Teleskop? nicht zu groß/klein, reisetauglich usw.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astroandy10

Aktives Mitglied
Hallo!

Kurz zu mir, bin mitte 30, war früher astronomie-begeistert, bin es jetzt immer noch, Hobby ruht(e) leider aus diversen Gründen seit vielen Jahren, aber zwischendurch kommt immer wieder der Wunsch, doch dieses schöne Hobby wieder aktiver zu betreiben. Kurzum ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mir ein passendes Teleskop + Montierung, welches nicht zu groß und nicht zu klein ist, noch flugzeug-/ reisetauglich ist, handlich, trotzdem stabil und später auch phototauglich (z.B. mit DSLR Camera) ist. Geht das überhaupt?

Schwerpunkt für Beobachtungen: Sonne, Mond, Planeten, Sternhaufen. Deepsky und Nebel dürfte wegen der Lichtverschmutzung am Standort visuell und auch photografisch ausfallen.

Was haltet ihr von folgender Idee:

Montierung: EQ3SkyScan incl. Stativ (http://www.teleskop-express.de/shop...3-PRO-Synscan-GoTo-Montierung-mit-Stativ.html)
Teleskop: 5" Spiegelteleskop - C5 (SC) oder 5" MAK oder was vergleichbares?

Trägt diese Montierung ein 5" Spiegelteleskop (evtl. Mit angeschlossener DSLR Camera), ggfs. auch 5" Teleskop und DSLR Camera mit Teleobjekiv parallel montiert? Oder ist das schon wieder grenzwertig?

Hat jemand bereits mit dieser Teleskop/Montierungs/Kamera Komibination Erfahrungen gesammelt?

Ich freue mich über Antworten, Anregungen, Kritik und Vorschläge!

Gruß,
Andy

Hallo Andy,

ich habe die gleiche Montierung und belade sie fotografisch mit einem 70/420mm plus EOS-Gehäuse. Autogeguidet dürfte das das Optimum der Belastbarkeit fotografisch sein.

Visuell verwende ich auf der Montierung einen 127mm Mak. Das ist schon grenzwertig, geht aber noch. Auch mit einer Webcam geht das noch.

Lange Geräte sollten aber auf einer festeren Montierung Platz nehmen.

Grüße

*entfernt*

Hallo!

Ich denke auch, dass das gehen müsste. Die EQ3 Skyscan entspricht mechanisch der EQ5, wenn ich das richtig sehe, und die kann ein C8 mit Kamera halbwegs tragen (wobei ich meine diesbezüglichen Fotoversuche inzwischen eingestellt habe, die Ergebnisse rechtfertigen für mich persönlich den Zeitaufwand nicht). Ein C5 sollte recht problemlos gehen.

Beim eBay gibts oft günstig NexStar 5 Teleskope: Ich finde, dem C5 steht die NexStar Gabel recht gut, vor allem, wenn Du es auf Reisen benutzen willst. Die trägt auch ein C8 und ist mit dem C5 eher unterbelastet und dadurch sehr stabil. Da brauchst Du kein Stativ und keine Gegengewichte mitschleppen und kannst es auf einen Tisch oder eine Mauer stellen. Zum Fotografieren brauchst Du dann allerdings noch eine Polhöhenwiege.

Viele Grüße
maximilian

Hi zusammen

Zitat von maximilian:
Ich denke auch, dass das gehen müsste. Die EQ3 Skyscan entspricht mechanisch der EQ5, wenn ich das richtig sehe ...

Stimmt leider nicht - auf den Bildern sieht die ähnlich aus, ist aber in einigen Details grundsätzlich anders und zudem kleiner - und weniger tragfähig.

Aber für den Zweck - Sofern nicht durch so eine lange Brennweite fotografiert werden soll, mal abgesehn von Mond/Planeten - dürfte das schon hinhauen.
Sollte jedoch der Wunsch anstehn, auch mal ~1,5m Brennweite nachzuführen würde ich mir nix unterhalb einer HEQ5 anschaun. Und da hört für viele die Transportabilität schon auf.

Fotografisch würd ich nicht den Weg über eine Nexstar gehen - die SE2 hat dann auch ohne Gegengewichte ne ordentliche Masse + sperriges Volumen und die kleineren werden über Rampen angesteuert, was Autoguiding praktisch unmöglich macht und somit jede Weiterentwicklung.

CS
Jürgen

Hallo Maximilian,

Du darfst Dich mit den Gabelmontierungen nicht vertun!

Das N4SE und N5SE haben eine wesentlich kleinere Gabel
als die deutlich größere SE2 der N6SE und N8SE Versionen.

Ein C8 würde niemals auf die SE1 Monti passen! Guckst Du:

NexStar Varianten

Clear skies,

Jörg

Zitat von nightrider:
Ein C8 würde niemals auf die SE1 Monti passen!

Dann hab ich noch eine alte NexStar Montierung... Als die neu auf den Markt kamen, gab es nur eine, die sowohl für das C5 als auch für das C8 verwendet wurde. So stehts auch in meinem „NexStar User's Guide“. Mit ein bisschen Fummelei konnte man auch eine Prismenschiene pder -klemme an die Montierung machen und die Teleskope wahlweise mit derselben Gabel verwenden!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Maximilian,

jepp, das kann ich nur bestätigen! :super:

Auch ich hatte damals das allererste NexStar 8 (das mit dem flimsigen AluStativ).
Bei dem konnte man nach Lösen einer Plastikverkleidung der Gabel die zentrale
(Aluminium-)Überwurfmutter von der Achse lösen und so den Tubus von der Monti
abnehmen.

Das habe ich dreimal für Flureisen auf die Kanaren gemacht und es hat ohne Probleme
funktioniert. Später kam dann "Ray's Bracket" auf den Markt, mit dieser Schiene konnte
man dann den Tubus deutlich einfacher von der Monti für Transportzwecke abnehmen.

Das ist bei den heutigen SE-Teleskopen wirklich super gelöst.

Viele Grüße,

Jörg

Vielen Dank.

@*entfernt*
Lange Geräte kommen sowieso nicht in Frage.

@maximilian
Die Gabel-Montierung erscheint zwar auf den ersten Blick einfacher aber auch unstabiler. Eine deutsche Montierung ist mir lieber auch wenn es etwas aufwändiger ist.
Sooft gehe ich nicht auf Reisen. Die meiste Zeit würde das Teleskop dann sowieso zuhause auf dem Dach betrieben werden.

@Nasus
Vielen Dank für die Infos.

LG,
Andy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben