Teleskop & Okulare - Qualität/Fehler feststellen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

faktor0a

Aktives Mitglied
Hallo,

ich glaube ich mache mir schon zuviele Gedanken, aber folgendes Beschäftigt mich:

Die Fachliteratur die ich mir anschaffte sowie auch viele Berichten in Foren, wie auch hier, berichten von Serienstreuung, Optischen Fehlern usw.
Zum Beispiel berichtet meine Broschüre "Mein Teleskop" 8 Seiten lang von Optischen Fehler und Qualitätstest.

Nun frage ich mich wie ich als Einsteiger diese "möglichen Fehler" feststellen soll.

Ich möchte mir ein Vixen ED80SF anschaffen, ein Refraktor. Aber auch bei Refraktoren soll es ja "dejustierte" obtiken geben, die man ja nicht ohne weiteres korrigieren kann.

Genauso verhält es sich mit Okularen. Z.B. bei den Bader Hyperions, wurde auch schon von verschiedenen guten und schlecht verarbeiteten Okularen berichtet.

Da kein passender Astro Händler in meiner Nähe ist, würde ich mein Equipment bei den Einschlägig bekannten Astro Händlern kaufen.
Klar durch den Kauf übers Internet hat man ein Rückgaberecht von 14Tagen.

Aber wie erkenne ich das mein Teleskop und die Okulare eine gute Verarbeitung haben?

MFG Dan

Hallo Dan,

als Einsteiger bleibt einem in der Hauptsache der "Geschmackstest": Bild schön? Dann gut...
Holt man sich Erfahrung hinzu (selbst anschaffen oder andere Sternfreunde) ist der nächste Schritt der Sterntest. Dazu gibt es ganze Bücher!
Aber auch dafür gilt, dass der direkte Vergleich mit einem möglichst ähnlichen Okular/Teleskop, dessen Qualität als gesichrt gilt, einiges an Aussagen ermöglicht. Davon ist aber noch nicht die Fehlerursache auf die Qualität geschoben, schlechte Justage und andere Anwenderfehler können ebenfalls Ursache sein.

Clear Skies
Sven

Hi Dan
je weniger Erfahrung Du hast umso eher wirst Du optische Güte nicht wirklich beurteilen können.
U.a. auch deshalb weil Du vllt Nichtleistung der falschen Ursache zuschreibst.
Bei dem angefragten Scope würde ich aber nicht so viel grübeln. Das müßte schon ein Ausreißer sein.
Einfach Möglichkeiten sind Doppelsterne trennen, möglichst zenitnahe. Mond und Kleinkrater zählen/gucken und der Sterntest. Hierzu empfielt google Abberator.
CS

Hallo!

Danke.
Dann werde ich Anfangs ja auch erstmal nur nach dem ""Geschmackstest": Bild schön? Dann gut..." vorgehen können.

Klar die Erfahrung kommt dann mit der Zeit. Nur das ist dann nach den 14 Tagen umtauschrecht.

Also brauche ich wohl auch erstmal keinen Justierlaser oder?

MFG Dan

Hallo Dan,

wenn Du bei Teleskopen als optische Qualität Beugungsbegrenzt aushandeln kannst, dann sollte der Händler an diese Zusage für die Gewährleistungsfrist gebunden sein (natürlich vorausgesetzt, dass Du das Gerät richtig justierst usw.). Viele Händler haben das Schlüsselwort "Beugungsbegrenzt" ohnehin schon in der Produktbeschreibung, vielleicht schadet es auch nicht auf der Rechnung.

Clear Skies
Sven

Re: Teleskop & Okulare - Qualität/Fehler feststell

Moin Dan!

> nach den 14 Tagen umtauschrecht.

Was Du meinst, ist das Rückgaberecht (ohne Angabe von Gründen) nach Fernabsatzgesetz. Darüber hinaus hast Du immer 2 Jahre Gewährleistung (Par. 438 BGB) auf Neuware. Also: keine Panik.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben