Teleskop sicht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sommersprosse

Neues Mitglied
Hallo ihr lieben,

Kann mir vielleicht jemand von euch weiter helfen?

Ich habe zu Weihnachten ein Teleskop bekommen und wollte nun Sterne beobachten nur leider kann ich dur meine Okulare nichts sehen, was mache ich da falsch?

Wenn ich so durh sehe geht es aber sobald ich es einsetzt und durchschaue sehe ich nichts. Kann es sein das ich einfach nur kein Stern vor der Optik habe?

Wenn ich durch das suchrohr schaue stelle ich es immer so ein, das ich den stern genau im kreuz habe stimmt das oder ist das auch schon ien fehlerß

Wäre total nett wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank

Hallo Sommersprosse,

erstmal wilkommen im Forum.

Zunächst wäre es mal wichtig zu wissen welches Teleskop du da geschenkt bekommen hast, besonders wichtig ist hier:

Ist es ein Spiegelteleskop oder ein Linsenteleskop (Einblick seitlich/Einblick hinten)?

Öffnung -> Durchmesser des Spiegels oder der Linse

Brennweite -> nicht immer aber meist ähnlich der Baulänge des Instruments (700mm, 900mm, ....)

Was steht auf den Okularen (z.B. "H-20", "Plössl" ect...)

Das anpeilen über den Sucher ist grundsätzlich natürlich richtig, aber der muss auch genau parallel zum Hauptrohr ausgerichtet sein, das macht man am besten am Tag an einem weit entfernten Objekt wie Kirchturmspitze, erst im Teleskop genau in die Mitte bringen und dann den Sucher justieren bis er auch dort in der Mitte ist.

Das führt mich dann auch zur nächsten Frage: Kannst du denn tagsüber was durch die Okulare erkennen?

Und hast du fokusiert? Wenn man ein Okular einsetzt muss man fast immer erstmal an der Verstellung des Okularauszugs drehen bis das Bild scharf wird, bei Nacht und einem kleinen Teleskop kann es bei zu stark defokusierten Bild sein, dass man rein gar nix sieht.

Das wären mal die "Sofortmaßnahmen".

Viele Grüsse Benny

Hallo Sommersprosse,
hast du den Schutzdeckel vorn abgenommen?Kein Witz- ist mir auch schon passiert,auf der Suche nach der Sonne.Hab das Dingens einfach nicht gefunden,bis ich merkte,daß ich die Abdeckung vergessen hatte abzunehmen...
Grüße Rainer

Hallo ihr lieben!

Ich hatte das den Sucher leider nicht richtig ausgerichtet, ist uns jetzt aufgefallen als wir den Mond anschauen wollten.

Danke für eure Hilfen.

Habe übrigens ein Spiegel Teleskop 900mm, ist das denn gut oder nicht so prall?

Und auf den Okularen stehen diese Bezeichnungen :
H12,5
H20
H6
SR4

Welches ist jetz das kleinste und welches das größte?
Ihr merkt schon ich weis leider noch nicht so viel.Aber dafür gibt es ja gott sei dank euch.

Schon mal danke für die anderen Tips

Hallo Sommersprosse,

Welches ist jetz das kleinste und welches das größte?

Also, das ist eigentlich ganz einfach.
Die Buchstaben stehen für den Okulartyp: H: Huygens SR: für (Super?)Ramsden. Beides sehr einfache Oklulartypen. Zu mehr Infos einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Die Zahl dahinter steht für die Okularbrennweite in mm.
Wenn du die Fernrohrbrennweite durch die Okularbrennweite teilst, hast Du als Ergebnis die Vergrößerung, die Du mit dem Okular erreichst.
Also in Deinem Fall

900mm / 4mm = 225x Vergrößerung

entsprechend 6mm (150x) 12,5mm(72x) und 20mm (45x).

Das 4mm und 6mm nennt man auch kurzbrennweitige Okulare (hohe Vergrößerung). Die nimmt man, wenn man Details an Planeten und Mond sehen will. Das 20mm ist ein Okular mit langer Brennweite und ist die erste Wahl wenn man ein Objekt suchen will oder großflächige Objekte hat. Das 12,5mm nimmt man wenn man ein Objekt gefunden hat und ggf. etwas mehr sehen will.

Die eigentlich wichtigste Größe Deines Fernrohrs, die Öffnung hast Du uns noch nicht verraten. Die Größe besagt, wieviel Licht Dein Fernrohr sammeln kann. Und die Öffnung beschränkt auch die max. sinnvolle Vergrößerung.
Die liegt bei 1,5 - 2x der Öffnung.

Hast Du beispielsweise ein Fernrohr mit 114mm Öffnung, liegt die max. sinnvolle Vergrößerung bei etwa 170x - 228x. Das ist dann abhängig von der Qualität der Optik und natürlich auch vom Seeing (Luftruhe).
Alle Vergrößerungen darüber hinaus machen das Bild nur matschig und dunkel, sind also wenig sinnvoll eher sogar kontraproduktiv.

Ich hoffe das hilft ein bißchen für den Anfang.

CS
Volker

moin,

nicht wundern, wenn du das sr4 oder h6 einsetzt und das bild wird nicht wirklich scharf. meist liegt es am seeing, also die allgemeine luftunruhe. die ist mal mehr, mal weniger...
zum einstieg empfehle ich mal bissel lektüre. die kostet an die 20öro und hilft dir wirklich weiter, vorallem im aktiven beobachten und erspart ne menge frust und zeit.

tschau norman

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben