Teleskop-Kauf Beratung

kaliradi

Neues Mitglied
Hallo in die Runde,

ich möchte meinem Vater zum Geburtstag ein Teleskop schenken, kenne mich selbst nicht aus (habe mich aber ein paar Stunden lang durch Foreneinträge, unter Anderem den angepinnten Reddit-Beitrag in r/telescopes gelesen und Erklär-Videos angeschaut - somit habe ich zumindest ein grobes Grundverständnis).
Mein Ziel ist es, ein Teleskop zu schenken, mit dem man zwar gut einsteigen kann, welches aber nicht schnell seinen Reiz verliert.

Hier ein paar alle relevante Infos:

- Das Teleskop wird auf einem Berg in Griechenland in einer wenig Licht-verschmutzten Gegend benutzt werden (habe ich auf der light pollution map gecheckt - die nächste Stadt ist ca 50 km weg)
- Mein Vater ist Anfänger, ü60, allerdings schon immer Astronomie-begeistert
- Mein Vater ist außerdem ein Bastler, beruflich Elektrotechniker
- das Teleskop soll schon ein paar Jahre Nutzung bringen und nicht zum absoluten Ausprobieren-und-dann-mal-schauen fungieren
- Budget wäre zwischen 300-500€

Nach meiner bisherigen Recherche im Reddit-Forum klingt ein Dobson 8" (was ist da das deutsche/europäische Äquivalent?) nach einer super Sache - allerdings weiß ich nicht, worauf ich bei der Ausführung achten soll und wie das auf dem deutschen Markt ist. Von welcher Firma, welche Details ich beachten sollte etc.?

Falls ihr der Meinung seid, ich solle lieber ein anderes Teleskop wählen, sagt mir gern was eurer Meinung nach besser geeignet ist und warum.

Und zu guter Letzt: habt ihr noch Tips für eine gute App zur Himmelsbeobachtung?

Danke schonmal!
Und viele Grüße,
Karl

Hallo Karl,

mit einem 8" F6 Dobson kannst du eigentlich bei dem Budget nicht viel falsch machen.
Natürlich sollte ausreichend Platz vorhanden sein, aber da gehe ich jetzt mal von aus.
Es wird wohl kaum ein enger Balkon sein.;)

Ich selbst habe einen 8" & 12" Dobson von GSO und bin sehr zufrieden.
z.B. Skywatcher wäre da aber auch interessant. Ist gerade für 429 Euro im Angebot bei teleskop-spezialisten.
Dazu gibt es zwei Okulare 25mm / 10mm mit denen man durchaus erst einmal starten kann.
So liegst du perfekt im Budget, weiteres Zubehör kann später noch folgen wenn erste Erfahrungen gemacht wurden.

Stellarium ist meine Beobachtungs- und Planungssoftware für den Rechner.
Gibt es auch als App.

Gruß,
Holger

Hi,
auch ich würde mit euren Kenntnissen und Budget klar ein 8" Dobson (Dobson ist ein Newton / Spiegelteleskop in einer sogenannten Rockerbox (in der du das Teleskop horizontal und vertikal drehen kannst) )empfehlen.

Als App benutz ich auch zu 100% Stellarium auf dem Handy / Tablet (kostenlose Version).

Hallo Karl,

willkommen im Forum und viel Spaß hier.

Denke auch, dass ein Dobson in Deines Vater Situation der beste Einstieg in das visuelle Beobachten ist.
Die Teile sind robust, stehen stabil und sind intuitiv zu bedienen. Wie Klaus @Heliklaus schon schreibt, links/rechts = horizontal, rauf/runter vertikal. Oder eben Alt/AZ = Altitude (Höhe) / Azimuth (Horizontal).

Alle anderen Systeme die für Anfänger angeboten werden haben meist ein oder auch mehrere Defizite, die einem den Einstieg erschweren.
Meist ist die Montierung das schwächste Teil in solchen Systemen die in der Preisklasse von einem 8" Standard Dobson rum geistern.
Möchte man mit diesen Systemen starten, muss man mehr an Budget anpeilen, um die Defizite zu vermeiden.

Stellarium ist für mich auch das Maß der Dinge, auch wenn ich zusätzlich andere Programme nutze, was andere Gründe hat.

Vielen Dank euch für die Infos und die Bestätigung.

Damit kann ich guten Gewissens ein Teleskop bestellen. Ich werde das Skywatcher Dobson 8" bei den teleskop-spezialisten anfragen, wie von @komposer vorgeschlagen.
Damit wird mein Vater hoffentlich viel Freude haben und in ein schönes, neues Hobby eintauchen können.

Ich danke für die schnelle und freundliche Hilfe!

Hallo Karl,

Er - Dein Das darf sich auch gerne hier melden....
Und - auch ich finde das einen grundsoliden Start.
Vorteil von Stellarium: es gibt so gut wie keine Plattform, auf der es nicht läuft... und es hat alles an Bord ;-)

Liebe Runde,

entschuldigt bitte die lange Stille - hier kommt nun endlich der Erfahrungsbericht. Tatsächlich hat sich der Kauf dann ein bisschen gezogen und zu Weihnachten wurde das Teleskop dann von uns nach Griechenland transportiert. An dieser Stelle, kann ich berichten, dass das Teleskop wirklich problemlos als Sondergepäckstücke (2 Stücke, insgesamt 90€ zusätzlich) mitgeflogen wurde. Wir haben es in der Original-Versandverpackung gehalten, dadurch hatte es auch noch schön die "Vorsicht, gebrechlicher Gegenstand" Etiketten drauf. Kann also aus meiner Erfahrung nur positives erzählen, was Flugzeug- und Bustransfer angeht.

Jetzt aber zum Teleskop selbst:
Ich habe das von @komposer ermpfohlene Skywatcher Dobson 8" bei den teleskop-spezialisten gekauft und auch vorab mit dem Betreiber telefoniert (der mir vom Flugtransfer abgeraten hat, hehe) und ich war mit dem Kauf, der Lieferung und allem, sehr zufrieden.

Das Geschenk war echt der Hammer, mein Vater konnte es nicht glauben und auch ich war sehr aufgeregt, als es endlich ausgepackt wurde. Wir haben es gemeinsam aufgebaut - super easy, wie ein Ikea-Möbel. Leider war es wirklich tagelang bewölkt und das Teleskop stand traurig herum. Wir haben es dann eingestellt und die grundsätzlich Funktion abgecheckt und Schiffe auf dem Meer beobachtet.
Ich muss sagen, zu dem Zeitpunkt habe ich ein bisschen Angst bekommen, dass es gar nicht so spektakulär sein wird und das Ganze vielleicht doch nicht das beste Geschenk war...

Und dann war ENDLICH ein klarer Nachthimmel zu sehen. Wir sind schnell raus und haben etwas wahllos herumgeschaut, bis wir mit Stellarium (danke auch dafür!) geschafft haben, den Saturn zu spotten. Natürlich haben sich alle aus der Familie angestellt zum Durchschauen und als ich dran war, war der Planet schon weitergewandert - mann, wie heftig ich die Erdrotation unterschätzt habe :ROFLMAO:
Anyway, etwas nachjustiert und dann habe ich endlich meinen ersten Planeten live beobachtet und ich übertreibe wirklich nicht, wenn ich sage, es hat mir die Sprache verschlagen. Ich war so beeindruckt und überwältigt von dieser kleinen Sphäre im Nachthimmel. Ich hätte nicht geglaubt, dass das so ein Erlebnis ist und zwar nicht nur für mich, unsere ganze Familie war total fasziniert. Danach haben wir noch dem Jupiter mit einer wunderschönen Rauten-Konstellation seiner vier Monde zuschauen können. Es war wirklich unglaublich.

Jetzt sind wir leider erstmal wieder alle in Deutschland aber im März wird mein Vater (der am Ende sein Geschenk ständig teilen musste :sneaky:) wieder vor Ort sein und hat mir schon von tausenden Plänen erzählt, was er alles beobachten will.

Also, tltr: ein Wahnsinns-Geschenk! Das Geld allemal Wert und ein Hobby, bei dem ich mir gar nicht vorstellen kann, dass es jemanden nicht begeistert...

VIELEN DANK EUCH ALLEN für diese tolle udn schnelle Kauf-Unterstützung. Liebe geht raus! ❤︎

Hallo Karl

8Zoll Dobson ist auch wirklich unter gutem Himmel toll,
Und wenn man visuell unterwegs ist und auch bisschen Bastler dann kann man vergammelte Presspanplatten ersetzen, Nachführung oder goto bauen, oder auch ein großes Gitterrohrdobsen wenn der Größenwahn zuschlägt.
Passt zum Basteln, und in der Kombi auch beste Möglichkeiten.

Gruß Frank

Zurück
Oben