Hallo Kathi,
Ich habe gerade mal ein Auge gelegt auf Jupiter den ich grad noch so krieg auf Balkonien, Sichtbedingungen waren nicht übel, kommt jetzt neues Wetter hier an und es kann sich lohnen bei diesen Bedingungen auf meinem Standort.
Gut konnte die Sitzung gleich lassen, die Wolken kamen etwas zu früh. Und da dachte ich wo ich an meinem Teil rumgeschraubt habe um scharfzustellen, das es mit meiner Untersetzung doch viel leichter geht, und daher kommt mein ganzes sagen, schon mehrmals hier nachbelangt auch für Einsteiger mit f6 Dobs.
Mein "Donut"Spiegel ist aus BK7 und zweifele schwer das ich das nach abkühlen irgendwo sehen könnte auch hochauflösend das es da irgendwelche gravierende Unterschiede gebe in der Beobachtung.
Ein Pyrex oder Quartz Substrat selbstverständlich hat einen niedrigeren Ausdehnungskoeffizient.
Anpassen müssen sich alle Spiegel erst einmal an die Temperatur, ansonsten hast du warme Luftströmungen im Teleskop die dann das Bild anfänglich einiges verschlechtern. Ich hab meins mal um den Dreh immer an einem kühleren und trockenen Ort und lass es mal ne Gute 90min draußen stehen.
Bei meinen Scopes kann ich mich nicht in was die gegebenen Kapazitäten des Gerätes beschweren, so manch eine oder andere Sorglosigkeit in des Herstellers hab ich alle überholt mit nem bisschen Kniff.
Was die Verlängerungs Hülse ist von dem Gerät, sin die alle gleich und was mehr polyvalent dann durchgedacht. Also das auch jedermann mit nem passenden T2 gängigen Adapter direkt seine 55mm hat bis zum Sensor(wollte fast Film sagen). Das gibt keine gravierende Unterschiede zum beobachten, und der Fangspiegel hat wenige mm mehr um das noch ausleuchten zu können. Kein Grund zur irgendwelcher Sorge, kann man ignorieren bei diesen Geräten.
Ja was mehr, ahh Okulare, versuch dir Okulare zu bestellen die 70º Blickwinkel haben oder vielleicht besser, so in der Richtung ungefähr 40x, 65-90x und 150-180x fache Vergrösserung. Barlows und Filter lass sie gleich im Geschäft.
Komakorrektor kannste auch mal lassen, lass das mal den Leuten mit Kameras und sehr Lichtstarken Geräten, f5, f4, Astrografen f2.8, !f2!.
Und lass mal getrost den geraden famosen und fast nutzlosen geraden 50mm Sucher an der Theke, den man meist nicht mal das Okular wechseln kann. Stell dir mal vor, du peilst oben steil am Zenith bei deinem Messier Objekt. Die Andromeda Galaxie z.B. die willst du sicher sehen, da beim nochmal probieren mehr zu sehen um 4Uhr morgens.
Dazu empfehle ich dir wärmstens abgewinkelte Sucher, die bringens dann direkt ohne wenn und aber.
Ein Kollimationsokular, das wars. Laser ist was genauer und auch empfehlenswert.
Ich sag dir hier die Sachen einfach das das bei dir dann auch gut klappt und viele schöne Stunden haben kannst bei der Bewunderung und Wissensammeln im All.
Tip: Auch im Sommer nimm dir mehr Bekleidung mit als notwendig. Hocker, Stuhl, Kiste oder der gleichen nicht vergessen! Wichtig ist bequem zu sein, konzentriert man sich mehr auf die Sach.
Guck überall rein im Thema Astronomie, ich bin noch einer dazu der die Sachen mit dem Mars verfolgt und einigen anderen. Und Quantenphysik ist auch noch dazugekommen, ich brauch viel mehr Zeit!
Hast du noch irgendwelche Fragen, im Moment hab ich noch Zeit. Ab Sebtember dauerts dann einiges länger bei mir.
Clear Skys,
Martin