Teleskop modifizieren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Merkur

Neues Mitglied
Hallo erstmal. Bin ganz neu hier. Ich habe mir vor knapp 2Jahren ein neues Hobby gesucht und bin in der Astronomie gelandet. Ich hatte mir damals, denke etwas überhastet, auch gleich ein Teleskop gekauft. Anfangs hatte ich auch meine erfreulichen Momente, doch bei der Planetenbeobachtung wurde meine Laune getrübt. Das Problem liegt dabei, das ich die Planeten schon nur als kleine Punkte sehe und auch nicht 100%ig scharf. Meine Frage ist nun, ob ich mein Teleskop noch Sinnvoll verbessern kann. Ich bin im Besitz eines Bresser Galaxia Spielgelteleskop (Durchmesser=114m, Brennweite=900mm und den Okularen K4/K9/K25mm, dazu einer Barlowlinse 3x) Wenn es noch Zubehör dafür gibt, was mir die Planeten noch ein bisschen näher holen könnte, wäre ich sehr froh.

Hallo Merkur,
dann mal willkommen hier.
Schau Dir mal auf dieser Seite die Teleskopvergleiche an, dann weißt Du in etwa, was gehen müsste.
http://www.binoviewer.at/beobachtungspraxis.htm

Dazu braucht es aber ein paar Grundbedingungen:
-der Himmel muss gute Bedingungen bieten (Seeing)
-das Teleskop muss vollständig ausgekühlt sein
-das Teleskop muss sauber justiert sein (beide Spiegel)
-Streulicht darf nicht in den Tubus (Taukappe, Veloursauskleidung)

Die Barlow, wohl ein recht "billiges" Teil, solltest Du ev. entsorgen.
Die Okulare würde ich ersetzen durch ein paar gute Plössl in 30 - 15 - 10 - 5.
So ausgestattet, und die obigen Punkte beachtend, solltest Du wesentlich mehr von den Planeten sehen, als nur kleine unscharfe Punkte.
Ich will Dir aber auch nicht verschweigen, daß derzeit keine 1A Planetenbeobachtungszeit ist. Sie ziehen alle ziemlich niedrig überm Horizont entlang, wo es durch Dunst und atmosphärische Refraktion rel. schlechte Bedingungen hat. Das wird auch erst in ein paar Jahren wieder besser.

Hallo "Merkur",

Ralf hat da ganz recht.

Ich gehe einmal davon aus, dass Dein Sucher richtig ans Teleskop angepasst war. Dann müsstest Du Planeten wie Jupiter in jedem Fall als Scheibe mit Wolkenbändern erkennen können.
Was die Schärfe angeht, ist die korrekte Justage beim Newton sehr wichtig. Auch bei schlechtem Seeing bekommst Du kein scharfes Bild hin.

Gruss und klaren Himmel
Andreas

Ich hab mit einem 76/700 Newton angefangen, mit den mitgelieferten Okus war eigentlich nur Mondbeobachtung möglich. Nachdem ich dann die Wackelmontierung gegen eine Pipemount ausgetauscht habe, einen Justierlaser und ein Seben Zoom beschafft hab, gab es auch den Aha Effekt. Gerade die Justierung hat eine starke Qualitätsverbesserung gebracht.

Gruß, Jörg!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben