Teleskop für Planetenbeobachtung und Fotografie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mudvayne

Neues Mitglied
Hallo,

Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 30 Jahre alt und schon seit Kind Astronomie begeistert. Ich hätte fast Astrophysik studiert aber mich für den wirtschaftlich "sichereren" Weg der Informatik entschieden. Ich wohne in der Nähe von München. Der Stadtrand ist gute 8 Kilometer entfernt. Der Himmel ist einigermaßen dunkel, auch wenn der typische Großstadt-Glow natürlich stellenweise beeinträchtigt. Das ist aber nicht so wild, zumal auch noch ein Ferienhaus in Österreich zur Verfügung steht und die Bedingungen nahezu perfekt sind wenn man einen Tag ohne Wolken erwischt.

Mittelfristig will ich gute Fotos von Mond, Planeten und auch Größeren Nebeln machen (z.B. Orion). Für letzteres sind denke ich eher längere Belichtungszeiten angesagt, was eine automatische Nachführung notwendig macht.

Ein Dobson-Teleskop scheidet somit aus. Eine professionelle Kamera ist noch nicht vorhanden, allerdings eine überraschend gute Samsung Galaxy S9+ Kamera, mit der man erstaunlich rauschfreie Bilder machen kann. Es sollte also möglich sein -zumindest für den Anfang- auch ein Smartphone mit einer Halterung zu verbinden. Es gibt einige gute Apps mit denen man z.B. sehr lange Belichtungszeiten ermöglicht und ich habe auch schon tolle Smartphone Fotos gesehen.

Ob es nun ein klassischer Refraktor oder ein Newton sein soll weiß ich nicht. Es sollte nicht zu riesig sein damit ich es auch noch einigermaßen komfortabel transportieren kann, aber für meine Budget wird das Teil sowieso nicht allzu groß ausfallen.

Was mich zu meinen Preisvorstellungen bringt. Ich möchte vorerst nicht viel mehr als 1000-1500€ ausgeben. Dabei sollte ein vernünftiges Stativ und die notwendigsten Okulare dabei sein. Wo der genaue Unterschied zwischen "Nachführung" und "Go-To" liegt hat sich mir noch nicht ganz erschlossen. Das "Aufwendige" das beide gemein haben ist wohl die automatische Verfolgung eines Objekts und damit die Bewegung des Teleskops. Das automatische Auffinden eines Objekts ist mir dabei absolut unwichtig, ich finde meine Objekte auch so.

Ich hoffe man kann mir mit ein paar konkreten Vorschlägen etwas weiter helfen. Sollten noch Fragen offen sein werde ich diese natürlich beantworten soweit mir das möglich ist.

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

Vornamen zur besseren Anrede wäre gut!

sollt am Samstag einem "Steinundnagelimauge" :mauer: antworten, habs dann aber gelassen!

Für deine Beobachtungen wäre so ein Gerät nutzbar > https://www.teleskop-express.de/sho...LT---150-1500mm-Schmidt-Cassegrain-Tubus.html < wenn Duden Einblick von Hinten und einen geschlossenen Tubus bevorzugst. Kommt mit guten Super - Plössl und auch preiswerten Ww - Okuaren von 70° - 82° gut zurecht!

Für Auskühlung, beschlagen oder gar vereisen, kann man mit geeigneten Maßnahmen begegnen, dafür hab ich bei bedarf genügend Hinweise und Lösungen!

auf dieser Montierung > https://www.teleskop-express.de/sho...mit-Edelstahlstativ---Teleskope-bis-10kg.html <

Oder so ein Newton > https://www.teleskop-express.de/sho...eskop-auf-parallaktischer-Montierung-EQ5.html < mit dem kleineren nur 55mm Fangspiegel
kommt der visuellen Beobachtung entgegen!

mit diesem Upgrade > https://www.teleskop-express.de/sho...kro-Untersetzung-fuer-GSO-Okularauszuege.html
für volle 2" Nutzung bei Okularen von 80° - 100° mit Komakorrektor und Fotoeinsatz!

Für Beide, dann diese Motoren + Steuerung - ( mit Autoguider Anschluss ) Einheit,
> https://www.teleskop-express.de/sho...-fuer-EQ5-Montierung-mit-Autoguider-Port.html <
Diese lässt weiterhin die Nutzung, der flexiblen Handräder, dank der Rutschkupplungen an den Zahnrädern, uneingeschränkt zu!

vor 4 Tagen bekam ich Nachricht, das ein Bekannter im Urlaub, an einem 127/1500 mm Maksutov auf EQ3 Montierung, mit der Handykamera durch Barlowlinse + Okular gute Mond und Planetenaufnahmen gemacht hat!

Und auch bei ersten Versuchen das Handy parallel zum Teleskop, mit einem Teleaufsatz und CLS Filter, die Gasnebel M8 - M20 bei ca. 180mm mit je 30 sec. pro Bild aufnehmen konnte!

Damit kann sich sicher gut und recht preiswert, mit der Handhabung bei Astrofotos vertraut machen!
Bekommt man das damit, gut für Fotografie und Bildnachbearbeitung hin, kann man prüfen, ob der Einstig in teureres Foto Equipment, Sinn und auch noch genug eigene Freude macht, bei der Astro-Bilderflut im Web!

Damit kann man recht preiswert, jedes Teleskop mit einem Planetariumsprogramm zum gesuchten Ziel bringen!
https://romer-optics-llc.myshopify.com/collections/easy-push-to

Gruß Günter

Hallo,

wenn es Dir wirklich ernst ist mit der Fotografie kaufe Dir eine möglichst stabile
-Montierung, also mindestens EQ5 Klasse, besser EQ6

darauf einen kleinen, möglichst feinen ED oder APO, nicht mehr als 70mm/80 mm Öffnung und mit geringer Brennweite. oder fang auch erst mal nur mit Kamera und einem Objektiv auf der Monti an

Damit kannst Du üben und vor allen Dingen hast Du bei den großen Nebeln und mit großen Feldern eher Erfolge bei der Deepsky Fotografie als mit langen Breinnweiten.

Dazu kann man dann noch (je nach Monti und Priorität) fürs Visuelle einen 6-8zölligen Newton oder auch MAK fürs Visuelle (mit mehr Auflösung und Vergrößerung) und weitere fotografische Versuche andenken.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Günter und hallo Günther. Ich heiße Manuel.

Ich muss sagen ich bin teilweise mit den Infos überfordert. Wie gesagt habe ich momentan noch keine Kamera und will mir damit noch Zeit lassen. Solange möchte ich mein Handy für Bilder benutzen. Ich bin absoluter Neuling und kenne mich nicht aus, schon garnicht mir Fachbegriffen. Mir wurden 2 Modelle vorgeschlagen, beide haben eine 15cm Öffnung. Mir stellen sich jetzt viele neue Fragen.

Ist 15cm der Königsweg oder was spricht gegen eine größere/kleinere Öffnung?

Wo liegen die Vor- und Nachteile eines geschlossenen oder offenen Tubus?

Der zweite Vorschlag ist ein Newton. Ist deutlich günstiger und kommt wohl schon mit einer vernünftigen Montierung. Wo ist der konkrete Vorteil des ersten Vorschlags?

"Kommt mit guten Super - Plössl und auch preiswerten Ww - " Hier versteh ich absolut garnichts, bitte um Aufklärung.

Ist das "GS-Mikro"-Upgrade nur beim Newton notwendig?

Was ist ein ED und APO?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben