Teleskop selbstbauen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Vlorian2009

Aktives Mitglied
Hallo ich bin Florian

Ich würde mir gern ei Spiegelteleskop bauen oder zumindest mich mal informieren geht so was ??

MFG Flo

Hi Florian,

Suchfunktion, Google... :/ um nur ein paar zu nennen.

Klar geht sowas, und ist idR. auch nicht allzu schwer umzusetzen. Es sei denn, du willst auch den Spiegel selbst schleifen, was ich jedoch nicht annehme.

Erzähl mal genauer, was du dir vorgestellt hast.

Viele Grüße,
Julian

Also ich bin anfänger hab mich schon mit Astronomie beschäftigt und wollte mir eins selber bauen weil man dann einfac mehr spass hat

es soll so um die 12" groß sein oder größer

es sollte ein newton oder vieleicht ein dobs sein

ich würde mir dann eine Kuppel im Garten bauen oder so
Ist das realistisch?

Hi Flo,

Im Nachbarthread hast Du zum Dobs gesagt es wäre Dir zu wuchtig, jetzt willst ne große Öffnung samt eigener Sternwarte?

Lies Dich lieber ausführlich ein, dann werden Deine Vorstellungen konkreter und Du kannst gezielte Tipps bekommen. Literaturhinweise hast Du ja schon bekommen. Auf den Einsteigerseiten sind auch Links zu Selbstbauprojekten.

Für 500EUR wirst Du allerdings auch im Selbstbau keine Sternwarte samt großer Öffnung kriegen. ;)

CS

Klaus

Inordnung aber hat irgendjemand vieleicht eine Idee wie man das machen muss wie fängt man an?
Ich denke man fängt an ein Fangspiegelbett zu bauen und dann die Stangen dann den anderen spiegel und dann was wos draufsitzt oder.Natürlich ist das viel komplizierter als es aussieht.

Hallo Flo,

für den Anfang (ich nehme Mal Deine beiden Threads jetzt zusammen) wäre es eventuell nicht ganz unsinnig, sich einen Newton zuzulegen, da hast Du Möglichkeiten zwischen 130/650-900 und 150/750-900, also F/5 bis F/8 und dazu eine einfache Rockerbox selbst zu bauen.
Damit kannst Du als Einsteiger schon viel anfangen, ohne dass es richtig teuer wird.
Vor allen Dingen haben diese etwas kleineren Teleskope den Vorteil, ein großes Gesichtsfeld am Himmel zeigen zu können, wenn man mit niedriger Vergrößerung und 2" Okularen beobachtet. Da drauf ein Peilsucher und der Beginner findet auch die schönen Objekte nach denen er sucht.
So eine 12-16" Kanone löst zwar die Objekte besser auf, aber mehr als 1,5° Feld in der Übersicht sind da kaum drin und das wird richtig teuer, auch von den Okularen her.
Am Anfang ist da so ein 6" F/6 mit 3° möglichem Feld deutlich besser und auch billiger.
Schau Mal bei Benny rein, da siehst Du beispielhaft wie einfach eine Selbstbaurockerbox zu fertigen ist.
http://www.taunus-astronomie.de/selbstbau.html

Gruß und CS
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Was ist besser Rockrbox oder Montierung?Weil wenn ich mir dann ein teleskop kaufen würde ichs mit montierung nehmen und mich erstmal an einem Mini Dob sprich 3" probieren

Hallo Flo,

der Vorteil eines 5" oder 6" Newtons mit etwa F/6 auf einer Selbstbaurockerbox ist der äußerst günstige Preis, der Luft für die Okularausstattung lässt.
Danach kannst Du, nach ersten Erfahrungen und Erfolgen immer noch in eine parallaktische Monti für das Gerät investieren.

So ein 3" Minidobs ist nach meiner Einschätzung nicht unbedingt das einsteigertaugliche Gerät.
Geringe Öffnung bedeutet auch wenig Spass an wenigen Objekten, dazu das schnelle Öffnungsverhältnis (F/4), das sind schon zwei Punkte die für Frust sorgen können, ohne jetzt genauch nach Justiermöglichkeiten und Handling allgemein geschaut zu haben.

Gruß und CS
*entfernt*

Vielen dank schon mal

Hallo Florian,

ja natürlich kannst du dir ein Gerät inklusive Optik selberbauen, wenn du bereit bist relativ viel Zeit zu investieren. Beim Selbstbau hast du weiters den Vorteil, das dazu benötigte Geld nicht auf einmal zur Verfügung haben zu müssen. Nein, du kaufst als erstes nur die richtige Literatur.
Das kostet nicht die Welt du lernst eine Menge über Teleskope, deren Bau, Justierung und Anwendung, nebenbei verbesserst du deine Englischkenntnisse. Wenn du dann feststellst: Hey, ja das ist doch was für mich, kaufst du dir einen Rohling+ Schleifmaterialen und los gehts.

Besorge dir die Schleifbibel: "How to Make a Telescope" von Jean Texereau, darin wird in unglaublicher Detailverliebtheit absolut alles bis ins kleinste beschrieben um einen absoluten Anfänger einen 8" Spiegel mit f/6 bis f/8 und einer Genauigkeit von 1/10 Lambda schleifen zu lassen.(Geht aber auch größer bis zu 12" mit dieser im Buch beschriebenen Technik).
Deinen Spiegel baust du dann am besten in ein DobsonTeleskop ein. Dafür brauchst du die Dobsonbibel" The Dobsonian Telescope"
von Kriege/Berry. Da lernst du den Bau von hochwertigen Dobsons. Mach dich von der Vorstellung frei du baust ein Anfängerteleskop, nein du baust dir ein richtig gutes Fernrohr, welches du später mal, wenn es dir vielleicht zu klein geworden ist verkaufen kannst um das nächste zu finanzieren.

Viel Erfolg!
CS Mike

bei 12" sind doch die profigeräte wie zb bei wolfie noch durchaus preisneutral

bei 18" kann man dann eher an einen selbstbau denken!

Hi, ja je größer, desto relativ billiger gegenüber den fertigen Geräten, aber 18" ist für den durchschnittlichen Anfänger im Spiegelschleifen Overkill. Zum Erlernen der Technik ist ein 8-12" Gerät groß genug. Dieses lässt sich dann auch als Planetengerät einsetzen.
Und wenn man einmal einen Spiegel vollendet hat, fängt man meist recht bald mit einem größeren Nachfolger an.
Wenn man den mit dem Geld aus dem Verkauf des alten kleineren finanziert,und immer so weiter macht (meine Methode), kommt man eigentlich ohne wirkliche Kosten zu richtig großen Geräten.
In Zentimeter gerechnet schaut das bei mir so aus:
7-15-19-25-30-46-60-?
Der ein will halt was fertiges, der andere schaut und baut, beide Wege führen zum Ziel, Hauptsache man hat Spaß dabei. :/

CS Mike Wölle

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben