Teleskop-Konfiguration in Stellarium

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Caine

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich nutze (wie viele andere sicher auch) Stellarium für die Planung mener Beobachtungsnächte. Insbesondere (da ich Anfänger bin) um mir mal nen Eindruck zu verschaffen, was ich sehen müsste.

In Stellarium kann ich mir ja meine eigenen Teleskope und Okulare konfigurieren. So weit, so gut. Aber bei den Teleskopen kann ich "nur" Brennweite und Öffnung sowie Spiegelung konfigurieren. Kann ich auch die Eigenheiten verschiedener Teleskopbauweisen (z.B. Mak vs. Apo vs. Dobson) simulieren, z.B. was Gesichtsfeld angeht? Oder Auflösungsvermögen? Oder geht das rein nur durch die beiden Variablen Öffnung und Brennweite?

Danke und CS!

Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Christian,

da fehlt Dir wohl Grundverständnis. Brennweite, Öffnung und Bildorientierung kennzeichnen das Teleskop. Weitere Parameter wären viel zu spezifisch (Kontrastübertragung, etc.), als das ein Kartenprogramm sie darstellen könnte oder sollte. Aber das willst Du sicher auch gar nicht, sondern das ergibt sich aus den Okularen, die Du ja an gleicher Stelle in Stellarium eingeben kannst. Wenn Du also in die Okularansicht wechselst, siehst Du im Config-Kasten zuoberst ein gewähltes Okular, darunter das Teleskop und darunter wiederum kann eine Zwischenlinse, sprich eine Barlow oder ein Korrektor erfasst werden. Beispiel: Ein Paracorr hat einen Verlängerungsfaktor von 1,15x, der dort eingerechnet werden kann.
Das Okular bestimmt über seine Parameter dann den Bildausschnitt und dessen Vergrößerung. Das ist in Stellarium nicht so dolle übersetzt. Also mal drei Beispiele, was beim Okular stehen kann:
1. 31mm Nagler (dessen Eigenschaften man bei Televue unter eyepiece specifications exakt ergooglen kann):
Name: Nagler 31
aFOV: 82,0 (scheinbares Gesichtsfeld 82°)
Brennweite: 31,0
Blendenwert 42 (42mm Feldblende)
Die Tags für Fernglas und Fadenkreuz sind aus.

2. Speers Waler 10mm, für das ich keinen Feldblendendurchmesser weiß:
Name: SW 10
aFOV: 82,0
Brennweite: 10,0
Blendenwert 0,00
Und die beiden Tags wieder aus.

3. Feldstecher 15x70 (das eine der beiden China-Modelle)
Durch anhaken das Tags "Fernglas" ändern sich die Parameter.
Name: 15x70 SkyMaster
wGF: 4,4
Vergrößerungsfaktor 15,0
Blendenwert: 0,00
Fadenkreuz bleibt aus.

Mit diesen Einstellungen wird dann ziemlich passend angezeigt, was im Gesichtsfeld des jeweiligen Okulars zu sehen ist - natürlich sieht man bei normalem Bildschirmabstand und normalem Monitor den 82° Kreis in Stellarium nicht so groß, wie im Okular. Aber man kann das schon nachempfinden. Du stellst Dann also Teleskop und Okular ein und Stellarium stellt sich passend ein.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

kann gut sein, dass ich da vom Grundverständnis nicht so weit bin, das komplett zu durchsteigen. Aber grad deswegen danke für die Auskunft - das hilft mir bei der Benutzung von Stellarium sehr.

Danke und Clear Skies

Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben