Teleskop geschenkt bekommen!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sihan

Aktives Mitglied
Hi,

ich habe ein gebrauchtes aber noch gut aussehendes Teleksop geschenkt bekommen: Ein PowerSeeker 70EQ. Die Frage ist, was kann ich damit machen und was nicht und was sollte ich als erstes tun, außer hier zu fragen meine ich.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
tja, lass mich raten - was macht man mit einem Teleskop?
Ev. nachts damit in den Sternenhimmel sehen?
Ja ich glaub das war's.

Tunlichst unterlassen sollte man einen Blick in die Sonne damit bei Tage (zumindest so lange keine adäquaten Filter vorhanden sind)!

Zur Orientierung am Himmel ist es sehr hilfreich, die Sternbilder zu kennen und einen Atlas zu haben, mit dem man die interessanten Objekte am Himmel findet.
Auch ein Stück Software wie z.B. Stellarium kann dazu nützlich sein.

Hi Ralf, ja, ist ja logisch, meine Frage war auch eher, was mit speziell dem Teleskop das ich genannt habe möglich ist und was nicht. Also zB ob man damit Galaxien sehen kann und Jupitermonde oder doch eher nur den Mond oder so.

Darauf gibt es keine allgemeingültige Aussage, denn das kommt sehr auf die Himmelsbedingungen an in der Nacht.
Mit einem 70/700er Refraktor geht aber einiges, das wurde über viele Jahre mit dem klassischen "Lidl-Scope" bewiesen.
Man sollte die mitglieferten Okulare durch ein paar anständige Plössl ersetzen, das wertet die Sache ordentlich auf.

Die hellsten Galaxien sind damit sichtbar bei dunklem Himmel, Jupitermonde gehen schon im Fernglas - hier mit also definitiv auch.
Kugelsternhaufen wären ein weiteres lohndes Ziel und unser Mond ist allemal den ein oder anderen Blick wert.

Hallo Andreas,
viele haben ja mit dem Skylux (70/700) oder Tchibotorpedo (76/700 Reflektor) angefangen, 70mm zeigt schon einiges - im Rahmen dessen, was die Optik hergibt.

http://www.binoviewer.at/beobachtungspraxis/teleskopvergleich_deepsky.htm

Es gab mal eine schone Seite mit Deepsky-Zeichnungen mit Skylux Refraktor, leider ist die Seite wohl offline :-( (in dem Zusammenhang: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ )topics/295132/Deep-Sky_mit_70/700_(Skylux)

Vieles sind eben unscheinbare Flecken, aber es geht schon einiges mehr als im Fernglas.

Hallo Andreas,
kommt auf die Vergrößerung und damit die Austrittspupille an. Bei 100x dürfte es nicht blenden. Aber auch mit weniger ist es ungefährlich, blendet nur, so dass man meint, im dunklen mit dem geblendeten Auge nichts mehr zu sehen. Ging mir neulich im 30mm am 10"f/5 so, schon gleißend hell.
Zur Not: Sonnenbrille! Kein Scherz. Besser ist natürlich ein (ND/Grau)Filter oder variabler Polfilter. War denn keiner dieser grünenAufschraubfilter dabei?
Sonne nur mit Baader Solar (visuell, nicht fotografisch) VOR dem Teleskop, sonst Erblindungsgefahr! Sonnenfilter zum aufschrauben aufs Okular entsorgen, bei der Hitze können Filter/Okular platzen und das Auge schädigen.

Hi Schorhr, das mit der Sonne lasse ich sowieso komplett sein. Es war kein Filter dabei, glaube ich, nur ein weiteres Okular mit dem alles noch viel größer wird. Das Teleskop hat einen Sucher, der ist etwas wackelig aber könnte gehen.

Ja, das Set hat sicher seine schwächen, wie leider bei vielen Einstiegssets. Was war alles dabei? Oft wird ja ein 4mm Okular mitgeliefert dass dann komplett Übervergrößert.
Wenn aufrüsten, dann z.B. mit den für den gunstigen Preis wirklich guten Seben-Plössl und Erfle, Mondfilter gibt es auch billig via ebay/England.

Teureres Zubehor summiert sich schnell auf den Preis eines Heritage 130p oder zumindest National Geographic 4.5". Da muss man dann abwägen was sich eher lohnt.

Aber das equipment, was man schon hat, ist das beste. Erstmal beobachten, fur so ein Teleskop entweder die Einstiegstouren von deepsky-brothers.de drucken.

Moin Andreas!

> Also zB ob man damit Galaxien sehen kann und Jupitermonde oder doch eher nur den Mond oder so.

Pauschal gesagt: mit einer 70-mm-Optik kann man bspw. so gut wie alle in diesen Breiten erreichbaren Messier-Objekte erkennen. Darunter sind bekanntermaßen Offene Haufen, Kugelsternhaufen, Galaxien, Planetarische Nebel, Reflexionsnebel und ein SN-Überrest (M1). <lufthol> ;)
Außerdem gehen damit natürlich die großen Planeten bis hin zu Neptun - daneben die kleinen Planeten (Asteroiden) und helle Kometen bis ca. +9 mag. Wenn das nicht Auswahl genug ist...
Der Mond bietet sich ann, sobald sich die Schattenwürfe zeigen. Einen Mondfilter brauchst Du bei 70 mm noch nicht. Viel eher sind bessere Okulare angesagt. Einfache WW-Okulare tun's bei so einem Gerät schon, evtl. auch solide Plössl (Preis neu um 30-60 EUR/Stück). Mit drei Festbrennweiten fängt man meistens an: 32/25 + 12/10 + 7/6 mm.

Da ich mir gerade selbst letzte Woche einen Bresser 70/900 mm-Refraktor günstig in der Bucht abgeschossen habe, noch ein Hinweis aus eigener Erfahrung. Ich prüfe bei solchen Refraktoren die Ausrichtung des Auszuges immer zuerst mit einem Laser. Bei meinem Instrument zeigte sich, daß der Laserstrahl ein Fingerbreit nach oben außerhalb der Objektivlinsenmitte zeigte. Sowas habe ich früher bei anderen Geräten auch schon gesehen. Mit den Stellmadenschrauben oben am Auszug war die Sache in Sekunden behoben. Diese Maßnahme sollte man durchführen, denn das Bild im Okular wird es einem danken.
Zweites Manko war der mitgelieferte, extrem billige Zenitspiegel. Der lenkte nämlich auch nicht um 90° ab... :augenrubbel: Da der Spiegel geklebt war und keine Verstellmöglichkeit bot, wurde er kurzerhand entsorgt. Anfang der Woche kommt dann ein Marken-Zenitspiegel, der allein das Dreifache des neuerstandenen Refraktors kosten wird. Mit ein bißchen Zukauf bei solchen Optiken muß man also rechnen.

Marcus, ich weiß nicht genau was alles dabei war es ist im Moment nicht da, ist wo anders. Ich komme noch dazu genau nachzuschauen. Das ist alles gebraucht und eine Skala ist schon abgeblättert, ich denke die braucht man nicht unbedingt wenn man das Zielobjekt schon mit bloßem Auge oder durch den Sucher sehen kann. Es wirkt alles ein bisschen wackelig aber ein flüchtiger Blick richtung Waldrand zeigte den Wipfel eines einzelnen Blattes ... und das sogar recht scharf. Man muss allerdings schon sehr "ruhig kucken" da man sonst nichts sieht. Also den Kopf nicht bewegen weil nur aus einer ganz bestimmten Position etwas gesehen werden kann.

Hallo Andreas,

Gerade für den Einstieg kann ich dir 2 "Bücher" wirklich ans Herz legen, den Deepsky-Reiseführer und den Deepsky-Atlas. Der eine beinhaltet ne Menge Kartenmaterial und der andere eine recht ordentliche Sammlung der Objekte die man mit den unterschiedlichen Teleskopen sehen kann, inkl. Zeichnungen, wie es bei welchem Teleskop mit welchem Okular ausschaut!

Hallo Andreas,
die Literaturempfehlung von Markus ist sehr gut, wobei ich auch den Atlas für Kleinteleskope (Vizi) als guten "Rundumschlag" zum Einstieg sehe (Zeichnungen, Theorie, Karten/Info), wenn natürlich das Kartenmaterial nicht mithalten kann.

Musstest du denn nun gerade durchsehen oder von oben/durch ein abgewinkelten Zenitspiegel?

Ja, ganz stabil ist es nicht, vor allem mit den kurzbrennweitigen Beipackokularen muss man dicht rann und dann wackelt es noch mehr, und das bei der hohen Vergrößerung... Schlechte Kombination :-)

Aber gerade mit kleinen Optiken ist es durchaus reizvoll auszuprobieren was möglich ist. Ich stand neulich mit (immerhin) 90mm Öffnung auf dem Feld, es muss nicht immer 10" sein ;-)
Viel Spaß!

Hi Marcus, also es "ging um die Ecke", aber soweit ich das verstanden habe, kann man das ab nehmen und das Okular direkt ein stecken um gerade durch zu schauen. Es ist auch eine Möglichkeit zum Feinscharfstellen dran. Ich weiß jetzt aber nicht, ob an dem Winkel oder am Haupttubus.

Hallo Andreas,
prima, dann kanns ja los gehen. Fokussiert wird dann schon am Teleskop idR. :-) Du musst halt mal schauen welche Okulare dabei sind.

Hallo Andreas
Ich hänge mich auch mal rein, warum nimmst Du dir nicht mal die Zeit und gehst auf eine der zahlreichen Sternwarten die es sicherlich auch in Deiner Nähe gibt, oder gehst auf ein Teleskop Treffen wie das, dass nächste Woche in Herzberg ist. Dort findest Du Leute die dich beraten und Dir sicherlich weiter helfen. Du kannst dich auch einem AstroClub anschliesen, es ist bestimmt einer in deiner Nähe Und brich nichts übers Knie, weil die Sterne laufen Dir nicht weg.
Lothar Dresden
lowdd@web.de
MAK 90/1250 , 127/1500, 180/2700, C6, C8, C11, 16“Dobson und SW 120/600 (Sonnenteleskop)

Wenn Du schlau bist probierst Du erstmal ein bischen rum mit deinem neuen Teleskop (bloß nicht in der Nähe der Sonne !) dann lernst Du es am besten kennen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben