Teleskop nur welches ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MichaelVier75

Mitglied
Hallo!

Suche ein Teleskop zum beobachten von Mond, Venus, Mars, Jupiter, Saturn und die Umgebung in Sternbild Orion( Nebel Galaxyen) welche eigenschaften muss dies Teleskop haben ,damit man kleine Details sehen kann?

Das Teleskop sollte rund 100€ kosten ,gibt es in dieser preislage ein gutes Teleskop?

Lg Michael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Michael,

Zitat von MichaelVier75:
Hallo!
Suche ein Teleskop zum beobachten von Mond, Venus, Mars, Jupiter, Saturn und die Umgebung in Sternbild Orion( Nebel Galaxyen) welche eigenschaften muss dies Teleskop haben ,damit man kleine Details sehen kann?

Das Teleskop sollte rund 100€ kosten ,gibt es in dieser preislage ein gutes Teleskop?
Lg Michael

also für oben genannte Ansprüche gibt es sicherlich k e i n Teleskop für diesen Preis, leider.

Besser, Du sparst noch ein wenig, bis mind. 350,- bis 400,- € im Schweinchen sind, dann kannst Du dir einen 8" Dobson(neu) anschaffen, welcher deinen Wünschen schon sehr entgegen kommt.

Hallo!

Kann leider keine 400€ sparen weil meine Frau und ich Nachwuchs erwarten.

Deshalb wollte ich ein Teleskop kaufen noch vor der Geburt und möglichst unter 100€ bzw. Bis 130€ mehr ist nicht drin.

Was gibt es für dieses budget.

Lg Michael

Hallo Michael,

glücklich wirst du mit einem Teleskop dieser Preisklasse nicht.
Als ich meinen Wiedereinstieg feierte, kaufte ich mir ein Firstscope von Celestron.
Nicht das es ein mega Rohr wäre, eher um erstmal eins zu haben. Die Optik ist super. Man muss dabei auch bedenken das es eine grosse Serienstreung gibt. Mein kleiner war aber ausgesprochen gut was die Leistung betrifft.
Als Übersichtsteleskop dient es heute noch. Jedoch Planeten sind ohne hohe Vergrösserungen zu klein im Bild und für Deepsky ist er doch zu Lichtschwach. Als Sucher ist er genial aber mehr leider nicht.
Ich kaufte ihn eben für den Wiedereinstieg und nicht als ein Gerät fürs Leben. Das ein grösseres kommt war mir natürlich klar.
Für das Geld bekommst du leider nichts das dich über Jahre trägt. Wenn dann eben nur um überhaupt erstmal eins zu haben um die Zeit des sparens zu erleichtern.

Viel Glück auf deiner Reise.

LG Silvio

Eine Möglichkeit wäre das Beobachten des Gebrauchtmarktes.
Teilweise gehen 6" Newtons so um die 100,-€ im Gebrauchtmarkt weg - eine Rockerbox ließe sich mit etwas Handwerklichem Geschick selbst bauen

http://www.heiko-schaut-ins-all.de/hsia/index.php?option=com_content&view=article&id=84&Itemid=95

Dann bleiben noch 20-30 € über um sich ein paar Okluare anzuschaffen - die Beipackokulare die sonst bei neuen Teleskopen dabei sind kann man für wirklich kleines Geld gebraucht bekommen - die tun es aber nur bei langen Öffnungsverhältnissen noch gut.

Meine Empfehlung:

6" 150/1200 Newton versuchen gebraucht zu erwerben
Rockerbox kaufen oder basteln
einfache Okulare anschaffen für den Anfang.

Mit ein bisschen Glück klappt das, und man hat ein schönes Teleskop für kleines Geld

Planeten und Mondbeobachtungen sind in so einem Teleskop schon sehr gut möglich - auch Nebel und Galaxien fangen an Spaß zu machen.

Viele Grüße

Michael

Also bei dem engen Budget usw. würde ich lieber in ein Fernglas investieren.
Dazu noch ein wenig Fachliteratur und eine Drehscheibe.
Das ist für den Anfang mehr als ausreichend, platzsparend und wie sich das Hobby bei dir weiter entwickelt, würde ich erst mal abwatrem.

So wie ich das sehe, würdest du dir das billige Teleskop kaufen, dich ärgern und es dann in eine Ecke werfen.

Dann kommt dein Nachwuchs und das Teleskop steht dann nur noch irgendwo im Weg herum.

Wenn der Nachwuchs erst mal da ist, werden sich die Prioritäten schlagartig ändern.

Hallo Michael,

mein Tipp wäre:

http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p1050

Liegt etwas über dem Budget, aber diese Teile gibts öfter auch im Gebrauchtmarkt. Fehlt noch das Stativ. Da kannst du zur Not ein Photostativ nehmen. Zum mal kurz auf Mond und Planeten schielen reicht auch ein Billigstativ für 30 Euro. Mach ich auch so. klar wackelt das, macht aber trotzdem Spaß.

Das wäre so das ideale Miniteleskop für Planeten und Mond.

Schöne Grüße,
Norman

Hallo.

Nimm lieber ein Newton mit mehr Öffnung. Der Mak hat nur 90mm Öffnung, damit wirst du bei Planeten nicht weit kommen. Die Hohe Brennweite erkaufst du dir mit sehr viel Obstruktion, was dem Kontrast nicht zuträglich ist.
Dazu wackelt es, was für Hochvergrößerung nich so doll ist.

Schau dich wie Sutra sagt auf dem Gebrauchtmarkt um, oder kauf dir für den Einstieg ein Lidlteleskop für 50 Euro.
Das erfüllt zwar auch kaum deine Kriterien, ist dafür aber einigermaßen stabil, es gibt viele Bastelanleitungen im Netz und du gibst nicht viel Geld dafür aus.

Für deine Zwecke muss es ansonsten ein Dobson sein. Eine vernünftige Montierung kannst du dir nicht leisten.

Gruß Deadlock

Hallo Michael,

eine Empfehlung von mir wäre noch ein klassischer 114/900er Newton. Ich selbst habe neben meinem 8" Dobson erst letzten Freitag wieder meinen 114er (auf azimutaler Selbstbau-Montierung) aufs Feld gebracht und war sehr angetan. Planeten (Venus, Mars, Saturn), aber auch Klassiker wie Galaxien (z.B. M51, NGC4565) oder Kugelsternhaufen (M13, M3) waren in dieser kleinen Optik ein Genuß :) Eventuell bekommst du so einen auch gebraucht für wenig Geld. Meist ist zwar nur eine wackelige EQ2-Montierung drunter, aber mit ein wenig Gefühl in den Fingern geht das schon. Später kann man für den Kleinen auf günstigem Wege auch eine einfache Rockerbox (also Dobson) bauen.

Gruß, Robert

Hallo Michael,

etwas wurde wohl übersehen das deutlich Vorrang hat!!

Glückwunsch zum kommendem Nachwuchs.

Und wünsche euch dreien ein gutes gelingen! ;)

LG und viel Glück

Silvio

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben