Teleskop rutscht in den Schellen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

synosontis

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

bei meinem Orion (UK)-Dobson (12") habe ich das Problem, dass sich der Tubus in den Rohrschellen bewegen kann, auch wenn ich die Schrauben der Schellen maximal anknalle:

Wenn ich das Teleskop mit senkrechtem Tubus parke und für einen längeren Zeitraum (eingige Wochen) nicht benutze, stelle ich immer wieder fest, dass der Tubus nach unten gerutscht ist.

Das Filzband in den Schellen ist offenbar so glatt, dass der Tubus nicht sicher gehalten wird. Ein Austausch durch ein Klebeband mit Anti-Rutsch-Wirkung (z.B. aus PU) bringt auch keine Lösung, da ich dann den Tubus in den Schellen auch nicht mehr gewollt bewegen kann (z.B. wenn schweres Zubehör am Okularauszug hängt).

Ganz ohne Filzband geht auch nicht, dann passt der Schellendurchmesser nicht mehr zum Tubusdurchmesser.

Eigentlich wäre ein Klebeband mit leicht rutschhemmender Oberfläche das richtige... aber wo gibt es so etwas?

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Grüsse und CS

Klaus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Klaus,

wenn du eine weitere Rohrschelle oberhalb der serienmäßgen Schellen fest am Rohr anbringst, rutscht das Rohr nur bis zur neuen Schelle und wird dort festgehalten.
Die neue Schelle müsste so dick sein (z.B. aus Multiplex ausgeschnitten), dass man an ihr seitlich Teflonpads anbringen kann, die dann an der serienmäßigen Schelle gleiten können. So kannst du die alten Schellen immer ziemlich weit lösen, damit das Rohr immer drehbar ist. Herunter- oder herausrutschen kann es dann aber nicht mehr.

CS
Bernhard

Selbstklebendes Neopren.. gibt 100000 Möglichkeiten das auszumerzen.
Ein einfaches Inlay mit einem Stück Stoff würde das auch hemmen.
;) Ganz einfach.

Viele Dank für die Tipps!

Ich werde mir mal dünnes Korkmaterial beschaffen und reinkleben... ich denke das sollte gehen.

Grüsse und CS

Klaus

Hallo Klaus,

das mit der extra Rohrschelle hat ja den Vorteil, das Du dir bei extremeren Tubuslagen, den Okularauszug immer leicht in die beste Beobachtungsposition drehen kannst, damit das Auge immer die richtige Orientierung zum Okular hat!

Dieser Umstand wird viel zu wenig berücksichtigt, da gerader Einblick einen Kreis vom Lichtkegel sieht, schräger Einblick aber einen Kegelschnitt zeigt, der dann zum dauernden nachfokussieren führt!

Wird dann so der Schärfepunkt nie richtig gefunden, wird schnell nach der Optikqualität gefragt!

Gruß Günter

GHallo Günter,

diie Notwendigkeit, den Tubus zu drehen, hatte ich eigentlich noch nie... die Länge des Tubus macht beim VX12L die Beobachtung recht komfortabel.

Dennoch Dank für Deinen Hinweis... mal sehen ob der Kork hilft, wenn nicht werde ich mir mit einem zusätzlichen Tubusring helfen. :)

Grüsse Klaus

Kurze Rückmeldung:

Mit selbstklebendem dünnen Korkband ist das Problem zu lösen... der Kork hat eine deutlich rutschhemmende Wirkung, ohne ein Verschieben bei Bedarf allzu sehr zu erschweren.

Nochmals danke für den Tipp!

Grüsse Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben