Teleskop für vis. Beobachtungen bis 350€ - gebr.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Forumkameraden,

wie ihr sehen könnt, ist dies mein erster Thread in diesem Forum.
Nichts desto trotz bin ich schon seit 10 Jahren an der Astronomie interessiert, was im 18. Lebenjahr ja schon eine ganze Weile ist .
Da ich nun auf dem Weg zum Abitur den Astronomiekurs gewählt habe, möchte ich mich gerne etwas dafür ausrüsten, da eine richtige Leidenschaft für die Beobachtung und nicht mehr nur für die Theorie entflammt ist.

Lange Rede, kurzer Sinn - ich möchte mir zur Weihnachtszeit ein Teleskop zulegen. Seit gut 7 Jahren habe ich ein sehr günstiges Reflektorteleskop von Optus (F=700mm D=76mm), welches mit einfach nicht mehr ausreicht.
Zusätzlich habe ich mir einen netten Feldstecher zugelegt, mit dem das Beobachten doch schon mehr Spaß machte.
Das Teleskop ist einfach wackelig, schlecht auszurichten und man erkennt nur wenige Details. Selbst Mars, Jupiter und co. sind nicht wirklich von "gewöhnlichen" Sternen zu unterscheiden.
Ein paar Jupitermonde kann man gerade noch erahnen, jedoch würde ich sehr gerne etwas "tiefer" ins All eintauchen.

Ich möchte in erster Linie ein Teleskop für visuelle Beobachtungen. Über die Fotografie möchte ich mir noch nicht unbedingt Gedanken machen.
Im Optiker hatte man recht wenig Zeit zur Beratung, als ich dort zu besuch war, sodass ich nur einige wenige Stichworte aufschnappen konnte.
Er meinte, dass die Messier Modelle von Bresser oder die ETX-Serie von Meade relativ gut für den Einsteig wären.
Ins Auge habe ich hier mal das Bresser Messier N150 und das Meade ETX 70/80 gefasst.

Meine Erwartungen an das Teleskop sind hauptsächlich eine verbesserte Beobachtung von Planeten, Nebeln/Galaxien. Es wäre schön, wenn Oberflächen der näheren Planeten sichtbar wären oder z.B. überhaupt einmal die Ringstruktur des Saturns, welchen ich bisher nur als unscharfe Kugel wahrnehmen konnte.
Hohe Erwartungen an Deep Space-Objekte kann ich in dieser Preisklasse wohl noch nicht stellen.

Preislich wollte ich zwischen 200 und 350€ ausgeben - einem Gebrauchtkauf wäre ich absolut nicht entgegen zu setzen, da ich dort wohl am Meisten für mein kleines Geld bekommen dürfte.
Es wäre schön, wenn ihr mir etwas Starthilfe geben würdet und ein paar nette Modelle empfehlt, die ich mir gebraucht/neu leisten kann.
Wie steht ihr zu automatischer Anvisierung/ manueller Ausrichtung in dieser Preisklasse?

Schon einmal ein dickes "Dankeschön" an euch für eure Bemühungen.

Re: Teleskop für vis. Beobachtungen bis 350€ - gebr.

Hi,

wie steht es um die Transportmöglichkeiten bzw. ein (mit Gerät) erreichbarer Beobachtungsplatz mit dunklem Himmel? Ohne dunklen Himmel kannst Du DeepSky ziemlich abhaken...

Für 200-350 € bekommt man nicht wirklich viel... Gebraucht solltest Du dafür einen 8" Dobson mit ein paar mittelprächtigen Okularen finden. In der Preisklasse habe ich vor kurzem auch gesucht...

Fündig geworden bin ich dann bei einem 10" Dobson *g* Der mein Budget komplett aufgebraucht hat. Wenn an Zubehör habe, was ich noch so "dringend brauche", dann lande ich komplett bei ca. 1000,- €... *grins* OK - auf Einiges kann man sicherlich verzichten - wenn auch nur schweren Herzens...

Ciao, Udo

Re: Teleskop für vis. Beobachtungen bis 350€

Hallo Namenloser

Vorweg, ich bin gerade am selben Punkt wie Du, und kann daher keine sonderlich gute Kaufberatung geben.

Meade/Bresser ist bis auf bestimmte Modelle wohl nicht grundsätzlich besser oder schlechter für Einsteiger geeeignet, vermutlich hatte er einfach nix anderes da.

Bin aber sicher, dass dir hier sehr gut - und nicht nach Lagerliste - geholfen wird.

Was goto angeht, davon halte ich persönlich insbes. in der Preisklasse gar nichts. Ein knappes Budget sollte auf Optik und Montierung verteilt werden. Ein Gerät der bezahlbaren Größe wird dir ohnehin nur einen winzigen Bruchteil der Datenbankobjekte zeigen können.
Außerdem sollst ja auch was lernen ;)

Oh, und was die Kosten angeht: überleg doch mal, wie viel Du pro Abend so in etwa ausgibst. Für jede Nacht am Teleskop (d.h. weder Kneipe noch Club) sparst Du den Betrag und hast schon nach ein paar Wochen ein wesentlich größeres Budget:biggrin:
Trotzdem bin ich mir sicher, dass sich auch in dem genannten Bereich einiges finden lässt, selbst Neuware.

CS
Jürgen

Yepp

im genannten Preisrahmen landet man dann bei einem kleinen Refraktor oder einem Reflektor mit maximal 6 Zoll auf einer einigermaßen brauchbaren Montierung. Damit kann man sicherlich eine Menge sehen. Allerdings wird bei dieser Lösung relativ viel Geld in die Montierung gesteckt.

Die Alternative ist dann halt der Dobson: Maximale Öffnung für's Geld. Durchaus mit der späteren Option ihn dann doch auf eine Montierung zu schnallen und z.B. auch in Richtung Foto auszubauen.

Dazu kommt das unkomplizierte Handling und die extrem kurzen Aufbauzeiten. Andererseits: Für's Fahrrad ist das natürlich nix *g* Der Transport zu einem geeigneten Beobachtungsplatz muss schon gesichert sein. Einen Lidl-Refraktor kann man dagegen problemlos auf dem Fahrrad mitnehmen...

Ciao, Udo

P.S.: @Jürgen. Dein Vergleich hinkt schon etwas - je nach Wohnort. Ich muss für sinnvoll dunklen Himmel z.B. etliche km fahren. Was ja auch nicht billig ist. Die nächste Kneipe erreiche ich dagegen spielend zu Fuß *g*

Hallo,

also vom Thema GoTo würde ich persönlich auch die Finger lassen in der Preisklasse, denn dann hast Du nachher nicht mehr Optik als bisher, was sicher nicht Dein Ziel ist.

Allerdings sehe ich es ein bißchen anders als Jürgen und würde das knappe Budget nicht in Optik UND Montierung stecken, sondern zunächst einmal in die Optik.
Was kommt nun? Richtig der 8" Dobson.

Mehr Öffnung wirst Du in dieser Preisklasse nicht bekommen und Du hast für später alle Optionen offen, das Gerät auszubauen (par. Montierung, GoTo) ohne Geld in den Sand gesetzt zu haben.

Und gebraucht ist entweder schon das eine oder andere Okular dabei oder kann vom gesparten Geld (gegenüber Neukauf) gekauft verwendet werden.

Aber auf alle Fälle würde ich mal versuchen VOR dem Kauf eines bestimmten Gerätes, selbiges auch mal anzuschauen oder auszuprobieren (speziell eben auch, ob Dir das "Schubsen" beim Dobson liegt).

CS
Volker

Hallo,

Wie steht ihr zu automatischer Anvisierung/ manueller Ausrichtung in dieser Preisklasse?

Halte ich für unnötig und kontraproduktiv in dieser Preisklasse, denn selbst wenn man unterstellt dass das Goto funktioniert kann man sicher sein, dass am falschen Ende (Optik und Mechanik) gespart wurde, ein gutes Beispiel ist das von dir genannte ETX70, das kostet neu um die 200€ dafür gibt es einige bedeutend bessere Alternativen, kann kaum glauben dass das ETX als gutes Einstiegsgerät empfohlen wurde, das Goto ist eine nette Spielerei aber die Optik unterliegt doch heftigen Qualitätsschwankungen, ist sehr klein und durch sein Öffnungsverhältnis von f/5 ein Spezialist für niedrigste Vergrösserungen und kein Allroundgerät das man zum Einstieg wünschenswert wäre. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass du mit deinem 76/700 mehr am Planeten sehen kannst!

Das meiste fürs Geld wirst du mit einem gebrauchten 8" Dobson sehen, der wurde ja schon angesprochen, bei 350€ wären da auch schon zwei brauchbare Startokulare drin wenn man von einem Gebrauchtpreis von 200€ ausgeht, wobei das Budget ohnehin im Laufe der Zeit gesprengt werden wird wenn man zusätzliches Zubehör anschafft. (Eine eventuell parallaktische Alternative wäre ein 130/650 Skywatcher, zwar auch nicht "ungefährlich" durch f/5 und kein Planetenspezialist aber wird schon bedeutend mehr zeigen auch bei Planeten). Ich würde an deiner Stelle vor einem Kauf mal versuchen des Nachts durch einige Teleskop zu schauen (nahezu überall finden sich kleine Beobachtungsgruppen oder Einzelbeobachter die einen gerne mal durchschauen lassen).

CS Benny

Hallo Tobias,

finde es ja klasse, dass du dich nach wenigen Minuten und Antworten gleich auf die Suche machst und wahrscheinlich liegst du damit sogar goldrichtig, aber vorher durchschauen bringt Klarheit was du von einem Teleskop erwartest ;)

CS Benny

Tollses Tempo,

was Benny, :biggrin:

Tobias....Du suchst nach 8"-10" Dobsons.
Die ganz güstgen Dobsons und nur die kommen für Dich in Frage, haben da als 8-Zöller meisten als Öffnungsverhältnis F/6, also bei 200 mm Spiegelgröße 1200 mm Brennweite.
Die 10-Zöller haben dann immer F/5 oder sogar F/4,8, also 250 mm Spiegelgröße und 1250 mm oder 1200 mm Brennweite.
Darüber solltest Du dich zunächst informieren, denn neben dert Tatsache, dass die 10-Zöller von Haus aus teurer sind ost noch zu beachten, dass günstige Okulare mit F/6 wesentlich besser klar kommen als mit F/5. Da geht es nicht nur um Randschärfe sondern auch um Achsschärfe.
Weiter Themen sind Justierung, Gewicht (Transport) pp.
F/6 ist für Dein kleines Budget in jedemfall verträglicher und sehen tust Du mit 8" Öffnung schon sehr sehr viel.

CS
*entfernt*

Hi,
das geht mir alles etwas zu schnell und zu undifferenziert in den Forderungen.
Laß Dir Zeit, lies Dich ein und geh Probe gucken.
Dein Budget ist nicht riesig, aber DU hast verschiedene Möglichkeiten. Da Du SEHEN so wie ich es lese sehr betonst,
scheint mir auch Öffnung und Dobson naheliegend.
Aber ob das so paßt, ob reicht was Du damit siehst wirst nur Du unterm Himmelszelt wirklich feststellen können.
Also ran an die Kollegen im Umkreis.
CS

Hi,

ich stimme Antares zu, das geht mir auch zu schnell.

Auch wenn ich verstehe, dass man das Fernrohr am liebsten sofort in Händen halten möchte, ist es wichtig, die Geräte auch mal live zu sehen und auch zu erleben.

Denn gerade wenn das Budget knapp ist, sollte es doch eben kein Fehlkauf werden.

CS
Volker

Hallo withoutname...

- sage uns mal, wo Du in Etwa zu Hause bist, dann kann man Dir Astrovereine nennen, wo Du mal durchschauen kannst.
- wie sind Deine Beobachtungsbedingungen? Freies Feld, dunkler Garten oder Stadt mit Licht?
- wenn Bedingungen schlecht, bist Du motorisiert oder hast Du jemanden, der Dein Hobby mit Dir teils und der motorisiert ist?

Zum Gerät:
da läuft es auf einen 8" f6 Dobson hinaus. Den bekommst Du in Grundausstattung ab 279 Euro, allerdings fehlen dann die notwendigen Okulare, die man dann gebraucht kaufen müsste.

Montierung bei visuell: nein, nimm einen Dobson, vür visuelle Beobachtung braucht man keine Montierung, die kostet nur unnötiges Geld, das man besser ins Teleskop und das Zubehör steckt.

CS
Winfried

Wow, ihr habt mit dem Antworten ja schon kräftig losgelegt.
Vielen Dank erst einmal an euch alle. :respekt2:

Meinen Namen habe ich vor lauter wohl ganz vergessen :blush:.
Ich heiße Tobias.

Die Beobachtungsmöglichkeit ist hier nahe Rottweil (BaWü) wirklich gut, sofern das Wetter mitspielt...
Ich wohne in einem Dorf < 2000 Einwohner 500m entfernt vom Waldrand, Feldern, großen Wiesen und ein paar Hügeln (ca. 700m ü.NN.), sodass ich dort wohl fernab größerer Lichtverschmutzung beobachten kann.
Die nächstgrößere Stadt (25000 Einwohner) ist beinahe 20km entfernt.

Ein Auto steht natürlich auch zur Verfügung, sodass der Transport kein größeres Problem darstellen sollte.
Zumindest bis in Regionen eines 10" Dobsons... ;)

Wie ihr vielleicht schon gesehen habt, habe ich im Suche-Unterforum eine kleine Anzeige geschrieben.
Vielleicht meldet sich ja jemand aus der Gegend, sodass ich gegen eine kleine Entlohnung oder ein paar Bierchen mal auf einen Abend vorbeikommen und mir das genauer Objekt anschauen kann.

Mein Hauptfavorit ist bisher nun ein Dobson von 8-10", wobei ich wohl ein schönes 8" bevorzugen würde. Ich schätze, da ist mein relativ kleines Geld womöglich etwas besser angelegt.

Zu den Dobsons hätte ich auch noch ein paar Fragen:
1. Gibt es Hersteller, die besonders zu empfehlen sind?
2. Welche Okulare oder Filter wären für meine Bedürfnisse sinnvoll?
3. Welche "Features" sind besonders wichtig? (z.B. Kühlventilator, Crayford Auszug, Rollenlager...)

Über Astrovereine bin ich überhaupt nichts informiert.
Vielleicht wird es Zeit, dass ich mich etwas umschaue.
Mein Astronomiekurs Lehrer kann mir diesbezüglich sicher weiterhelfen.

mit besten Grüßen
Tobias

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Teleskop für vis. Beobachtungen bis 350€ - geb

Hallo

Ein Newton der 150mm klasse von Skywatcher oder Bresser wäre für den Einstieg gar nicht schlecht,damit kann man schon was anfangen.
Dein genanntes Budget von 200-350 Euro wirds allerdings eng.
Da bleibt dann nur ein gebrauchtes übrig.
Schau dich mal im Biete Board um.
Was mir noch aufgefallen ist,das du im 76/700 Newton die Planeten kaum von Sternen unterscheiden kannst.
Bis du sicher das du die Planeten auch gefunden hast,denn Jupiter solltest du klar als Scheibe erkennen,und zumindest
2 Wolkenbänder darauf.
Auch der Saturnring sollte kein Problem sein.
Das nur nebenbei.

Grüße
Manfred

Zitat von Manner:
Bis du sicher das du die Planeten auch gefunden hast,denn Jupiter solltest du klar als Scheibe erkennen,und zumindest 2 Wolkenbänder darauf.
Auch der Saturnring sollte kein Problem sein.
Das nur nebenbei.
In der größtmöglichen Vergrößerungsstufe (76/700 mit 4mm Okular) war wirklich nichts am Jupiter zu erkennen.
Man muss auch sagen, dass der Jupiter in letzter Zeit nicht in idealer Beobachtungsposition ist.
Die Ringe am Saturn konnte man nur erahnen.
Ich war schon froh, als ich vier Jupitermonde zu Gesicht bekam und das war wirklich gerade so noch zu sehen. :(

Ist es nicht möglich, dass die Optik derartig mies ist und mir solche Beobachtungen trotz der Grunddaten vob 76/700 verwährt?
Es handelt sich immerhin um eine Noname-Teleskop, welches kaum mehr als 100 DM gekostet habeb dürfte.

Hallo Tobias,

Über Astrovereine bin ich überhaupt nichts informiert.
Vielleicht wird es Zeit, dass ich mich etwas umschaue.

da kann ich Dir auch weiterhelfen, denn du hast einen Verein direkt vor der Haustüre, die "astronomische Vereinigung Rottweil". :) Man trifft sich einmal im Monat in Göllsdorf.

Kann Dir gerne nähere Infos geben, wenn Du magst (vielleicht threadfreundlicher per PN).

CS
Volker

P.S: Habe leider kein Dobson hier rumstehen, sonst stünde einer Live Vorführung nur das Wetter im Wege.

Der Jupiter stand sehr tief in den letzten Monaten,hatte ich ganz vergessen,deshalb war es schon schwerer die Wolkenbänder zusehen.
Die beobachtung mit einem 4mm Okular ist aber auch zu hoch für das kleine Spiegelteleskop,denn das sind immerhin 175 fach,dadurch wird das Bild drastisch dunkler und unscharf(leere Vergrößerung).
Um die 100 fach wären realistischer gewesen.
Die vier hellen Jupitermonde kann man selbst im Fernglas klar und deutlich sehen.
Von einem 76/700 Teleskop das kaum 100 DM gekostet hat darf man auch keine Wunder erwarten,sondern ist eher Spielkram.

Grüße
Manfred

Zitat von Manner:
Die vier hellen Jupitermonde kann man selbst im Fernglas klar und deutlich sehen.
Das musste ich auch schon feststellen :( .
Unter anderem bewegte mich diese Feststellung auch dazu, dass ich mir eine neues Teleskop zulegen möchte.
Das Alte ist zwar für Mondbeobachtungen oder z.B. den Holmes ganz in Ordnung, aber es ist wesentlich schwieriger auszurichten (die Montierung ist der Horror!) als ein Fernglas und leistet im Großen und Ganzen keine viel besseren Ergebnisse.

Zitat von Manner:
Von einem 76/700 Teleskop das kaum 100 DM gekostet hat darf man auch keine Wunder erwarten,sondern ist eher Spielkram.
Da hast du wohl Recht.
Aber schließlich habe ich es im Alter von 10-11 Jahren zu Weihnachten geschenkt bekommen und mit einem 12" Dobson oder einem größeren Gerät mit parallaktischer Montierung wäre ich damals womöglich überfordert gewesen ;).
Es war eben ein gut gemeintes Geschenk meiner Eltern, da sie mein Interesse in die Astronomie entdeckten :) .

Zitat von AstroRider:
da kann ich Dir auch weiterhelfen, denn du hast einen Verein direkt vor der Haustüre, die "astronomische Vereinigung Rottweil". \:\) Man trifft sich einmal im Monat in Göllsdorf.
Wow, damit hätte ich wirklich nicht gerechnet.
Mich wundert es, dass mein Astronomielehrer W. Lang dort kein Mitglied ist, da er privat doch relativ interessiert erscheint.
Ich werde mich dort defintiv mal in nächter Zeit melden, auch wenn ich mit meinen 18 Jahren eher zu der Minderheit gehören werde :).

Das ist ja auch lieb von deinen Eltern,das sie deine Interessen für die Astronomie erkannt haben,und dir das Teleskop geschenkt haben.
Ich meine auch nur das es für die ernsthafte Beobachtung dann schnell nicht mehr genügt.
Wenn ich daran denke mit was für ein Teleskop ich angefangen habe,das war eine kleine 40mm Röhre auf einem kleinen Tischstativ,das ich mir als kleiner Bengel zu Weihnachten gewünsch habe. :totlach2:
Aber auch damit habe ich viel zu den Sternen geschaut.
Jeder fängt mal klein an,das steigert sich immer weiter,warte ab.
Heute bin ich bei einem 12"RCX400 gelandet,ob da noch mehr kommt. ?)
Sich an einer Astronomischen Vereinigung zu hängen,ist schon mal nicht schlecht.
Ich hatte nie das Vergnügen,mußte mir alles selber beibringen. :Trost:

Grüße
Manfred

Hallo Tobias,

das sind schon mal spitzenmäßige Voraussetzungen, was Dein Standort anbelangt. Da wirst Du wohl kein Auto brauchen, vom Garten aus sollte es genauso gut gehen.
Ich habe ähnliche Bedingungen, Dorfrandlage, 1300 Einwohner und die nächste Stadt ist Bad Mergentheim, auch um die 25 km weg von uns. Da Du aber noch 400 m höher liegst als ich und ich Rottweil ganz gut kenne, kannst Du mit einem Himmel um die mag. 6 bis 6.5 rechnen, ideal für unsere Breiten!

Bevor Du weiteres unternimmst, schau erst mal bei Deinem Club vorbei, da kannst Du auch ohne ein Bierchen zahlen zu müssen, sicherlich bei jedem durchschauen.

Und, vielleicht, vergiss mal Weihnachten. Ist ein wenig knapp, man sollte sich eine solche Anschaffung gut durchdenken und nicht zu hastig kaufen. Vielleicht lieber den berühmten Geschenkgutschein zu Weihnachten, da kommt vielleicht moch etwas mehr zusammen, wenn man sich von jedem, der einem was schenken möchte, auf das geplante Teleskop anspricht. Jede 10 Euro mehr bringen Dir am Himmel ein schöneres Erlebnis.

CS
Winfried

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben