Teleskop lässt sich nicht ausbalancieren

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_Jürgen_K

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Hallo,
hat jemand eine Idee ???
Ich habe gestern das erste Mal mein 6" RC auf die Monti gepackt.
Hinter dem RC sitzen zwei Verlängerungsringe M90 (insgesamt 70mm) dann ein Baader Steeldrive.
Wenn ich da dann noch meine ASI533 dransetze, ist der Schwerpunkt schon soweit hinten, dass ich es
mit der Prismenschiene (die bis fast ganz ans Ende des RC reicht, s.Bild ) trotzdem nicht ausbalanciert bekomme.
Wenn ich dann noch die 4x Televue Barlow einsetze, hat es ein deutliches Übergewicht am hinteren Ende.
Sollte man vorn beschweren (womit) ??
Gibt es Prismenschienen, die nach hinten überstehen ?
Danke ans Forum.
CS Jürgen
 

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Hallo Jürgen,

ob es solche Prismenschienen für den RC von der Stange gibt, weiß ich nicht. Ansonsten einfach eine passende von den bekannten Anfertigern bauen lassen.

Aber wozu die Verlängerungsringe vor dem OAZ? Wenn Du die weg lässt, müsstest Du doch ordentlich Drehmoment an der Kamera sparen?

Bis dann:
Marcus
 
Aber wozu die Verlängerungsringe vor dem OAZ? Wenn Du die weg lässt, müsstest Du doch ordentlich Drehmoment an der Kamera sparen?
Hallo Marcus,
Ich muss ja in den Focus kommen. Wenn ich den Steeldrive direkt ans RC setze, müsste ich halt dahinter verlängern.
Natürlich würde man dadurch den relativ schweren Steeldrive weiter nach vorn bringen, dafür würde hinten aber alles wackeliger.
Diese M90 Verlängerungen sind halt super stabil. Da wackelt wirklich nix ...
Aber wäre mal ne Überlegung wert.

Hallo Uwe, danke für die Info.
Aber vielleicht hat Marcus ja Recht. Muss mal sehen, ob ich den Steeldrive weiter nach vorn bekomme und
welche wirklich stabilen Lösungen es dann für dahinter gibt.

CS und danke
Jürgen
 
Also, so wie das aussieht auf deinem Bild sind ja unter der Schiene Distanzstücke.
Es sollte einfach möglich sein, eine längere Schiene zu nehmen und diese einfach hinten etwas überstehen zu lassen.
Nur die passenden Bohrungen muss man halt machen ...
 
Ähhh... ich wies ja bereits (#2) auf die dafür gemachten Gegengewichte hin, hab ich selbst.
Kommen zum tarieren vorne an die Prismenschiene und alles ist gut... :coffee:

Die Prismenschiene hinten überstehen zu lassen ist m.E. nicht eleganter.

lg
Niki
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, gerade mal probiert.....
geht leider nicht. Ich kann nur die 25mm Verlängerung rausnehmen. Die 50mm M90 muss aber drin bleiben,
sonst kann der Steeldrive im eingefahrenen Zustand nicht weit genug ins Teleskop eintauchen. Da sind leider
nur ca 15mm Luft ab Hinterkante RC. Der Steeldreive möchte aber gern 60mm eintauchen in eingefahrenem Zustand.
Habe jetzt die 25mm Verlängerung rausgenommen, das wird aber nicht den Durchbruch bringen.....
Jürgen
 
Hallo Niki,
verflixt, Deine Antwort hatte ich irgendwie gar nicht gesehen ! (Asche auf mein Haupt !)
Super, das ist vermutlich das Einfachste ! Für 79 Euro lohnt es sich auch gar nicht, da jetzt anzufangen zu basteln.
Vielen Dank an alle !

LG
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

der Fokus sitzt so weit hinter dem Tubus? Meine Güte. Wozu soll die Konstruktion denn gut sein. Ist der RC vielleicht vom Design her auf einen Reducer ausgelegt, den Du nicht montiert hast?

Bis dann:
Marcus
 
der Fokus sitzt so weit hinter dem Tubus? Meine Güte.
Ja, ist so. Hat halt den Vorteil, dass das Teil bei gut 1,3m Brennweite wirklich sehr kurz ( nur 40cm ) und leicht ist.
Selbst mit der 50mm-Verlängerung und dem Steeldrive sind es nur 54cm.
Und das war der Hauptgrund, warum ich mir den zugelegt habe.
Wollte ein Teleskop mit etwas Brennweite haben, was man gut mit in Urlaub nehmen kann.
Wollte aber kein C6. Das hatte ich schon mal, damit war ich nicht sonderlich zufrieden.

Jürgen
 
Hallo Jürgen,

noch eine Alternative wäre vielleicht ein Magnetgewicht wie dieses hier. Das benutze ich, wenn ich zwischen dem Setup mit und ohne Reducer wechsele, wodurch sich der Schwerpunkt immer ein bisschen verlagert. Geht leicht und fix: einfach mehr oder weniger weit vorne am Tubus anpappen und fertig.

Gruß
Sebastian
 
Hi Sebastian, vielen Dank für den Tipp.
Habe mir aber vorhin schon die Schwalbenschwanzklemme bei TS bestellt und für 4,- Euro einen kleinen Bleibarren mit 1000g.
CS
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ich habe mir von einem Bekannten für meinen RC8 eine Losmandy Style Schwalbenschwanz Klemme auf dem 3D Drucker ausdrucken lassen und darauf ein verchromtes Türstopper Gewicht für 4,99 EUR geschraubt. Funktioniert super und kostet keine 79 EUR.

Grüße und viel Erfolg
Ralf
 
hallo Jürgen,
vielleicht eine doofe Frage, aber brauchst Du nicht auch noch eine Taukappe? Die sind ja nicht ganz leicht und könnten schon die Lösung sein.
<Jedenfalls ist die von meinem C9 schon ziemlich schwer.
Nur so eine Idee,
Joachim
 
Hi,
Ich benutze mein RC6" mit Reducer & BFM2, und brauch somit je nach Konfiguration einen kleinen bis keinen Abstandsring. 600g an der Schiene unten haben mir gereicht. Zwei Stück Eisen Barre abgeflext, Gewinde reingebohrt, und die Klemme hatte ich von was anderem.
Zuvor hatte ich Magnete probiert, das ging auch.
crop.jpg

Das Baader war mir zu Dick, somit: I did it my way.

Clear skies,
- Martin
 
Moin,

wenn ich mich recht entsinne, hatte ich eine längere Schiene verbaut, mit der ich hinter den HS kam. Damit gings. Ich hatte dasselbe Problem und auflasten war definitiv keine Option (Schwingverhalten wird ja nicht besser dadurch. Ich war verwegen genug, den RC6 auf einer (gepimpten) iOptron Smart EQ+ zu betreiben :devilish: - geht, aaber uffbasse!!!:geek:)!

Und ja, das Rohr hat soviel Backfocus. Gutes Gerät übrigens, ich mochte den sehr! (bis der 10er RC den 6er ersetzte... ? )

CS Okke
 
Ich habe auch das 6" RC und habe zur Kenntnis genommen, dass die meisten Leute 2 Verlängerungshülsen nutzen. Bei mir ist das mit dem .67 Reducer und meinem Imaging Train (bestehend aus OAG, 5 Pos Filterrad, ASI1600MM), der entsprechend ein Stück aus dem Okularauszug heraus schaut, nicht nötig.

20210612_033340.jpg


Nur ohne Reducer benötige ich dann (nur) eine Verlängerungshülse, da die Fokusebene dann weiter hinten liegt. Die Brennweite liegt bei mir nahe der nominalen (bin mit Reducer bei 912 mm). Ich habe oft gesehen, dass Leute größere Brennweiten haben und damit wir hinten liegende Fokusebenen. Dir Brennweite lässt sich durch Justage ändern: Vergrößern des Abstands zw. Haupt und Sekundärspiegel verkleinert die Brennweite (ca. um den Faktor 10). Einfach mal per Platesolving die Brennweite bestimmen und schauen ob sie stimmt.
Da ich meistens mit Reducer arbeite, kein Sucher Fernrohr installiert habe und wie beschrieben keine Hülsen brauche, bin ich nur gaanz wenig Hecklastig. Ich muss die Prismenschiene dazu aber so weit wie möglich nach vorne im Montierungssattel schieben. Da ich in dieser Konfiguration aber schon am Balance Limit bin, müsste ich mir für andere Konfigurationen auch mal ein Laufgewicht kaufen. Eine längere Prismenschiene als Standard wäre natürlich schlauer als zusätzliches Gewicht...
 
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