Teleskop Selbstbau als Diplomarbeit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Jenny,

das mit der Steuerung entwickeln wird nicht so leicht wie du dir das vorstellst.
Du musst schon viel Wissen aus Astronomie Bereich und C++ mitbringen um so etwas zu realisieren.

Und vor allem Zeit wird es kosten.
Leider kannst du die letzten 20% der Entwicklung nur noch am Himmel Testen / Debugen.
Dafür brauchst du aber eine Montierung mit einen Instrument darauf und gutes Wetter.

Meistens scheitert es wegen mangeln am Zeit in Verbindung mit guten Wetter.

Gruß
Igor

Leider kann ich noch keine Mitglieder des Forums direkt anschreiben, da ich noch nicht allzu lange hier bin bzw. eben diese 'Anforderungen' noch nicht erfüllt habe.

Aber ich denke das ich mir Optics auf jeden Fall zulege, da mir da die Buchbeschreibung doch ziemlich gut gefällt.

Und gut, wie ich gesehen hab gibts auch spezielle Bücher die sich mit dem verschiedenen Materialen für den Teleskopbau beschäftigen bzw. Vor und Nachteile abwägen, aber eben gut zu wissen, dass die Grundsätze ja gleich geblieben sind, danke.

Hallo Gerhard,

das wär natürlich toll, wenn du da schauen könntest ob du die noch findest. (Die Bücher sind ja auch nicht gerade billig) Wenn die allerdings auf Französich ist, ist's denke ich hinfällig. Hatte ich zwar mal zwei/drei Jahre an der Schule aber diese Fachsprache da muss ich schauen, dass ich's mit Englisch hinbekomm, einerseits ja auch ne gute Übung für die Matura dann :D

Hallo Igor,

die Sache mit der Steurung, da hab ich mich jetzt definitiv dazu entschlossen Leute von der Elektronik Abteilung mit ins Boot zu holen, dann sollten sich die erstmal mit der Thematik auseinander setzten und abschätzen, ob sie denn denken dass das für sie realisierbar ist und verschiedne Möglichkeiten überlegen.

Habe erstmal angefangen, die Aufgabenstellung, Anforderungen und einzelne 'Untergruppen' auf Papier zu bringen und werd mich jetzt drum kümmern, fähige Mitschüler ins Boot zu holen, wobei ich mich dann hauptsächlich um den Bau des Tubus kümmern werde, dann jemand die Montierung, wieder ein anderer die Elektronik, noch ein/zwei die Steuerung usw.. jeder soll sich zu allererst mehrere Konzepte überlegen und gemeinsam werden wir dann veruschen die beste Lösung zu finden.

Und das Wetter muss natürlich gnädig sein, aber das kann man ja leider nicht vorhersehen.

Grüße Jenny

Hallo Jenny,

entschudlige, schon wieder dauert es ewig bis ich antworte.

Sende mir doch bitte eine Mail mit deiner Adresse an smiedie ädd web.de, dann schaue ich im meinem Bücherschrank und Umgebung was ich für dich tun kann.

Gruß Gerhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben