Teleskop im März

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Teleskop ist da

Hallo Dulorer,

auch ich bekam schon mal genau diesen Schreck und es war genau so, wie Toni beschrieben hat: die Okulare waren zugetaut. Da ich als Anfänger noch nicht den "Durchblick" (sic!) hatte, dachte ich, die Okulare müßten genauso rechtzeitig auskühlen wie die Tuben z.B. wegen Tubus-Seeing.

Nun bleiben die Okulare schön in der Wohnung, bzw. im geschlossenen Okularkoffer und bleiben nur so lange im Frost, wie es sich eben nicht vermeiden läßt.

Sternenklaren Gruß aus der Nordheide

Logi

Re: Teleskop ist da

Ah ok, also ist alles in Ordnung mit dem Hr5, das ist schön zu hören =).

Wo wir gerade bei Okularen sind.
Ich hab letztens mal meinem Finanzplan für 2011 gecheckt und in der lässt für Juni ein weiteres Okular zu.
Jetzt fragt ihr euch sicher warum nur eins, das ist ganz einfach da ich von nun an nur noch höchste Qualität kaufe =).
Dafür dauert es halt länger bis ich alles zusammen habe was ich möchte (später z.b. 5-8mm SW Zoom). Aber es ist ja auch langweilig wenn man mit einem schlag alles hat.
Bis Juni ist es zwar noch ein bissl hin, was aber nicht heißt das man sich ja nicht schon ein wenig informieren kann welches Okular als nächsten sinnvoll wäre.
Ich würde nämlich gerne die große Lücke zwischen dem 30mm TSWA und dem 9mm Plössl etwas ausstopfen. (in den letzten Beobachtungsnächten ist mir immer mehr aufgefallen das da auf jedenfall noch etwas her muss)
Sicher bin ich mir aber nicht ob es jetzt ein 13mm-14mm ein 16mm-18mm oder 20mm-22mm werden soll.
Derzeit tendiere ich stark zu einem 13mm Nagler.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben