Teleskop mit Rettungsdecke ummanteln .

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas castor
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zitat von watkin:
Hi Thomas,

ich habe meinen 12"er mit Heizungstapete von außen isoliert. Der Gewinn bzw. die Verminderung des Tubusseeings ist deutlich erkennbar.

CS
Chris
wie ist das aber eigentlich mit den Anbauteilen (Höhenlager, OAZ, Sucherschuh usw.), werden die dann draufgeschraubt, oder müssen die Aussparungen der wieder anzubauenden Teile ausgeschnitten werden?

Hi Thomas,

alternativ zur Heiztapete habe ich meinen Newton mit Rollkork ummantelt. Der Rollkork ist 2mm dick und spürbar druckfester als die gleich dicke Heiztapete. Das verringert den Stabilitätsverlust an den Rohrschellen.
Damit der Rollkork nicht bröselt, habe ich ihn auf der Tubusseite komplett mit transparentem D-C-Fix beklebt.

Für die Anbauteile müssen auf jeden Fall Aussparungen in der Isolierung vorgesehen werden. Sonst wird´s wackelig.

Eine Verbesserung des Tubus-Seeings durch die Korkummantelung ist feststellbar, aber eine unübersehbare Verbesserung bringt erst eine saugende Tubuslüftung.

Last but not least: Die Kork-Optik gefällt mir persönlich besser als die der Heiztapete. Aber das ist Geschmackssache und letztendlich sind nachts ja auch alle Katzen grau.

Viele Grüße

Werner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben