Teleskop kaputt oder mach ich was falsch?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Elias2309

Neues Mitglied
Hallo Leute!

Seit einiger Zeit bin ich wieder im Weltraum Fieber und habe deshalb auch mal mein altes Teleskop aus dem Keller geholt.
Zuerst hab ich mir den Mond zum testen angeschaut, war auch soweit ganz OK.
Dann wollte ich mir die Venus ansehen, hab also den Sucher auf dem Teleskop auf die Venus gerichtet.
Allerdings war das, was ich gesehen habe nicht besonders gut. Es war einfach nur ein weißer Fleck der leuchtete, also so wie man es auch mit bloßem Auge sehen kann, nur etwas größer vielleicht.

Meine Frage ist, woran kann das liegen? Kann das davon kommen, dass das Teleskop eine längere Zeit nicht benutzt wurde? Ist das Teleskop kaputt? Oder doch etwas anderes?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, würde mir sehr gerne mal alles nicht nur mit bloßem Auge ansehen...

Viele Grüße: Elias

PS: Hoffe ich bin im richtigen Forenbereich, bin neu hier :)

Hallo Elias.

Willkommen im Forum.

Was hast du denn für ein Teleskop?

Viele Grüße

Mark

Hallo erstmal und willkommen hier.
Also ich weiß nicht wie viel erfahrung du schon hast, aber da du im Anfängerbereich postest und neu hier bist gehe ich mal davon aus, dass du jetzt kein 5000€ Teleskop im keller stehen hattest (dann würde es ja auch nicht im keller stehen^^), welches sehr schöne Bilder liefern kann.
Also wirst du mehr als sowas hier wahrscheinlich nicht sehen können: http://forum.astronomie.de/phpapps/...7309/Venus_vom_26_03_2012_mit_DSLR#Post907309
Und das ist nunmal nur ein etwas größerer Punkt, bzw momentan eine Sichel.Ich weiß eben nicht ob du dir die Venus früher schon mal angesehen hast.

Ich kann mich natürlich auch irren und dein Teleskop ist wirklich etwas verstellt oder sonstiges, aber dazu hat Mark ja dann die richtige Frage gestellt ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo!
Also hab gerade mal geguckt und auf dem Teleskop steht TCM. Hab ich gleich mal gegoogled und gesehen, dass das oft auf Ebay zu finden ist und auch manchmal von Tchibo angeboten wird (-> Tchiboskop). Hab auch gelesen, dass es sich für etwas anderes als Mondbeobachtung kaum eignet (was ja bei mir auch zugetroffen hat).

Also ich denke da werde ich mir vielleicht demnächst ein ordentliches Einsteiger Teleskop kaufen.

Viele Grüße und Danke!
Elias

Hallo Elias,

man sollte mit dem Tchiboskop schon mehr anfangen können, als nur den Mond zu beobachten. Allerdings muß man es richtig einsetzen. Dazu gehört, daß man sich die passende Objekte heraussucht und dann mit passenden Okularen auf sie schaut. Das mitgelieferte 4-mm-Okular z.B. ist kein passendes. Ein 5-mm-Ortho kann nach Justage sehr wohl eines sein.

Ohne das vorsichtige Anziehen der Schrauben geht aber nicht viel, und ohne gute Justage nur wenig.

Es gibt übrigens eine Tchibo-FAQ, welche sich mit diesem Teleskop und seinen Baugleichheiten befaßt. Unter http://www.ki.tng.de/~winnie/ kann man sie als gezipptes PDF finden.

Grüße

fquadrat

Hi Elias,

gerade die Venus ist ein sehr schwieriges Objekt, klein und eigentlich nur hell. Daher lass die Venus besser erstmal beiseite. Nimm mal Saturn. zieht zurzeit am Abend über den Südhimmel und ist hell und leicht zu finden (im Sternbild Jungfrau).

Das Tschiboskop, an dass ich mich erinnere, ist ein kleiner Newton/Spiegelteleskop mit 76mm Öffnung und Brennweite irgendwo um 700-900mm. Das Ganze mit Kugelspiegel auf einer wackeligen Montierung, die den Namen nicht verdient. Unbrauchbar, ohne Nachführung usw. Wenn es ein allerdings ein Refraktor/Linsenteleskop sein sollte, sag mal Bescheid.

Ich habe mit so einem Newton meinen ersten Sternenblick gehabt und konnte damit Mond, Jupi incl. Monde zwar recht gut erkennen. Allerdings hatte ich das Teil wenigstens vorher justieren können. Das Teil ist aber in jedem Fall nicht mehr als ein Spielzeug und selbst für anspruchslose Zeitgenossen unbrauchbar.

Insofern solltest du dich tatsächlich um ein neues Gerät bemühen, wenn du das Gefühl hast, du willst auf jeden Fall mehr. Jedes Gerät, dass du hier im Forum empfohlen bekommst, würde auf jeden Fall mehr leisten als dieses Tschiboteil...

CS

Logi

Moin Elias!

> Also hab gerade mal geguckt und auf dem Teleskop steht TCM.

Tja, das hilft uns hier wenig, da Tchibo im Lauf der Zeit mehrere Teleskoptypen verkauft hat. Was viel bei eBay gehandelt wird, ist zum einen der 76/700 mm Newton, also ein Spiegelteleskop (mein Tchibo-FAQ bezieht sich darauf), oder ein 60/700 mm Refraktor (Linsenteleskop), meist diese Mistdinger im grauen Plastikkoffer. Da solltest Du vielleicht ein bißchen genauer werden, damit man Dir bessere Tips geben kann.

Hallo Elias,

bei der Venus ist das so eine Sache. Durch ihre enorme Helligkeit überstrahlt sie sogar ihr Scheibchen. Deshalb beobachtet man Venus am besten in der Dämmerung, so lässt sich die Phase sehr gut sehen.

War im April noch eine wunderbare Halbvenus sichtbar, ist sie jetzt schon wieder Richtung Sonne unterwegs, so dass sie derzeit eine schmaler werdende Sichel zeigt. Denn in einem Monat ist ja schon der Venustransit. Also Sonnenfilter bauen nicht vergessen. ;)

Hallo,

sollte es sich wie auch immer um das 76/700 Spiegeltelesköpchen von Tchibo handeln, wirst du damit zwar sicher nicht lange glücklich werden aber mit wenig Aufwand kann man zumindest schonmal reinschnuppern. Habe seinerzeit so ein Teil mal für wenig Geld zum Dobson umgebaut.

Viele Grüße Benny

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben