Teleskop/Handsteuerung | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Teleskop/Handsteuerung

19-TraGott88

Mitglied
Guten Morgen Liebe Freunde

Ich habe gestern feststellen müssen das meine Handsteuerung von meine GoTo-Montierrung nicht richtig leuchtet,
Wenn ich mein Celestron GT NexStar an mache, leuchtet es kurz auf, und dann wird die Beleuchtung wieder sehr schwach angezeigt so das ich fast nichts mehr sehe kann,
zumal ich jetzt die Tage raus gehen möchte. Ich kann so nicht richtig Arbeiten, Die Batterien sind voll.

Frage: Was kann das sein? habt ihr eine idee oder bzw wisst ihr warum die Beleuchtung während des Betriebes der GOTO-Montierung Handsteuerung Schwächer wird?

Grüße Mirko
 

SkyBob

Mitglied
Ist in den Einstellungen evtl. eine Dimmerfunktion drinn?

Könnte mir vorstellen, das es Absicht ist, wegen Dunkeladaption usw.

Gruß Markus
 

VisuSCor

Mitglied
Hallo Mirko,

wie alt ist das Gerät? Klingt für mich als ob die Kabel marode wären.

Ich hatte mal was ähnliches mit der Handsteuerung meiner damls 11 Jahre alten CPC Monti. Als ich die Handsteuerung aufmachte waren die Isolierungen der Kabel brüchig und es gab Kurzschlüsse.

CS.Oli
 

19-TraGott88

Mitglied
hallo ihr lieben
Das Gerät ist neu, ich habe die Losen Kabel mit Kabelbinder fest gemacht ,so das die Kabel nicht überall rum flattern. Wo dass Gerät kam vor ein paar Tage war das auch schon so, Es funktioniert ja alles aber nur mit halber leuchtfunktion das ist nicht gut. bin gleich wieder Da muss mit dem Hund, Gut danke Markus werde ich nachher mal schauen.

grüße Mirko
 

19-TraGott88

Mitglied
Ich habe gerade geschaut und man kann die Beleuchtung leider nicht höher stellen, was für ein misst ey
das ärgert mich schon wieder nichts funktioniert.:mad:
 

Terrorernie

Mitglied
Probier einfach mal einen Fectory Reset zu machen…

Wenn das nicht hilft kannst Du das Gehäuse aufschrauben und schauen ob sich das Kabel zum LCD gelöst hat…

Gruß
Ernie
 

Lloyd69

Mitglied
ÄÄÄhm, neues Gerät wird empfohlen aufzuschrauben?
Damit könnte die Garantie verfallen, oder irre ich mich da.

Meine Celestron Handsteuerungen haben alle die Möglichkeit Kontrast, Fettdruck und Lichtsteuerung über Menü einzustellen.
Wenn ein technisches Problem vorliegt würde ich aber umgehend mit dem Händler Kontakt aufnehmen und nicht selbst aufschrauben.

Gruß
Dietmar
 

19-TraGott88

Mitglied
Mahlzeit Dietmar das auf Schrauben hatte ich nicht vor, das war nur eine Empfehlung von ihr aber das gute ist es läuft noch gut ich Schau mal was das sein könnte Gruß Mirko.
 
Oben