Teleskop kaufen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

n00b

Neues Mitglied
Hi,

Wie man an meinem namen sieht bin ich absolut blutiger Anfänger nun ist es so ich habe mir ein Teleskop auf meinen Wunschzettel gepackt (nebenbei ich bin 16) aber als ich jetzt aus dem Fester schaue sehe ich das ich nichts sehe die Sterne zeigen sich fast nie jetzt die Frage soll ich mir ein Teleskop kaufen (Danubia Meteor 31) oder soll ichs lieber lassen? bzw. Soll ich mir ein anderes Teleskop kaufen bitte ich bin für alle vorschläge offen.

Bitte schnell antworten weihnachten steht vor der Tür.

Gru0 n00b aka Maccer

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,
"so auf die Schnelle" ist oft kein guter Berater.
Ich kenne das von Dir genannte Rohr nicht aus eigener Anschauung.
Nach den Daten vermute ich einen Tchibo Newton dahinter.
In der Preisklasse ist das nicht meine Wahl. Da favorisiere ich den LIDL 70/700 Refraktor. Kommt am 2.12. wieder in die Geschäfte.
Achtung nicht der 70/350!
Mehr Informationen zum Gerät und Einstieg findest du auch bei uns auf der HP.
CS

Hi,

also sagen wir mal so: Wenn du dich wirklich für die praktische Astronomie begeisterst, dann ist ein teleskop eigentlich immer gut. Aber wie du schon selbst sagst: In Deutschland sind die Nächte, in denen du es nutzen kannst, recht spärlich gesäht.

Du kannst schonmal locker 66% der Nächte wegen Bewälkung abschreiben. Es bleiben also (und das sind jetzt wirklich nur Schätzzahlen) vielleicht noch 100 bis 120 klare Nächte im Jahr. Mit klar meine ich nicht total wolkenlos, sondern wengistens akzeptabel. Von diesen 120 Nächten wirst du aber weider einige abschreiben müssen, weil du ganz sicher nicht jedes mal Zeit hast, bis spät abends zu beobachten. Was bleibt sind vielleicht noch 60 Nächte, in denen das Wetter und deine Zeit mitspielt.

Diese 60 Nächte sind jedoch von sehr unterschiedlicher Qualität. Mal fehlt der Mond als Beobachtungsobjekt - mal stört der helle Vollmond die DeepSky-Beobachtung. Und auch die Planeten sind ja nicht immer sichtbar. Mal alle attraktiven Kanidaten auf einmal. Und ein anderes mal keiner von denen.

Nicht zu vergessen, dass die Temperaturen nur in den wenigen Sommermonaten noch angenehm sind. Also mit Bequemlichkeit hat dieses Hobby nicht immer was zu tun.

Trotzdem ist es natürlich ein fantastisches Hobby. Es wurde halt schon so manch einer enttäuscht, weil er beim Kauf diese Punkte nicht bedachte oder zu hohe Erwartungen von dem hatte, was ihn beim Blick durchs Teleskop erwartet. Das wäre dann sowieso das nächste Thema. Aber wie ja schon gesagt wurde: Versuch, mit irgendjemandem in Deiner Nähe Kontakt aufzunehmen, bei dem du durchschauen kannst.

Hab mich jetzt mal in der Örtlichen Umgebung umgehört bzw. bei google gesucht oder beim Örtlichen aber niemand gefunden da ich keine Führerschein besitze kann ich auch nicht alzu weit fahren trotzdem würde ich mir gerne ein Teleskop kaufen aber ihr habt recht ich bin mir echt noch nicht sicher gibts irgendwelche alternativen wo man mal in die Röhre schauen kann ohne sich gleich ein eigenes zu kaufen?

Gruß n00b aka Maccer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben