Teleskop kameralastig - Was kann man tun?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Caprica

Aktives Mitglied
Mein Refraktor ist ziemlich kameralastig geworden. Schon klar, ich könnte eine noch längere Dovetail (Prismenschiene) kaufen, aber eigentlich geht das gerade noch so..
Ist aber nicht optimal, da die Klemme das Kameraende der Prismenschiene nur noch zur Hälfte zu fassen kriegt..

Ich frage mich einfach, gibt es eine Art Gegengewicht dass man z.B. auf die Taukappe montieren könnte? Das Gewicht sollte natürlich nicht verrutschen.
Daher bitte keine Vorschläge wie "Tauchergürtel" :ROFLMAO:
Oder was kann man da machen?

CS, Daniel
 
Moin Daniel,

wenn die Schiene "nach vorne" noch Luft hat, könnte ein Laufgewicht, das auf die Schiene geklemmt wird, helfen.
Werden z.B. von Baader und Losmandy angeboten.

Besten Gruß,
Micha
 
Hi Daniel,
Wieviel Gegengewicht brauchst du?
Wären Klebeauswuchtgewichte was für dich? Es gibt doch die selbstklebende Gewichte, die bei Autoreifen auf die Felgen geklebt werden. Die gibt es auch mit "hohem" Gewicht. Die könntest du rundherum um die Taukappe kleben.
Eben noch eingefallen, Walzblei vom Dachdecker einfach um die Taukappe wickeln.
 
Hallo Daniel,

in solchen Fällen arbeite ich gerne mit einer zusätzlichen Rohrschelle (Sanitär Handel) am Tubus. An denen kann man dann nötigenfalls auch noch etwas Gewicht anbringen.

CS Gerhard
 
Ein zusätzliches Gewicht anzubringen ist natürlich immer nur die zweitbeste Lösung, denn jedes zusätzliche Gewicht macht es für die Montierung schwerer, sauber nachzuführen. Und wenn du schon ein Ausgleichsgewicht anbringen willst, dann ist es besser, das so nah wie möglich an der Dec-Achse anzubringen, selbst wenn Du dann ein etwas schwereres brauchst. Denn bei der zusätzlichen Belastung für die Nachführmotoren zählt nicht nur das tatsächliche Gewicht, das bewegt werden muss, sondern auch der Hebelarm. D.h. je weiter "draußen" die Gewichte sich tummeln, desto mehr Kraft muss die Montierung für Richtungskorrekturen aufwenden.
Die beste Lösung ist also auf jeden Fall die längere Prismenschiene, da Du mit ihr nicht nur das zusätzliche Gewicht vermeidest, sondern auch alles Gewicht wieder näher an die Dec-Achse bringst.
 
Hi Daniel,

Ich habe bei meinen Setup auf dem Sattel die Klemmen gegen Losmandy ausgetauscht letztens, bei meinem 4" f11 Refraktor habe ich eine 14Zoll(35,6cm) lange 3"Schiene druntergemacht, und mit deren Eigengewicht gleiche ich jetzt aus. Vorher hatte ich eine 34cm lange Vixen Schiene, bei der hatte ich eine kleine Klemme vorne dran gemacht mit nem 20mm starken 55mm x 55mm quadratischen 500gr Stück Eisen drunter. Zwei Löcher reingebohrt, zwei M4 Gewinde reingemacht für die kleine Klemme und Schwarz angemahlt.
Mit dem kleinen Gegengewicht konnte ich immer schön Fein-Ausbalanzieren.
Was man sich so kaufen kann bei den Shops hat immer 1kg als minimum, darum hatte ich mir meinen kleinen Klotz angefertigt.
Vorher hatte ich auch mal Magnete am Stahltubus angebracht, was mir aber zuviel Interferenzen mit dem GPS gegeben hat, der hat dann nix mehr gefunden.
Gut bei Aluminium Tubus sind Magnete Non Sense wohlgesagt...

Mit einem Gruß & CS,
- Martin
 
Ja ich sehe schon, eine längere Prismenschiene wäre die beste Lösung. Zusätzliches Gewicht ist suboptimal. Zumal es dann auch noch im Teleskopkoffer Platz finden müsste..
Ich habe die Skywatcher Esprit Prismenschiene Losmandy Level. Die ist 18cm lang. Wäre sie nur einen cm länger wäre alles paletti..

Danke euch
LG, Daniel
 
Hallo Daniel,
ja manchmal ist es nur der eine cm. Die längere Schiene ist die beste Wahl und die Dinger gibt es doch mit verschiedenen Längen und es muss ja nicht die mit 540mm sein.. Dann kann es auch in Zukunft die neue, schwerere Kamera sein ;-).

Gruß Thomas
 
Dann kann es auch in Zukunft die neue, schwerere Kamera sein ;-).
Mit meiner Kamera bin ich bereits voll zufrieden. Und noch neuere und schwerere Kamera kann ich meiner Frau auch nicht mehr verkaufen :)
Nein, da hängt bereits auch ein großes 7pos Filterrad und ein Motorfocus dran. Also schwerer wird es dort nicht mehr.

Dann wohl wieder 80,- Euronen für die nächst längere Version. Nimmt das denn nie ein Ende.. :rolleyes:

CS, Daniel
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben