Teleskop und Kamerasteuerung über Mini PC

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Forum,

bei Lösung 1 "iAstroHub" bin ich mittlerweile so weit, das ich meine Kamera (EOS 100Da), meine Guidingkamera (QHY5L-II-C) und meine Montierung (NEQ6) steuern bzw. Bilder aufnehmen und guiden kann. Da ich aber viele WiFi Verbindungsabbrüche habe ist das noch nicht sinvoll im Feld einzusetzen. Ich vermute das ich hier ein Hardwareproblem mit meinem RK3066 habe.

Lösung 2 "indilibrary on Raspberry Pi" läuft in meiner Testumgebung stabil. Der erste Feldeinsatz lässt wegen dem Wetter noch auf sich warten.
Wenn ich hier Erfolg habe, dann gibt es Überlegungen den DSLRDashboard Server und den SkyFi Server auf dem RPI nachzuinstallieren.

Momentan setze ich einen Raspberry Pi (Model B, Raspbian) zur Kamerasteuerung ein.
Kamera ist eine Pentax K-5II, als Sterusoftware verwende ich pkTriggerCord, weil sich das wunderbar scripten läßt.

Den RPi habe ich als Access Point aufgesetzt, damit ich zwischen Laptop bzw. Tablet keine Kabel habe.
Die Reichweite des RPi mit dem winzigen Edimax-WLAN-Stick beträgt ca. 8m (ohne Hindernisse) zu Apple-Geräten (Macbook late 2008, iPad mini).

Auf den RPi greife ich mit ssh zu.

Zum Guiding kann ich mangels DEC-Motorisierung und simpelster (SD-1) Handbox für meine derzeit eingesetzte grüne Vixen GP nichts sagen.

Für die Zukunft steht hier schon eine gebrauchte Losmandy G9, für die ich aber noch eine vernünftige Stromversorgung und eine Kopplung des RPi mit dem ST4-Port der Steuerung.
Wenn irgend möglich, ohne dabei winzige Elektronik zusammenlöten zu müssen.

E.

Hall Jens,

mich interessiert Deine Lösung 2, also die auf dem Raspberry Pi. Hast Du dort die QHY5L-II zum Laufen gebracht oder nutzt Du linguider? Ich habe die Monochrom Version und hatte bislang den Eindruck, dass die nicht von INDI unterstützt wird.

CS
Stephan

Hallo zusammen,

gibt es für euch einen besoderen Grund die Indi-Lib zu nutzen? Ich meine, gerade weil das Thema ja lautet "...Steuerung über Mini-PC", finde ich z.B. den Lin_Guider erheblich interessanter, da ich so dem Raspberry Pi die "volle Kontrolle" überlasse und KEIN Laptop/Netbook/Desktop mehr benötige und ressourcenschonender soll der Lin_Guider auch sein: http://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=41&t=15723

In dem Link geht es um einen "PiAstroHub", der eigentlich auch alle Aufgaben lösen kann, vom Guiding über DLSR-Steurung bis hin zur Astrometrie und das alles ohne die Notwendigkeit einen externen Rechner nutzen zu müssen, wenn man dem Pi ein kleines Display spendiert (alternativ halt per SSH/VNC und Tablet).

Da ich bei meinem Pi immer mal wieder Probleme mit der WLan-Verbindung habe (ich vermute mal es liegt daran, dass auf dem USB einfach zu viele Daten umherschwirren, was vor allem ärgerlich ist, wenn man über diese Verbindung das Autoguiding betreibt), bin ich den Weg über den Lin-Guider gegangen. Damit kann ich die Datenmenge auf dem Bus reduzieren, bin nicht vom WLan abhängig und benötige auch keine weiteren Geräte (hab ein kleines Display im Powertank integriert).

Hallo Markus,
du hast natürlich Recht, das die im Eingangthread beschriebene Version 1 welche aus "PiAstroHub" entstanden ist deutlich Interessanter ist, da hier auf den Laptop verzichtet werden kann.
Leider bekomme ich das nicht ans laufen. Ich habe immer wieder WiFi Verbindungs Probleme.
Ich habe mir gerade einen CX919 ii mini PC bestellt und werde es damit erneut Versuchen.

Hallo Jens,

Eben diese Verbindungsprobleme mit dem WLAN haben mich u.a. dazu gebracht, dem Pi ein eigenes kleines Display zu spendieren, seitdem ich nicht mehr zwangsläufig per VNC zugreifen muss, läuft der Pi schon mal ne ganze Ecke stabiler, wobei ich aber auch noch überlege, den Raspberry durch einen Banana Pi zu ersetzen. Dazu bräuchte ich aber erst mal ein oder zwei Nächte um das ganze System mal bei unterschiedlichen Brennweiten zu testen. Zeit-/Wetterbedingt läuft im Moment nur der Wohnzimmertest.

Hallo zusammen,

ich hätte eine Verständnisfrage.

Ich habe es bislang so verstanden, dass in beiden Varianten ein Laptop bzw. Tablet ein Client ist und die Steuerung über den RaspPi oder Mini PC erfolgt. Der Unterschied liegt somit wohl darin, wieviel der Client noch an Aufgaben übernimmt, oder?

Beim "PiAstroHub" wird eigentlich alles auf dem Server gemacht und der Client über Webbrowser für Einstellungen und Überwachung genutzt. Das meint ihr wahrscheinlich mit "auf einen Laptop verzichten können", oder?

In der Variante 2 übernimmt der Laptop zusätzliche Aufgaben wie etwa die Astrometrie und ein Sternkartenprogramm etc. Ist es dann aber so, dass der Laptop ständig laufen muss, um Aufgaben des RaspPi zu übernehmen oder kann man das Ganze zuklappen, wenn ersteinmal alle Einstellungen gemacht wurden? Ist der RaspPi dann also autonom und der Laptop muss nicht die ganze Zeit laufen?

Viele Grüße
Stephan

Hallo Jens,

danke für Deine Antworten (auch die auf dem INDI Forum ;-)). Ich werde das mal probieren ... stehe hier noch ganz am Anfang, aber die Neugierde ist schon groß.

CS
Stephan

Hallo Stephan,

so lange du nicht SkySafari zur Montierungssteuerung nutzen willst, kannst du beim "PiAstroHub" auch komplett auf einen externen Client verzichten, sofern du dem Pi einen eigenen kleinen Monitor/Display gönnst ( http://www.astrobin.com/full/102996/K/ ), wenn nicht, müsstest du per VNC (oder einem der anderen Remote-Desktop-Tools) eine Verbindung zum Pi aufbauen, alle Einstellungen vornehmen und wenn das System einmal läuft, kannst du das Ganze "zuklappen" und der Pi macht einfach weiter.

Was mich so ein wenig an der Indi-Lösung stört ist, dass die komplette "Rechenarbeit" auf dem Client erfolgt und somit permanent eine zuverlässige Verbindung zwischen Indi-Server und Client bestehen muss und eben diese Zuverlässigkeit beim Pi nciht da ist.

Hallo Markus,

danke für Deine Antwort! Dein Koffer sieht ja richig gut aus!

Also ist der RapsPi bei der Indi-Lösung eher soetwas wie ein Relais, dass die Anweisungen des Client an die einzelnen Module (Montierung, Kamera, Autoguider, ...) übersetzt, oder? Welchen Sinn macht es dann, den Indi-Server auszulagern? Es könnte dann doch alles auf dem Laptop laufen, oder? Der RapsPi ist dann eher eine Art Ersatz für einen weiteren Laptop o.ä., wenn man eine Fernsteuerung realisieren möchte?

Ich weiß nicht, ob das schon gefragt wurde, aber ist der RapsPi von der Leistung her in der Lage, den "PiAstroHub" flüssig zu betreiben? Oder würdet ihr da einen anderen Mini-PC empfehlen (z.B. MK808)?

Viele Grüße
Stephan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Stephan,

danke! Der Raspberry mit der Indilib ist nichts anderes als ein Schnittstellenverwalter. Egal was du an Geräten an den Pi dran packst, er stellt es dir über EINE Schnittstelle zu z.B. KStars zur verfügung, so dass du mit EINER Software das ganze System bedienen kannst. Die IndiLösung erscheint mir pers. ideal für eine Remote-Sternwarte, du musst also nur eine Verbindung zum Raspberry Pi herstellen und alle weiteren Verbindungen hat der Raspberry schon hergestellt und du kannst das ganze System quasi von der Couch aus bedienen. Wenn man das alles mit Hardware für unter 50 € realisieren kann, warum dann ein extra Laptop installieren, das zudem noch mehr Strom frisst?

Der Raspberry glänzt nun nicht mit Rechenpower, aber der Linguider läuft erst mal flüssig, wie schnell dann zum Beispiel ein plate-solving erfolgt, kann ich dir leider nicht sagen. Alternativ zum Raspberry Pi finde ich pers. den Banana Pi ziemlich interessant, zumal auf dem auch entsprechend modifzierte Raspian-Images laufen.

Hallo Markus,

danke, jetzt verstehe ich zumindest das größere Bild ein wenig. :-) Ich bin schon ganz gespannt das einmal auszuprobieren!

CS
Stephan

Hallo Forum,
ich bin mit meinem Projekt steuerung der kplt. Astrofotografie über einen mini PC wieder einen riesen Schritt weitergekommen.
Derzeit nutze ich einen TV Stick mit der Typenbezeichnung CX919II und die Softwarelösung iAstroHub.
Hier ist eine ständige Wlan Verbindung zum PC nicht nötig.
Einmal eingestellt spult der Stick das eingestellte Programm wie Autoguiding und Aufnahmen mit der DSLR auch ohne jeden Eingriff ab. Platesolving dauert max 20 sec. meistens unter 10 sec.
Meinen Laptop kann ich jetzt verschrotten.
Für Fragen bin ich offen.

Hallo jens,

das sind ja tolle Nachrichten. Halt uns mal bitte auf dem laufenden, wie es dir mit dem System ergeht. Gibt es einen Grund für den CX919II? Der Autor benutzt ja ein anderes System, aber deines scheint mir mehr Leistung zu haben und eventuell besseres WLAN?

CS
Stephan

Hallo,

leider habe ich bei meinem Vorhaben, einen RaspberryPi als Schnittstelle zu meinem Astroequipment zu verwenden, ein Problem.

Ich verwende kstars/ekos aus einer virtuellen Maschine heraus. Auf dem Pi läuft ein Indi-Server. Der eqmod Treiber kann über ein Kabel mit ftdi Chip mit einem EQ5 Controller kommunizieren.

Ich kann aus ekos eine Verbindung aufbauen, doch bricht diese nach wenigen Sekunden wieder ab. Habt ihr eine Idee bzw. Vorschlag für die Fehlersuche? Das Kabel hat bislang unter Windows stabil funktioniert. Sollte ich vielleicht ein USB Hub mit Stromversorgung am Pi verwenden?

Danke für jeden Vorschlag!

CS
Stephan

Hallo Stefan,
ja richtig vermutet, der CX919II ist noch etwas Leistungsfähiger. 2GB RAM, 4 Kern CPU mit 1,8GHz sprechend da für sich. Außerdem gibt es einen Kernel der mit dem internen WiFi Chip klar kommt. Mit diesem Gerät hatte ich noch keine Wlan Aussetzer. Ganz im Gegensatz zum RPi. Hier habe ich verschiedene USB-Wlan Adapter getestet, aber keinen besonders Stabil ans laufen bekommen. Aussetzer und Abbrüche gab es im Sekundentakt. Hier würde ich auch dein Problem vermuten.
Die Stromversorgung für den Wlan Adapter ist natürlich auch ein Thema. Der RPi stellt IMHO 150mA pro USB Port zur Verfügung. Das reicht für einige Adapter nicht.
Guckst du hier: LINK

Hallo Jens,

habe eben versucht den langen Entwicklungsweg bei Cloudy Nights zu verfolgen. Ist ja richtig spannend wie das gelaufen ist. Leider hab ich die Stelle nicht gefunden, wo erwähnt wird, dass auch der CX919II statt eines MK808 bzw. MK808B genutzt werden kann. In der Installationsanleitung auf sourceforge.net wird auch nur vom MK808 gesprochen ???

Wo hast du das Teil gekauft?

CS
Udo

Hallo Jens,

danke für Deine Tips! Ich werde mal versuchen eine alte Fritzbox wiederzubeleben und direkt an den RPi anzuschließen. Vielleicht kann ich so ein stabiles Netzwerk aufbauen in das ich über Laptop im Arbeitszimmer auf den INDI Server zugreifen kann.

Ich finde für das iAstrohub wenig zum eigentlichen Autoguiding. Ich habe mal überlegt, ob sich das System für eine Reisemontierung zum Scheinern eignen würde. PHD2 und andere Guidingprogramme bieten ja mittlerweile Routinen an, die ein Driftalignment erleichtern. Kannst Du zu diesem etwas sagen? Ist mit iAstrohub eine Polausrichtung möglich?

Danke und viele Grüße
Stephan

Hallo Stephan,
es gibt einen Menüpunkt Driftalignment, den habe ich aber noch nicht ausprobiert. Für das eigentliche Guiding kommt Linguider zum Einsatz was bisher Hervorragende Arbeit leistet.

Hallo Jens,

danke für die Rückmeldung. Ich habe noch gefunden, dass man auch Einachsenguiding einstellen kann, was einer Reisemontierung ja entgegenkommen würde. Der Autor sagt aber auch, dass Linguider immer von ihm für iAstrohub angepasst wird. Hast Du schon Erfahrungen sammeln können, wie es um solche und ähnliche Updates bestellt ist? Mir scheint das Projekt letztendlich eine Einmann-Show zu sein ... im Gegensatz zu INDI.

CS
Stephan

Hallo Stephan,
ist Richtig. Auch die komplette Diskussion zu dem Thema in einem ellenlangen Thread zu führen ist sicher nicht besonders Professionell.
Ich vermute mal, das Anat sich über Hilfe freuen würde.
Ich kann das leider nicht.
Bei dem Indi Projekt kümmert sich aber auch nur Jasem um die Fragen der Anwender. Die Frage mit den Updates ist gut. Ich werde mal ein "sudo apt-get update" und "sudo apt-get upgrade" versuchen. Dann sollten zumindest die Standard updates kommen.

Erst mal Gratulation, dass Du das komplette Gewerks zum Funktionieren gebracht hast.

Allerdings fällt mir in der Vollauflösung auf, dass die weniger hellen Sterne nicht rund sind. Weisst Du schon, was die Ursache dafür ist?

E.

Hallo Ecky,
die nicht runden Sterne liegen an dem Versuch
die unzureichende Nachführung mit der Funktion Strichspur
Zurück rechnen aus Fitswork auszugleichen.
Das Guiding lief einfach nicht. Ich muss sicherlich
das Ungleichgewicht an der Montierung neu einstellen.
Vega stand fast im Zenit und dann habe ich immer Probleme.

Hallo

Ich möchte mich auch mal hier in der Diskusion melden. Bis jetzt bin ich erst soweit, das mein CX919 mit der Software funktioniert.
Ich habe Gestern den ersten Versuch gestartet, meine EOS 1000D ans laufen zu bringen. Da mache ich wohl noch etwas falsch. Die Bilder werden aus der EOS ausgelesen aber sie macht keine Fotos.
Ewtl. funktioniert das nicht mit der "nur" USB-Verbindung.

CS

Hi Mischel,

Ich habe Gestern den ersten Versuch gestartet, meine EOS 1000D ans laufen zu bringen. Da mache ich wohl noch etwas falsch. Die Bilder werden aus der EOS ausgelesen aber sie macht keine Fotos.
Ewtl. funktioniert das nicht mit der "nur" USB-Verbindung.
CS

ähm, woher weißt Du, daß die EOS ausgelöst und ein Bild aufgenommen hat, wenn das Bild dann nicht gespeichert wird?

Hast alles richtig eingegeben? Also ob das Bild neben dem Übertragen auf den Rechner auch noch auf der Karte in der Kamera gespeichert werden soll? Und wohin soll das Bild per USB-Kabel gespeichert werden? Gibt es das Zielverzeichnis schon? Erzeugt die Kamerasteuerung bei jeder neuen Nacht ein neues Zielverzeichnis mit anderem Namen?...

Gib mal ein bissy mehr Futter (Infos), dann kann man auch helfen...

Hallo

Ei ich war zu böd die Eos richtig einzustellen. Es läuft jetzt.
Gemerkt hab ich es als DlsrDasboard sofort lief.
Den Autofocus sollte man eben aus machen. LOL

Also bis jetzt alles gut.

Am Wochenende kommt das ganze mal ans Teleskop. Mal sehen ob ich Linguider eingestellt bekomme.

CS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben