Teleskop Hilfe!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Marc123

Neues Mitglied
Hallo,
Ich bin Frisch gebackenes Brot in der Astronomi.
Ich hatte schon immer Interesse am Universum, seine Geschichte
etc.
Wirklich angefangen hatt es mit dem Orrery aus dem Fernseher.
Ich habe mir nun ein Teleskop von Omegon gekauft Eq-3 ...
Nun zu meiner Frage.
Ich habe schon einbischen den Mond angeguckt und wollte nun
zum Jupiter??? das Pc Programm Stellarium zeigt den Jupiter direkt neben dem Mond in richtung meines Fensters! (sollte er sein)
Wenn ich das Teleskop auf ihn richte und scharf stelle sehe ich einen kleinen leuchtenden Punkt!
Wenn ich unscharfmache ist er größer aber ich erkenne NICHTS.

Die meisten werden sich warscheinlich ins Fäustchen lachen,
Ich weiß aber echt nicht was ich da machen muss.
Die Anleitung hilft mir nicht wirklich weiter und ABC-teleskop
bezieht sich auf so vieles,
ich suche eine Antwort die mir Klar hilft zu diesem Themer und nicht 1000 Seiten zu irgend welchen Themen.

Brauche ich einfach ein Okular das Größere Bilder liefert?
Vielleicht ist einer so nett und kann mich mit Fachwissen
einweihen was ich genau wissen muss,
was ich wirklich kaufen sollte oder nicht?
Und so die anfnger Tipps

Im Foraus ein RIESEN Danke,
Marc123

Ich hab auch mal schnell ins Stellarium geschaut-
der Jupiter ist weiter rechts vom Mond, mehr im Süden und schon recht tief über dem Horizont-
ich habe mir am Anfang damit geholfen, dass ich die Planeten erst im fernglas gesucht habe- da sieht man schon einen Unterschied, ob man gerade einen Stern oder Jupiter erwischt hat- und dann habe ich erst mein teleskop darauf ausgerichtet-
schreib mal, ob Du damit was anfangen kannst-
bei mir geht der Jupiter jedenfalls sowieso bald unter (verschwindet hinterm berg)
Gruß
Siri

Hallo Marc,

schreib doch mal welches Teleskop genau(Brennweite/Öffnung).
Und dann noch mit was für einem Okular Du beobachtet hast(Brennweite). Dann kann man besser helfen. Es hört sich aber schon so an, als ob die Vergrößerung zu gering war.

LG & CS
Basti

Hi!

Welches Omegon EQ-3 hast du denn? 130/920 oder 150/750?

Generell zum Beobachten:
  • Ist der Sucher parallel zum Teleskop? Das kannst Du auch bei Tag an einem weit entfernten Kirchturm o.ä. überprüfen
  • Nicht aus der Wohnung beobachten - da wabert bei höherer VErgrößerung alles.
  • Welche Okulare hast Du? Fang mit dem mit der längsten Brennweite an (niedrigste VErgrößerung, größtes Gesichtsfeld), und probier dann immer kürzere Brennweiten aus. Jupiter ist schon im Fernglas ein kleiner Ball mit bis zu vier Monden, die mehr oder weniger in einer Reihe stehen. Das sollte in jedem Teleskop zu sehen sein - wenn Du nicht daneben gepeilt hast. Wenn Du nur einen Punkt siehst, hast Du wahrscheinlich daneben gezielt -> Sucher testen, und mal sehen, wie viel Feld das Übersichtsokular liefert.
Gruß,
Alex

Erstmal an alle DANKE.

Welches hab ich?
DAS DA: http://www.astroshop.de/omegon-teleskop-n-130-920-eq-3/p,13763
:) *grinse smily sein*

Also mein heller Punkt ist vor allen Sternen da,
HELL und groß (rechts vom Mond)
Also ich bin mir 99% sicher das er es ist.
So kleine helle Punkte neben dem größeren kleinen Punkt hab ich auch gesehn.

Nur ich dachte das ich mit den Okularen die dabei waren
auch was erkenne, nicht nur ein helles Leuchten???

Auf dem "größer" machendem Okular steht: K 10 mm
brauche ich ein noch kleineres?

Gruß,
marc123

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi!

Am 26. und 27. war der Mond in der Nähe von Jupiter, mittlerweile ist er ein ganzes Stück weiter weg. Aber hübsch hell und grob Richtung Süden stimmt schon.
Das 10mm-Okular bringt dir 92-fache Vergrößerung, da ist Jupiter schon ziemlich groß (naja - jedenfalls deutlich größer als ein Stern), schon mit dem 25er bei 37-facher VErgrößerung sollte er deutlich als Scheibe zu sehen sein. Leider haben beide Okulare ein recht kleines Gesichtsfeld, Plössl-Okulare wären besser gewesen.

Guck mal unter http://www.taunus-astronomie.de/art_vergr_gf.html da ist ein Größenvergleich Mond/Jupiter am Seitenende, vielleicht erwartest du auch zu viel. Wenn er es ist, sollten zwei dunklere Bänder auf dem Planetenscheibchen zu sehen sein, in der selben Ebene wie die Monde. Und nach ein paar Stunden solltest Du schon erkennen können, dass die Monde ihre Stellung verändert haben...

Gruß,
Alex

Sollte man mit dem 10 mm Okular ein Scheibchen erkennen mit 2 streifen?
Das wäre schön.
Ich beschreib mal was ich gesehen habe:
ein ca. 3mm kleinen Punkt der nur hell leuchtet!
Ungefähr so alsob ich ohne Teleskop nach oben gucke,
deswegen wundere ich mich ja.

Auf der Internetseite sieht man unten den Jupiter,
ist das original Größe?
Sollte ich den so sehen?
Ich sehe ehr (von der Größe) den Saturn ohne Ring
und ein stück abgeschnitten hell leuchtend.

Nein, das ist nicht "original Größe".
Das ist die Größe der Abbildung im Vergleich zum Mond und den anderen abgebildeten Objekten.

Was meinst Du mit: "ein stück abgeschnitten hell leuchtend" ?

Der Mond ist nicht besonders gut als Orientierungspunkt, da er seine Position täglich merklich ändert. Orientiere Dich beim Auffinden an Sternbildern.

Ein gutes Erkennungszeichen, wenn man keine Wolkenbänder sieht, sind auch die Monde. 2-3 davon sollten immer erkennbar sein, die auf einer Linie in der Nähe von Jupiter zu finden sind.
Wenn Du die Wolkenbänder nicht erkennen kannst, kann es auch daran liegen, dass die Luft zu unruhig ist. Wie andere schon geschrieben haben: aus dem Fenster heraus zu beobachten ist keine gute Idee. Ein weiterer Grund kann sein, dass Dein Teleskop nicht ausgekühlt ist. Wenn Du es aus der warmen Wohnung nach draußen trägst, kann es 1/2 - 3/4 Stunde dauern, bis die Temperatur des Spiegels und des Tubus angepaßt ist.

Zitat von Marc123:
Die Anleitung hilft mir nicht wirklich weiter und ABC-teleskop
bezieht sich auf so vieles,

... es ist auch vieles zu beachten, um beobachten zu können. Du wirst nicht umher kommen, dich mit diesen Themen zu befassen. Man kan auch nicht Moped fahren, wenn man nur weiß, wie man die Kiste startet ;-)

Hi!

Mit dem 10-mm-Okular dürftest Du unseren Mond etwa bildfeldfüllend sehen; auf dem Foto ist der Mond größer als das Bildfeld. Eine Angabe wie "3 mm" bringt da nicht viel (3 mm aus welcher Entfernung?). Ich hab nochmal einen Größenvergleich von Mond und Jupiter angehängt. Der Planet ist etwa so groß wie ein größerer Mondkrater, die Details auf ihm sind dementsprechend klein.

Um Jupiter größer zu sehen, brauchst Du ein Okular mit kürzerer Brennweite. Bei rund 5 mm landest Du bei 180x, also doppelter Vergrößerung wie mit dem 10-mm-Okular.

Gibt's in deiner Nähe eine Sternwarte? Vielleicht kannst Du da mal einen Blick durch ein Teleskop werfen, zum Vergleich. http://www.astronomie.de/gad/

Gruß,
Alex

Anhänge

• MondJupiWeb.jpg
    MondJupiWeb.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 1.964
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
!!!!!!!SUPER!!!!!!!

Grade war RICHTIG gutes wetter kein Wölkchen weit und breit.
Ich hab nochmal mit Tipps etc. den Jupiter anvisiert,
und ich muss sagen:

\/\/ ( ) \/\/

Ich hab ihn jezt deuticher erkannt, 2 dunklere Streifen geshen
und die Monde, 2 oben links einer unten rechts
und einer oben rechts weit weg in der Ecke??? oder war das was anderes?

Aufjedenfall fürs erstemal SEHR beeindruckend!
(nicht falschverstehen)

Danke für eure tollen tipps.
Bald holle ich mir wahrscheinlich Okulare mit kleineren mm
3, 5 und 8 mm oder so!

Wer da günstige kennt die was taugen,
Gerne erwünscht! :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben