Teleskop lagern - Temperatur und Luftfeuchtigkeit?

Ardea c

Neues Mitglied
Hallo liebe Community!

Ich habe mir vor kurzer Zeit mein erstes Teleskop zugelegt - Skywatcher Skyliner Classic 150/1200 und bereits erste schöne Momente mit den Jupitermonden u.a. im Garten verlebt. Als nächstes steht der Kauf einer Barlowlinse an. Ich freue mich schon sehr auf den Vollmond kommendes Wochenende und hoffe, da ein wenig gucken zu können.

Eine große Frage ist für mich aber die Lagerung. Platz ist dabei kein Problem, wohl aber das Herumtragen. Das Skyliner ist doch etwas unhandlich um es immer wieder unbeschadet die Metall-Außentreppe hoch- und runterzutragen, die unsere Wohnung im 1,5ten Stock von unserem Garten trennt. Habe ich unterschätzt.

In der Werkstatt unten geht die Temperatur nachts fast auf 0 und die Luftfeuchtigkeit auf 70%. In der Garage immer ein paar Grade über null und Luftfeuchtigkeit 60-65%.

Ist das dem Gerät zuzutrauen? Gesunder Menschenverstand sagt bei einem solch empfindlichen optischen Gerät nein, andererseits bin ich doch bestimmt nicht der einzige, bei dem das in Gartennähe gelagert wird?

Herzliche Grüße aus dem Münsterland
Alex

Hallo Alex,

bitte entschuldige, dass ich zu Deiner Hauptfrage nicht zu viel antworten kann, wir lagern unsere Optiken schon seit Jahren in wärmeren Gefilden... Aber der Vollmond blendet durchaus ordentlich, die Kraterlandschaft ist z.B. bei Halbmond deutlich beeindruckender... Ich möchte mich aber wieder ausklinken und hoffe, Du bekommst von der Community Dir helfende Antworten zur Lagerung in kühlen Verhältnissen...

Viele Grüsse, viel Erfolg beim Beobachten

Markus

> Ist das dem Gerät zuzutrauen?

Ja. ich habe meine Teleskope früher auch jahrelang in einem unbeheizten Abstellraum aufbewahrt. Das war immer völlig in Ordnung, obwohl ich nie auf die Werte für Luftfeuchtigkeit etwas gegeben habe. Solange der entsprechende Raum keine Tropfsteinhöhle ist, geht das.

Hallo Alex,

Glückwunsch zu dem neuen Teleskop, solider Einstieg. So eins war mit 8“ Spiegel vor vielen Jahren auch mein erstes ernsthaftes Teleskop.

Zur Lagerung, viele Kollegen haben eine eigene Sternwarte, sei es im Garten oder gar irgendwo außerhalb, wo die Instrumente dauerhaft installiert sind. Das ganze natürlich ohne Heizung oder sowas.

So lange sich die Luftfeuchtigkeit in einem vernünftigen Rahmen bewegt und sich durch Luftzug etc. keine Staunässe bilden kann, ist alles fein.

Man beobachtet oder fotografiert auch bei Minustemperaturen und findet dann häufig morgens ein teils ziemlich vereistes Teleskop (bis auf die Linsen oder Spiegel natürlich) vor.

Ob Werkstatt oder Garage ist daher ziemlich egal, wo es besser passt. Je nachdem wie intensiv du deine Werkstatt nutzt (Staub, Späne, etc.) ist die Garage vllt der bessere Ort, aber nicht in Bezug auf Temperatur.

Vollmond ist tatsächlich nicht soo spannend zu beobachten, da keine Schattenbildung an den Kratern und extrem aufgehellt. Hier macht, falls ihr habt, ein variabler Graufilter Sinn.

Aber trotz Vollmond gibt es noch zahlreiche andere interessante Objekte.

Stellt das Telskop mit angenommenen Deckel mindestens eine, besser zwei Stunden vorher raus, damit der Hauptspiegel auskühlen kann - das belohnt euch mit einer schärferen Abbildung gleich zu Beginn der Beobachtung.

Die Justage des Newtons habt ihr bereits überprüft?

Grüße,
Alex

Hallo Alex,

willkommen im Forum und viel Spaß hier.

Ich freue mich schon sehr auf den Vollmond kommendes Wochenende und hoffe, da ein wenig gucken zu können.
Aber der Vollmond blendet durchaus ordentlich, die Kraterlandschaft ist z.B. bei Halbmond deutlich beeindruckende
:y:
Vollmond ist wirklich nicht prickelnd. So ab erster schmalen Sichel bis etwas über 50 bis 60% Beleuchtung. Ab da wird mir der Mond zu hell und man kann am Terminator nicht mehr so viel erkennen.

Ist das dem Gerät zuzutrauen? Gesunder Menschenverstand sagt bei einem solch empfindlichen optischen Gerät nein, andererseits bin ich doch bestimmt nicht der einzige, bei dem das in Gartennähe gelagert wird?
ich trage mein Geraffel rein, beobachte aber auch vom Balkon.
Wenn Du mehrere Stunden beobachtest beschlägt Deine Optik auch und wird feucht. Und ist auch Frost ausgesetzt. Die Sachen sind ja für den Außenbetrieb ausgelegt.

Dauerfeuchtigkeit ist halt Käse. Es sollte schon alles abtrocknen können
So lange sich die Luftfeuchtigkeit in einem vernünftigen Rahmen bewegt und sich durch Luftzug etc. keine Staunässe bilden kann, ist alles fein.
:y:

Gruß
Mathias

Hallo Alex,

ich lagere meine größeren Optiken seit etwa drei bis vier Jahren in einem unbeheizten und auch unbelüfteten Schuppen. Sie stehen dort frei, sind aber nach oben hin mit aufgeschnittenen großen Müllbeuteln gegen Staub geschützt. Die Frage nach Feuchtigkeit und möglichen Langzeitfolgen wie Glaspilz hatte ich dabei von Anfang an im Hinterkopf, ohne das Thema jedoch aktiv anzugehen.

Aus Interesse habe ich vor einiger Zeit begonnen, Temperatur und relative Luftfeuchte kontinuierlich zu messen. Dabei zeigt sich, dass es gelegentlich zu Peaks bis etwa 75 % rF kommt. Der überwiegende Teil der Zeit liegt die Luftfeuchte jedoch im Bereich von etwa ±65 %. Als vergleichsweise sicher gilt in der Konservierungs- und Archivtechnik eher ein Bereich unterhalb von rund 60 %, da dort kein aktives Pilzwachstum zu erwarten ist.

Das ist sicherlich grenzwertig, keine Frage. Gleichzeitig gehe ich davon aus, dass die nicht dauerhaft hohen Werte, kombiniert mit den regelmäßigen Schwankungen und der Tendenz eher Richtung 65 %, das Risiko zumindest begrenzen und ein dauerhaft günstiges Milieu für Pilzwachstum eher hemmen. So ist zumindest meine aktuelle laienhafte Einschätzung nach einigen Recherchen. Unabhängig davon spielen sicherlich weitere Faktoren eine Rolle, etwa die Sauberkeit der Optik, die Dauer der Feuchtebelastung, die Temperaturschwankungen sowie möglicherweise auch die Art der Vergütung.

Auch wenn bislang keine Probleme aufgetreten sind, plane ich langfristig, die Optiken künftig in zusätzlichen Kisten mit Trockenmittel zu lagern. Ich bin da persönlich wohl etwas pingelig. Einen aktiven Luftentfeuchter hatte ich für diesen Zweck auch mal im Hinterkopf, aber halte ich doch für etwas unverhältnismäßig teuer...

Ich würde dir folgendes empfehlen. Du kannst dir eine für dein Teleskop passende Kunststoff Box (Gartenbox) holen, diese im Schuppen oder Garage aufstellen und in diese Box dann ein paar kleine Säcke Entfeuchtungsgranulat beilegen um die Feuchtigkeit im Griff zu haben. Und noch einen Hygrometer um die Feuchtigkeit im Blick zu haben

Platz ist dabei kein Problem, wohl aber das Herumtragen
Hallo Alex,
wenn es der Untergrund zulässt, würde ich das Dobson auf ein Rollbrett mit kugelgelagerten Rollen stellen, oder mit Schubkarrengriffen ausstatten, dann musst du nichts herumtragen.
Früher gab es mal von JMI passende Transportwägen für bestimmte Dobsons, dass vielleicht als Idee zum googeln und Selberbauen?

In der Werkstatt unten geht die Temperatur nachts fast auf 0 und die Luftfeuchtigkeit auf 70%. In der Garage immer ein paar Grade über null und Luftfeuchtigkeit 60-65%.
Die Temperatur spielt für die Lagerung eigentlich keine Rolle, nur insofern dass das Teleskop bzw. der Hauptspiegel möglichst nahe an der Nachttemperatur gelagert sein sollte.
Idealer weiße ein gut belüfteter Raum im Osten im Gebäudeschatten eines Hauses, denn da kann die Raumluft und das Teleskop nach Kulmination der Sonne schon wieder abkühlen.
Steht die Garage jedoch im Westen, heizt sich der Raum und das Teleskop zur Nacht hin noch mal auf, was natürlich kontraproduktiv ist.
Hilfreich ist da auch ein saugender Lüfter hinter dem Hauptspiegel und eine Tubusinsolierung gegen die Grenzschicht und das Tubusseeing, damit kannst du die Auskühlung selber steuern und die Abbildungsqualität ist nicht dem Zufall überlassen.
Im Endeffekt muss der Hauptspiegel der Nachttemperatur folgen können und die Temperaturdifferenz von Hauptspiegel zur Außenluft darf nur 1-1,5°C Unterschied haben.
Wenn das Teleskop jedoch 15-20°C Temperaturdifferenz ausgleichen muss, dauert es halt entsprechend lange bis sich ein scharfes Bild einstellen kann.
Bei 6" Öffnung ist das aber alles nicht so wild, da die thermische Masse relativ klein ist, nur der Stahlblechtubus neigt konstruktionsbedingt zum Kamineffekt und daher zu Tubusseeing.
Gegen die Luftfeuchtigkeit kann man eigentlich eh nicht viel machen, da hilft nur gut belüften, damit alles atmen und sich keine Staunässe bilden kann.

LG

Hallo Alex,

es wurde schon vieles geschrieben, was ich aus meiner Erfahrung im Prinzip bestätigen kann. Mein 12" Dobson wohnt in der Garage neben dem Garten. Natürlich ist oben eine Abdeckung drauf, damit kein Staub reinkommt. Als es zuletzt draußen beim Beobachten sehr feucht und kalt war, war das Teleskop außen komplett vereist. Ich habe es dann nach der Beobachtung in der Garage ohne Deckel und mit geneigtem Tubus abgestellt. Dann kann die Feuchtigkeit entweichen. Im Laufe des Tages nach der Nacht war der Reif verschwunden, Deckel drauf, senkrecht stellen, darfst weiterschlafen.

In der Garage bewahre ich auch eine gute Montierung auf, die mir zu schwer zum Rumtragen ins Haus ist. Die hat eine luftdichte Kiste bekommen und da drin sind etliche Päckchen Silica-Gel. Tauwasser an der Elektronik ist nicht gut, Baader Planetarium warnt in einem entsprechenden Merkblatt vor Schäden an der Elektronik. Wenn Dein Teleskop eine Handsteuerbox hat, kannst Du die ja entweder mit ins Haus nehmen oder auch in einen Behälter packen.

Aber: wenn Sachen feucht oder noch vereist sind, dann nicht einfach in einen Behälter packen und diesen verschließen. Die Feuchtigkeit muss erst raus. Mit meinen Okularen ist es auch so: nach der Beobachtung lasse ich den Kofferdeckel bis zum anderen Tag offen, erst dann wieder Klappe zu.

LG Tom

Liebe Community,

wow, ganz herzlichen Dank für den ganzen Input und die freundliche Begrüßung! Toll!

Mit dem Vollmond ist es leider gestern sowieso nichts geworden, zu viele Wolken. Ich sehe aber euren Punkt mit dem Licht. Mein erster Gedanke dazu war nur "wow, Vollmond gucken!". @markusbodensee

@winnie @Linsensuppe (mbba18) @Thomas_Pfleger Danke für den Rat, der meine Sorgen erstmal entkräftet - aber mich umso mehr darauf achten lässt, wie ich nach dem Beobachten bei Kälte und Feuchtigkeit mit dem Gerät umgehe.

@astro_alex80 Danke für die ganzen Hinweise!
Die Justage des Newtons habt ihr bereits überprüft?
Um ehrlich zu sein - nein. Kam vorjustiert vom Online-Shop (auch wenn ich da skeptisch bin, ob bei dem Postversand alles genau so bleibt...) und ich habe lediglich den Lichtpunktsucher eingestellt und seitdem eben durchgeguckt. Funktionierte bisher auch sehr gut. Als nächstes teste ich mit der neuen 2x Barlowlinse von Omegon.
Ich habe schon ein bisschen nach Guides zum Justieren gestöbert und die Gebrauchsanweisung thematisiert dies auch. Natürlich bin ich dankbar für weitere Tips! Ich denke, beizeiten sollte ich mir mal einen Justierlaser/Kollimator zulegen.

@Dane Vetter Wow, das ist wirklich sehr akribisch! Toll, dass du da Erfahrungen mit Langzeitmessungen hast. Dem entnehme ich, dass ich mir keine allzu großen Sorgen machen muss, aber langfristig, wie auch @Tortuga vorschlägt, eine Box anschaffen sollte. Vielleicht experimentiere ich auch erstmal mit vorhandenen Planen, Entfeuchtern und Hygrometer unter der Plane, um zu schauen, ob und wie dies kurz- und mittelfristig bereits etwas aushilft. Danke!

@Quanten Danke! Ja, an eine rollbare Unterlage hatte ich auch gedacht. Danke für Rat und Idee! Das löst mein Treppenproblem zwar nicht, aber ist dennoch sicher sinnvoll. Ich dachte da fürs erste recht banal an ein Rollbrett mit eingebohrten Löchern, in die die drei Füße des Dobson passen zum sicheren Halt. Mal sehen, wie gut das mit dem Rasen geht.

Herzliche Grüße
Alex

Hallo,
habe mein C 8 im Garten stehen, zugedeckt mit einer Wolldecke, darüber einen großen Müllsack, keine Okus drin, nur Sucher nicht abgebaut. Fürs Beob. Entfernung und brauche keine "Temperaturanpassung".
Jetzt sind mittlerweile vom 21.1., letzter Beob.Tag, einige Tage vergangen, bin gespannt, was die Optik diesmal sagt. So lange war das Gerät eigentlich nicht zugedeckt......

Gruß Günther

Hallo,

nächstes Jahr feiert das große Teleskop in „unserer” Sternwarte seinen hundertsten Geburtstag. Es wird unter seiner Kuppel zwar nie nass, ansonsten ist es aber den Elementen schutzlos ausgeliefert, ebenso wie die Montierung. Das hat ihm bisher nicht geschadet. Meine eigenen Fernrohre liegen offen in einem normalerweise nicht geheizten Raum bei uns in der Wohnung. Das hat ihnen auch nicht geschadet, obwohl mein ältestes jetzt auch schon 30 ist.

Das sind Gebrauchsgegenstände! Bei den meisten ist das Auto viel teurer als aller Astrokram zusammen und da fragt auch niemand, ob man das bei jedem Wetter draußen stehen lassen kann.

Grüße
Maximilian

Hallo,

Den großen Teil meiner Teleskope lagere ich in einem nahezu unbeheizten Raum. In diesem Raum halte ich die Temperatur nur so hoch, das nichts gefrieren kann. ich habe mir dazu ein Regal angeschafft, in denen ich die Optiken vor allem für die Beobachtung der Sonne und die Montierung, Okulare usw lagere:

Lager.jpg

Mein H-alpha Teleskop, das Teleskop mit dem Kalzium-Ansatz und den Cassegrain lagere ich in der Wohnung.

Ich freue mich schon sehr auf den Vollmond kommendes Wochenende und hoffe, da ein wenig gucken zu können.

Der Vollmond ist in der Beobachtung sicherlich nicht so interessant als das Beobachten an der Schattengrenze (Terminator) am Mond. Falls du doch einmal den Vollmond beobachtest, dann sind die Strahlenkrater und das von denen ausgehende Strahlensystem sehr interessant. Interessant ist bei Vollmond der Unterschied in der Albedo zwischen den Hochländern (Terrae) und den Tiefebenen (Mare/Maria - Oceanus (Oceanus Procellarum)).

Viele Grüße
Gerd

Hallo Alex, ich lagere meine Ausrüstung in meiner Werkstatt (keine Schreinerei ;)), immer angenehme 18 °C, kaum Luftfeuchtigkeit und Staub. Wenn ich es über den Sommer längere Zeit nicht verwende, habe ich einen Transportkoffer der ausgepolstert ist. Da lege ich immer so ein Entfeuchter-Beutel (gibts für die Autos damit die Scheibe nicht über Nach beschlägt) - ich glaube, das ist aber nur fürs Gewissen.

Viele Grüße und klare Nächte

Hallo,
zum der E-MAIL vom 1.2.2026: die lange Wartezeit hat das C 8 gut überstanden. Erst wieder am 18.3 abends und morgens 19.3. beobachten können.

Gruß Günther

Zurück
Oben