teleskop nr. 2

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MagicD

Mitglied
hallo alle zusammen!!

Ich hab vor einiger Zeit schon einmal Infos zum Teleskopkauf hier gesammelt, woraufhin ich mir einen 100/1000 Refraktor gekauft hab. Damals war das Geld bei mir ziemlich knapp deswegen wollte ich nicht viel ausgeben, deshalb hab ich nur den Tubus ohne weiteres Zubehör gekauft. Wie sich herausgestellt hat war das ein Fehler. Ich hab lang mit dem Gedanken gespielt mir das Stativ selbst zu bauen, dann hätte ich aber immer noch keine Montierung. Wie dem auch sei, ich hab es mir einfacher vorgestellt das alles selbst zusammenzustellen, jedenfalls hab ich mich entschlossen den Tubus wieder zu verkaufen, und mir erstmal was komplettes zu kaufen. Ein 10x50 Fernglas hab ich mir schon zugelegt auch eine Sternenkarte, womit ich auch schon Beobachtungen gemacht hab und erste Erfolge hatte.

Jetzt hab ich da mehrere Teile in die engere Auswahl genommen ( mein Budget ist zum Glück ein bisschen gestiegen ) jedenfalls ist es bei solchen sets ja öfters so das die Montierung zu schwach ist, deswegen hätt ich gern ein paar Meinungen was davon zu gebrauchen ist oder was gar nicht geht.

Da wären:

1. Skywatcher 90/900 auf EQ2 für 229€
2. Skywatcher 102/1000 auf EQ3-2 für 399€
3. Bresser Messier R90 auf MON-1 für 299€
R90
4. Bresser Messier R102 auf MON-2 für 499€
R102
5. Celestron Omni XLT 102 Parallaktische Montierung CG-4 für 455€
Omni
6.Celestron Advanced C4R parallaktisch CG-4 für 436€
Advanced C4R
7. Celestron Astromaster 90 EQ parallaktisch für 198€
Astromaster 90EQ
8.Celestron CER 1021 Parallaktisch EQ-3 für 348€
CER 1021

Nr.8 ist eigentlich mein Favorit allerdings ist da wahrscheinlich das Montierungsproblem schon schwerwiegend wenn ich das richtig sehe, oder? An zweiter stelle steht dann die Nr 3 also Messier R90.
Also ein paar Meinungen, Ratschläge oder eigene Erfahrungen wären sehr nett.

Viele Grüsse

Markus

Hallo Markus,

habe ich das richtig verstanden, dass du eine 4"er gekauft hast aber nach wie vor keine Montierung dazu?

Dann wäre es doch naheliegender eine passende Montierung für das Gerät zu kaufen oder? Vieleicht eine EQ oder gar Astro 5. Zumal alle deine gelisteten Geräte fast identisch mit dem 100/1000 sind. Zu den allermeisten Kombinationen kann ich dir auch nichts sagen, schau dir doch dazu mal die Montierungstabelle von Armin der Deepskybrothers an, "Paketmontierungen" sind in vielen Fällen zu schwach, die Nr.1 ist es mit Sicherheit.

Oder ein gänzlich anderes Gerät, entweder einen kürzeren aber grösseren Newton parallaktisch oder gar einen noch grösseren Dobson, die von dir genannten unterscheiden sich wahrscheinlich nur minimal von der Leistungsfähigkeit deines jetztigen Teleskops, das du aber wie ich denke noch gar nicht ausprobieren konntest.

CS Benny

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Benny,

Ja, ich geb zu das hört sich ein bisschen blöd an. Aber laut der Montierungstabelle von Armin bräuchte ich ja mindestens eine GP Montierung, und die EQ5 kostet ja schon 250€. Wenn dann noch die Rohrschellen das Stativ und so weiter dazukommen kann ich mir doch gleich alles zusammenkaufen und mir den Stress ersparen. Ausserdem kommt noch dazu das ich von dem Teleskop das ich gekauft hab nicht so begeistert bin, es ist zwar das erste "richtige" Teleskop das ich gesehen hab, das heisst ich bin nicht wirklich fachkundig, aber es kommt mir doch sehr billig vor alles ist wackelig und fühlt sich nicht sehr robust an.

Gruss

Markus

Hi Markus,

tja so ist es mit den Montierungen, nur sind die mitgelieferten eben in den meisten Fällen nicht optimal und in einigen Fällen sogar sehr unbrauchbar was die Stabilität angeht, wenn du natürlich ein Komplettpaket mit GP oder einem Clone bekommst... Der Stress den du dir dann sparst hast du also hinterher doppelt wenn's doch wieder wackelt.

Bei der Astro-5 zumindest ist aber schon alles komplett dabei ausser den Rohrschellen, sogar ein beleuchteter Polsucher :)

Edit: Bei der EQ5 auch...

Wie schon gesagt, kenne ich ausser der EQ3 und der EQ2 die Montierungen deiner Liste nicht aus eigener Anschauung aber soweit ich weiss ist die Mon2 der EQ5 nicht unähnlich, wäre demnach noch die stabilste Variante, ob du mit dem Rest Freude haben wirst kann ich nicht ausreichend beantworten, nur dass ich der EQ3 bei den doch etwas schwereren Refraktoren die lange Brennweite nicht zumuten würde, ich sah die schon mit einem leichteren und vor allem kürzeren 5" Newton an ihrer Grenze.

Was ist es denn genau für ein Gerät dass du dir da gekauft hast, welche Marke, welcher Okularauszug (1,25" oder 2") und was hast du bezahlt?

Viele Grüsse Benny

Nochmal ein Nachtrag: Hab mir die List zusammen mit der Tabelle nochmal genauer angesehen:

Nr.1 und 7 sind absolut untermontiert
Nr.2, 3 und 8 würde ich auch als zu schwach ansehen (siehe meinen Kommentar zur EQ3)
Nr.5 und 6 kann ich die CG4 nicht so Recht einordnen, ist m.W. etwas stabiler als die EQ3 aber noch unter der EQ5, so in eher Skyview die Richtung.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Markus,

ich habe einfach mal in den Thread zu Deiner ersten Anfrage geschaut und ich finde, Du könntest den ruhig auch nochmal nachlesen.

In Deiner jetzigen Anfrage finde ich als Maximalpreis 499 Euro. Wenn ich dies als Budget-Obergrenze nehme, stelle ich mir die Frage, warum dies nicht in einem soliden Teleskoppaket untergebracht werden soll:
200/1200 Dobson für 300 Euro.
3 bis 4 gute Mittelpreis-Okulare für 100 bis 200 Euro.

Das Ergebnis: Eine Optik, die einen Achromaten mit 100mm Öffnung oder weniger in allen Belangen an die Wand spielt auf einer Dobson-Montierung, die genauso von Hand bedient wird, wie die diversen zu kleinen Montierungen für Deine Refraktor-Pläne, mit dem Unterschied, dass man mit dem Dobson nach Eingewöhnung klar kommt und mit wirklich einfachen Handgriffen das ganze nochmal verbessern kann.
Nebenbei kann man zu diesem Paket ausgesuchte Okulare anschaffen und muss nicht einfach mit den hingeworfenen Beilagen auskommen (beigelegte Okulare sind allermeist wie eine Spur aus Brotkrumen, die in die Falle "Okularsatz komplett neu kaufen" führt).

Alternativen dazu gibt es etliche, wobei Du eigentlich bereits eindringlich genug auf die Wichtigkeit einer Montierung hingewiesen wurdest. Wie passt das zusammen mit der Einstellung "eine brauchbare Monti kostet 250 Euro, das ist mir zuviel"?

Ich glaube, Du bist auf dem besten Wege, wieder Schiffbruch zu erleiden. Das kostet dann wieder den Wertverlust beim Verkauf zuzüglich Versandkosten. Wenn ich mir den Preis eines 100mm Refraktors ohne Monti so ansehe, wäre das Geld für einen gebrauchten Dobson längst dagewesen!

Ich empfehle Dir, nochmal gründlich über die Infos nachzudenken, die Du schon längst hast.

Clear Skies
Sven

knallhart und mal wieder richtig...

Warum möchtest Du ein Gerät, mit dem Du unzufrieden bist, gegen ein neues, ähnliches austauschen, mit dem Du dann wiederum unglücklich sein wirst und obendrein noch Gald dazu legst?

Beratungsresistent?

Nach dem, was Du schreibst, scheinst Du garnicht der "Refraktormensch" zu sein. Für einen wackel- und spielfreien Refraktor mußt Du erheblich mehr Geld hinlegen als Du gewillt bist, auszugeben.
Versuche mal wirklich auf Sven zu hören, auch wenn`s schon tausendmal gesagt wurde und schau Dir wenigstens mal einen Dobson an. Damit sind Deine Probleme vergessen und Du hast die kommenden 10 Jahre Spaß an der Astronomie!

CS
Winfried

Trotzdem nochmal ein Tip:

wenn`s ein Refraktor sein soll, dann schau mal in der Bucht. Da wird ganz am Ende ein AK 127/1300mm Lichtenknecker angeboten. Ein Sahnestückchen, das war nämlich mal meiner.
Wegen Hausbau muß oder will er ihn wieder verkaufen. So wie`s von der Ausstattung ausschaut hat er ihn wohl nie benutzt, hat nämlich immer noch keinen "Rückspiegel"...
Preis derzeit € 151.-

Dazu kann ich Dir raten, ich hatte ihn über 10 Jahre. Ein tolles Gerät.

CS
Winfried

hallo,

ja, also ich muss zugeben das ich einiges besser hätte machen können. Deshalb jetzt auch die erneute Anfrage um weitere Fehler zu verhindern. Es ist nicht so das mir die 250€ für die Montierung zuviel sind, es war mir zuviel, mittlerweile verdiene ich ein bisschen mehr und könnte mir das grade so leisten. Allerdings kommt jetzt dazu das der refraktor den ich jetzt habe mir nicht so gut erscheint, es steht keine Marke drauf, auf dem auszug auch nicht(der auszug ist 2"). Deshalb hab ich gedacht bevor ich jetzt die ganze Knete raushaue und am Ende mit nem Schrottrefraktor dastehe, versuch ich noch schlimmeres zu verhindern indem ich das teleskop jetzt verkaufe und nochmal von vorne anfang.

Bis jetzt wollte ich einen Refraktor, weil ich mir ein Teleskop immer so vorgestellt hab, es ist für mich die klassische teleskop form. Schlechtes Argument aber es ist halt so. Es sollte mir ja auch irgentwie "gefallen".

sven schrieb:
"200/1200 Dobson für 300 Euro.
3 bis 4 gute Mittelpreis-Okulare für 100 bis 200 Euro.

Das Ergebnis: Eine Optik, die einen Achromaten mit 100mm Öffnung oder weniger in allen Belangen an die Wand spielt auf einer Dobson-Montierung, die genauso von Hand bedient wird, wie die diversen zu kleinen Montierungen für Deine Refraktor-Pläne, mit dem Unterschied, dass man mit dem Dobson nach Eingewöhnung klar kommt und mit wirklich einfachen Handgriffen das ganze nochmal verbessern kann.
Nebenbei kann man zu diesem Paket ausgesuchte Okulare anschaffen und muss nicht einfach mit den hingeworfenen Beilagen auskommen (beigelegte Okulare sind allermeist wie eine Spur aus Brotkrumen, die in die Falle "Okularsatz komplett neu kaufen" führt). "

Das klingt auf jeden Fall sehr überzeugend, ich werd mich morgen damit beschäftigen, und mir das nochmal genauer ansehen.

Vielen dank erstmal, viele grüsse

Markus

Hallo Markus,
hast du denn schonmal durch deine Refri durchgeschaut?Das wäre der erste Schritt.Es gibt in jeder Ecke irgendwo Sternfreunde.Wenn du jemanden findest der es dir ermöglicht deinen Refraktor auf seine Monti zu schnallen...
Nur so kannst du feststellen ob der dir gefällt oder nicht.
...es steht keine Marke drauf, auf dem auszug auch nicht
Als was hatte der Verkäufer den Refraktor Angeboten?
Ich würde an deiner Stelle nichts überstürzen...
Grüße Rainer

hallo zusammen,

ja durchgeschaut hab ich natürlich schon. ich hab ihn halt behelfsmäßig aufgebaut, aber das ging halt überhaupt nicht gut viel sehen konnt ich also noch nicht. Der Verkäufer hat ihn ohne Namen angeboten, nur als Refraktor 100/1000. Ich hab mich jetzt dazu entchlossen ihn doch zu behalten, schaden kanns ja nix. Trotzdem werde ich mir jetzt wahrscheinlich einen dobson zulegen. Das Geld hab ich beisammen und ich denke das es das beste ist es in einem soliden teleskoppaket wie sven es beschrieben hat unterzubringen.

Da hab ich jetzt folgende gefunden:

1. Skywatcher Dobson 8"
2. Skywatcher Dobson 8" Pyrex Mondfilter
3. Celestron Star Hopper 6"
4. Celestron Star Hopper 8"

Kennt jemand von euch diese Geräte? Oder weiss jemand wo ich noch andere Angebote finden kann?
Als Okular hab ich noch das Seben Super-Zoom Plössl 6-Linsen Okular 8-24mm, das reicht für den Anfang oder ?

viele grüsse,

Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben