Teleskop Sonnenfolie

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas yashi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Reicht aus. Muss natürlich gefasst oder anderweitig stabil vor der Linse befestigt werden.

jo, das ist klar. wollte nur sicher gehen das man nicht noch was total anderes benötigt :) augen hat man leider nur einmal :(

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Servus David.

Das ist beides mal die gleiche Folie.

Bei TS fehlt eine Null, bei Astroshop ist es etwas missverständlich formuliert.

Um ganz sicher zu gehen:

Für die visuelle Beobachtung der Sonne im Weißlicht benötigst du die Folie mit der Dichte:

ND 5.0

Gib diese Foliendichte bei der Bestellung an, und es ist für visuell die richtige Folie.

Viele Grüße
*entfernt*

Moin zusammen!

> ND 5.0

Noch zur Ergänzung: "ND 5.0" bedeutet, daß die neutrale Dichte (ND) 1/10^5 (Eins zu zehn hoch fünf) ist. Das bedeutet, daß nur der 100.000ste Teil der Strahlung durchgelassen wird. *

Es ist traurig, daß einige Zahlenakrobaten bei den Teleskophändlern so ein immens wichtiges Detail nicht sauber auf ihrer Produktseite beschreiben können! Es ist jedesmal dasselbe mit der Verwirrung unter den Anfängern in den Astroforen, wenn eine SoFi oder ein Transit ansteht.

Man sollte sich übrigens wirklich zehn Minuten Zeit nehmen und die umfangreichen Erläuterungen duchlesen, die der Baader-Folie beigelegt sind. Es ist keineswegs so, daß diese Folie absolute Sicherheit für das Auge vor allen Arten der Sonnenstrahlung bietet. Ich würde bspw. nicht stundenlang durch diese Folie visuell die Sonne beobachten. Wenn man das doch intensiver macht, sollte man sich einen UV/IR-Sperrfilter für's Okular besorgen. Dann braucht man sich weniger Gedanken machen, aber so eine Anschaffung wäre mir das Augenlicht schon wert. Die Schäden im Auge entstehen erst nach längerer Zeit, und da ist der Graue Star wohl noch eins der kleineren Übel, das wenigstens mit einigem Aufwand repariert werden kann. Die Netzhaut gehört jedenfalls nicht dazu...

Wirklich sicher ist die visuelle Sonnenbeobachtung nur indirekt, d.h. mit Sonnenprojektionsapparat oder Okularprojektion auf weißem Schirm.

Es ist übrigens toll, daß sich die Leute hier erst anderthalb Wochen vor so einem Jahrhundertereignis Gedanken über die Beobachtung machen. Hoffentlich sind noch genug Folien und Filter bei den Händlern vorrätig...

@David:
> Welche Folie sollte ich für meinen 200/1200 Dobson kaufen?
> Ist die Sonne bei 1/100.000 zu dunkel?

Das sind so Fragen, die Spaß bringen...

1. Die ND-5-Folie benutzt man bei allen Teleskopen / Feldstechern / Spektiven - und zwar VOR dem Objektiv.
BTW: Es gab schon Berichte und Fotos, daß sich Spezis aus Materialersparnis die Folie hinten ans Okular gepappt haben. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln über soviel Dummheit. Manche lernen halt nur durch Schmerzen! :biggrin:

2. Nein, die Sonne ist mit ND-5-Folie nicht "zu dunkel"!

* 10^5 = 100.000 (hunderttausend)

Hallo Sonnenfreunde,

ich habe beide Folien, die fotografische und die visuelle.

Die fotografische Folie ist definitiv nicht ausreichend um die Sonne visuell zu betrachten, nicht in einem f/7,5 und erst recht nicht in einem f/4,5 Teleskop. Auch nicht mit einer 2x Barlow (in beiden).

Aber mit einer DSLR ist die visuelle Folie super geeignet (an beiden Teleskopen) zu fotografieren geeignet. Vor allem auf einer staibilen Montierung sind mit Belichtungszeiten um die 1/125 oder weniger super Fotos machbar (am Besten Dauerfeuer und später das beste Foto nach Schärfe/Seeing am PC raussuchen).

Die fotografische Folie (ND3,8) benötigt definitiv zuätzliche Filter, auch beim Einsatz an der DSLR. Mit der kleinstmöglichen Belichtungszeit von 1/8000 wird die Sonne trotzdem noch überbelichtet.

Daher meine Empfehlung für Einsteiger und Leute die ohne sonstige Filter arbeiten wollen:

--> die visuelle Sonnenfolie von Baader mit ND5,0

Wichtig ist: ganz stabile Befestigung der Filter am Teleskop, sonst wirds ggf plötzlich sehr aua und dunkel ;)...

Hier zwei Impressionen beider Teleskope (von gestern und heute):

Mein Skywatcher ED80/600 (auf CGEM):

Link zur Grafik: http://img855.imageshack.us/img855/7243/93268681.jpg

Und mein Selbstbaunewton 10" f/4,5 (auf CGEM):

Link zur Grafik: http://img833.imageshack.us/img833/2397/15639664.jpg

Ich persönlich mag übrigens den Solar Continuum Filter (dann mit der fotografischen Folie) von Baader für die Sonne (das Bild wird merklich schärfer, da Seeingunanfälliger), das Bild der Sonne wird aber leicht grünlich wie hier im Display der Canon zu sehen:

Link zur Grafik: http://img254.imageshack.us/img254/8023/39272355.jpg

Aber wie gesagt, visuelle Folie und ein organge Filter hilft (ohne Photoshop) eine schöne Farbe hinzubekommen:

Link zur Grafik: http://img862.imageshack.us/img862/3126/sun362011.jpg

Viel Erfolg,

Ernie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben