufst.

Mir war wichtig, dass unser Instrument jeder Zeit kurzfristig einsatzbereit ist, das Hinsicht auf:
  • der physikalischen Verfügbarkeit, bei uns wohnt der Dobson in unserem Transporter und wenn wir an unser Beobachtungsplatz fahren muss ich ihn nicht erst irgendwo hervorholen, eine Treppe hochwuchten oder ähnliches, sondern nur ausladen
  • der nötigen Teleskop Temperatur Anpassungs Zeiten, die können wie bei uns zwischen 15 und 30 Minuten liegen aber auch Bauart bedingt bei anderen Teleskopen bei einer oder zwei Stunden
Ich habe schon einige "Starter" hier im Forum mitberaten und einige sind meinen und den Ratschlägen von Kollegen und Kolleginnen aus dem Forum gefolgt und haben sich einen 8" oder 10" Dobson neu gekauft. Aber vor allem weil im Moment am Neu-Markt so gut wie nichts neu erhältlich ist, würde ich Dir jetzt raten schau bevor Du Dir was neues kaufst einfach mal zuerst in den Marktplatz hier aber auch bei kleinanzeigen ebay rein. Im Gebrauchtbereich werden auch jetzt aktuell interessante Instrumente angeboten, gerade im Dobson Bereich. Viel kaputt kann bei so einem Dobson eigentlich nichts sein, wenn es auch nur halbwegs seriös ist. Bei Problemen mit einem Gebrauchtgerät wird Dir sicher danach gerne und umfassend hier geholfen. Ansonsten würde ich dann das Budget für gute Okulare einsetzen und einen Teil für spätere Nachrüstungen aufheben. Die guten Okulare bleiben Dir in jeden Fall, das vielleicht nicht optimal für Deine dann entstandenen Wünsche und Vorstellungen geeignete Instrument wirst Du dann sicher mit einem kleinen Nachlass auf den ursprünglichen Gebrauchtpreis wieder los.

Ich wünsche Dir viel Freude bei der Auswahl, den Recherchen, den Überlegung und wenn Du was wissen willst, einfach fragen.

Ansonsten wenn Du den Dauerschleifen-Breaker haben möchtest, melde Dich per PM - MünchenBeiNacht - Ewald

Hallo Ludwig! @DaButcher

Dauerschleife - ;) - echt süß!

Das ist ein sinnvolles Budget und guter Ansatz.

Ich schreibe Dir hier, da bei mir ein neues Einsteiger-Teleskop von Celestron über ist, welches ich gerne verschenke. Ich bin aus München, Du könntest es abholen und ich schick es Dir gerne auch kostenlos per DHL zu. Nur ehrlich bin ich der Meinung, dass die Qualität dieses Teleskop vermutlich eher Spassbremse und Motivationshemmer für eine neue Sternenfreundin wie Dein Töchterchen wäre. Hintergrund ist, dass dem Teleskop ein Smartphone Adapter nebst einem Freischalt Code beiliegt, den ich für mich und meinen Newton verwende und dadurch der f/10 700/70mm Refraktor samt Zubehör über ist. Du kannst Dich gerne hier in diesem Thread über den Werdegang des Teleskops informieren und falls Du denkst es würde als "Einstiegs-Droge" und Dauerschleifen-Breaker nützlich sein, würde ich mich freuen damit helfen zu können. Du kannst dich ja per PM melden, dann können wir Details dazu austauschen.

Ansonsten ist Deine Überlegung mit etwas hochwertigen in die Astronomie einzusteigen genau richtig. Ich bin mit meiner Frau seit Sommer 2020 dabei. Uns beiden hat die Beschäftigung mit Astronomie, also nicht nur das Sterneanschauen sondern auch der Einstieg in das Wissen über astronomische Zusammenhänge, physikalische Gesetzmäßigkeiten und vieles was damit zusammen hängt durchaus eine neue Weltsicht, Verständnis und Wertevorstellung was unser blaue Kugel im unendlich Weltall angelangt gebracht. Wenn Dich das interessiert, kaufe Dir das Werk "Astronomie - die kosmische Perspektive"

Du hast schon viele Vorschläge bekomme wie Du dein Budget anlegen kannst. Ich berichte Dir kurz wie wir es angegangen sind. Wir haben uns bei ICS in Augsburg, kann ich sehr empfehlen, viel persönliche Beratung einen 10" Galaxy Dobson gekauft. Das ganze habe ich dann schnell mit einer entsprechend guten Sammlung von mittelpreisigen, aber sehr guten Okularen ergänzt. Du kannst ganz grob davon ausgehen, dass 50% des Budget ins (Dobson) Teleskop gehen und die andern 50% in Okulare und zusätzliches Zubehör. Und das ist völlig unabhängig welches Teleskop Du Dir am Ende kaufst.

Mir war wichtig, dass unser Instrument jeder Zeit kurzfristig einsatzbereit ist, das Hinsicht auf:
  • der physikalischen Verfügbarkeit, bei uns wohnt der Dobson in unserem Transporter und wenn wir an unser Beobachtungsplatz fahren muss ich ihn nicht erst irgendwo hervorholen, eine Treppe hochwuchten oder ähnliches, sondern nur ausladen
  • der nötigen Teleskop Temperatur Anpassungs Zeiten, die können wie bei uns zwischen 15 und 30 Minuten liegen aber auch Bauart bedingt bei anderen Teleskopen bei einer oder zwei Stunden
Ich habe schon einige "Starter" hier im Forum mitberaten und einige sind meinen und den Ratschlägen von Kollegen und Kolleginnen aus dem Forum gefolgt und haben sich einen 8" oder 10" Dobson neu gekauft. Aber vor allem weil im Moment am Neu-Markt so gut wie nichts neu erhältlich ist, würde ich Dir jetzt raten schau bevor Du Dir was neues kaufst einfach mal zuerst in den Marktplatz hier aber auch bei kleinanzeigen ebay rein. Im Gebrauchtbereich werden auch jetzt aktuell interessante Instrumente angeboten, gerade im Dobson Bereich. Viel kaputt kann bei so einem Dobson eigentlich nichts sein, wenn es auch nur halbwegs seriös ist. Bei Problemen mit einem Gebrauchtgerät wird Dir sicher danach gerne und umfassend hier geholfen. Ansonsten würde ich dann das Budget für gute Okulare einsetzen und einen Teil für spätere Nachrüstungen aufheben. Die guten Okulare bleiben Dir in jeden Fall, das vielleicht nicht optimal für Deine dann entstandenen Wünsche und Vorstellungen geeignete Instrument wirst Du dann sicher mit einem kleinen Nachlass auf den ursprünglichen Gebrauchtpreis wieder los.

Ich wünsche Dir viel Freude bei der Auswahl, den Recherchen, den Überlegung und wenn Du was wissen willst, einfach fragen.

Ansonsten wenn Du den Dauerschleifen-Breaker haben möchtest, melde Dich per PM - MünchenBeiNacht - Ewald
Hallo Ewald und erstmal danke fur deine Tolle Nachricht und das gigantische Angebot.
Ich wurde mich gern heute Abend durch das verlinkte Thema kämpfen und mit meiner Tochter morgen in Ruhe beim früh drüber reden.
Ich melde mich dann bei dir.
Viele viel dank und Bleibt’s alle gesund.
Grüße Ludwig mit Elisabeth ?

Hallo Ludwig und Elisabeth,

nicht, dass mein Urteil zum Teleskop zu negativ jetzt rüber kommt. Ihr könnt mit diesem Teleskop sicher sehr gut den Mond beobachten und sich auch an helleren Sternen versuchen. Bei Planeten, wenn sie in diesem Jahr mal wieder besser zu sehen sein werden, wird es nicht ganz einfach sein, kann man aber probieren. Wenn ich Elisabeth und Dir damit ein Freude machen kann, ist das Instrument sicher in besten Händen bei Euch für eure ersten echten eigenen Erfahrungen.

Ich habe alles, sogar in der Transportverpackung, es ist uach ein nettes Büchlein dabei und es macht mir so gut wie keine Mühe es am Monatg an DHL zu geben. Und falls Eilsabeth es gar nicht abwarten kann, könnt Ihr ja auch vielleicht einen Ausflug in den Münchner Süden machen.

Liebe Grüße - MünchenBeiNacht - Ewald

Hallo Ewald,

Elisabeth ist gerade komplett ausgeflippt und das Nutella-Brot lag am Boden. Natürlich mit Belag nach unten ?

Wir würden das Teleskop sehr gerne nehmen, allerdings unter der Bedingung das ich Eich anschließend ein wenig verköstigen darf. Wie mein Name schon sagt Sitz ich an der Quelle und ich würde dir gern ein paar Schmankerl zukommen lassen.

vielen vielen Dank schon mal und alles weiter schicke ich dir per PN

Wünsche allen ein schönes Wochenende

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben