Teleskop immer wieder abbauen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pollux_H

Mitglied
Hallo,

ich habe mir ein C6 mit ADM Montierung zugelegt. Funktioniert auch (bis auf das Sucherchen) ganz gut.
In der Dokumentation wird empfohlen den Tubus nach jeder Beobachtung wieder abzubauen und in der Orginalkiste zu verstauen.
Ich könnte das Teleskop aber auch aufgebaut (mit allen Schutzkappen dran) im Zimmer stehen lassen. Meine Frage: gibt es ein Problem (mit Verziehen oder so...) wenn man den Tubus (hier ein C6 SC) immer auf der Montierung beläßt.

Vielen Dank im Voraus!

Heiner

Hallo Heiner,
ich denke nein, da gibt es kein Problem mit Verziehen.
Die Empfehlung des nach der Beobachtung in die Kiste verstauens wird wohl daher kommen, dass dann das Teleskop nicht aus Versehen umgestossen werden kann.

Gruß und CS
Peter

Hallo Heiner,

wenn eine Montierung für das jeweilige Teleskop ausreichend dimensioniert ist (was in deinem Fall sicher so ist), verzieht sich da garnichts.

In einer Sternwarte bleiben die Instrumente ja auch meistens auf der Montierung, da es ab einer gewissen Größe der Instrumente auch viel zu Mühsam ist, immer alles abzubauen.

viele Grüße

Carsten

Hallo Heiner,

Meine Frage: gibt es ein Problem (mit Verziehen oder so...) wenn man den Tubus (hier ein C6 SC) immer auf der Montierung beläßt.

Nö, in meiner Sternwarte bleibt der Kram ja auch immer ständig aufgebaut stehen.
Einzig: Ich löse nach Ende des Beobachtungsabends immer die Klemmen der Montierung um sie nicht auszuleiern oder Zug/Druck auf den Schnecken zu belassen (z.B. bei Ungleichgewicht, nach Entnahme eines schweren Okulars)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben