Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

pgartl

Neues Mitglied
Hallo Freunde!

Wie der Titel schon sagt suche ich Beratung für eine Teleskopanschaffung. Mein erstes Teleskop war ein "Billigsdorfer" all-in-on Gerät und ich wurde hier heftig gerügt warum ich nicht vorab gefragt habe und mir Hilfe geholt habe. Ich habe gelernt, das billigsdorfer Teleskop habe ich tatsächlich nach ein paar Abenden einer Schule geschenkt, weil einfach keine rechte Freude aufgekommen is und hoffe jetzt auf euren Input.

Also ein paar Vorabinfos zu was ich schon habe, was ich damit machen möchte, wo ich hauptsächlich unterwegs bin und und und...
Ich habe inzwischen eine vernünftige Montierung... eine Skywatcher EQ6R-Pro. Mit der Canon 77Da und einem 400mm f/5.6 fotografiere ich hauptsächlich aus der Innenstadt. Lichtverschmutzung: 7-8 also ganz schön hell hier. Abhilfe schafft der Astronomik CLS-CCD Clip-in Filter. Für tiefe deepsky Aufnahmen verwende ich noch einen 2x Extender. Bis jetzt noch ohne Autoguiding, wobei ich da grad dran bin. Ein 60mm Guideskope mit 240mm und eine ZWO ASI120MM sind unterwegs zu mir. Ich steuere mit Stellarium und nehme Bilder mit dem EOS Utility auf. Das möcht ich aber künftig ebenfalls austauschen gegen entweder APT oder SGP. Und way down the road wird wohl auch die Canon gegen eine dedizierte Mono-Astrocam getauscht werden. Also gehts mir hauptsächlich um Astrofotografie in einer lichtverschmutzten Gegend.
1. Grundsätzlich frag ich mich als erstes, ob ich einen Newton-Reflektor oder einen Apo in Betracht ziehen sollt. Gibts spürbare Vor-/Nachteile dieser Technologien für lichtverschmutzte Sites? Also is ein Apo besser dafür oder ein Newton, oder macht das keinen nennenswerten Unterschied? Hab mir ein wenig die Skywatcher 200/800 Quattro Fotonewtons angeschaut und die sin halt sehr schnell und preslich sehr sehr interessant. So ab € 550,- bekommt man schon einen mit Stahltubus und Sucher. Um das Geld is halt kein Apo erhältlich. Aber wenn ein Apo um so vieles besser wäre für meine Situation, dann verdoppel ich das lieber und hab mehr Freude und muss nicht in 1 Jahr wieder in die Tasche greifen um das nächste Teleskop zu kaufen. Ausserdem is es ja mit dem Apo alleine nicht getan, brauch ja dann auch noch einen Flattner/Reducer, wenn ich aufnehmen möcht...
2. Microfokus und motorisierter Fokus. Letztendlich würde ich gerne eine motorisierte Fokusierung haben... Machts einen Unterschied ob ich down the line einen normalen oder einen Microfokus motorisiere? Will nicht jetzt 50,- sparen und keinen Microfokus dazu kaufen um dann 2x upgraden zu müssen zu Microfokus und dann nochmal auf Motorisierung.
3. Carbon vs. Stahl. Carbon ist leichter, weniger Temperaturschwankungsempfindlich und erheblich teurer... Das Gewicht macht mir weniger Sorgen, heisst für mich die Frage also ist die höhere Toleranz bei Temperatur der Carbonröhren die höheren Kosten tatsächlich wert? Wie seht ihr das?
4. Machen "Upgrades" Sinn? Ein Forumsbekannter hat seine Newtonröhre innen mit schwarzem Samt(?) ausgekleidet um Streulicht zu schlucken... Ist das etwas, was man auch vom Händler gleich machen lassen könnte bzw. gibts nicht auch Newtons wo das sowieso schon gemacht ist?? Macht sowas überhaupt Sinn?
5. Gebrauchtkauf Checkliste... Im Sinne einer Nachhaltigkeit und auch weils kostenschonender is überlg ich auch ein gebrauchtes Teleskop anzuschaffen. Gibts sowas wie eine sanity checklist was man abfragen, anschaun, ausprobieren sollt um sicher zu gehen, dass man keinen Schrott kauft?

Wenns sonst noch iregendetwas erwähnenswertes gibt, dann bitte immer raus damit, will ja nicht nur was kaufen, wills ja auch verstehen und lernen ;)

Danke und klare Nächte!!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben