Teleskop und Kamerasteuerung über Mini PC

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo

Ich habe da noch Fragen an die Experten. Gibt es im iAstroHub eine Konfigurationsdatei. Um z.B. die Sprache umzustellen oder den Download aud einen Stick zu bewerkstelligen.
Ebenso bin ich noch am suchen wie ich die HDMI Einstellungen ändern kann. Wenn ich den Stick am TV anschliesse, ist das Bild an den Seiten abgeschnitten.

CS

Hallo Mischel,
ich will mal versuchen deine Fragen zu beantworten.
Die Sprache von iAstroHub lässt sich nicht so einfach umstellen, da die Webanwendung von Anat in Englisch programmiert wurde. Hier könnten die Seiten sicher bei ausreichender Nachfrage ins Deutsche übersetzt werden.
Das mit dem Download auf einen Sick verstehe ich nich. Kannst du näher Erleutern was du hier vor hast?
Die HDMI Auflösung lässt sich nicht Umstellen. Ich habe den Mini PC einfach per HDMI to VGA Adapter auf einem PC Monitior laufen. Wenn auf meinem CX919 etwas verändert werden muss, dann mache ich das per ssh und sftp vom PC aus.

Hallo Jens

Ein paar Sachen habe ich ja auch schon heraus gefunden. Per SFTP läßt es sich arbeiten , als ob man im Terminal ist. Das geht gut.

Aber was mache ich wenn ich z.B. den Downloadordner für die Bilder von der EOS auf einen USB Stick ändern will.

Also gibt es eine Konfigurationsdatei um ein paar Sachen einzustellen.

Ebenso sind mir noch ein paar Sachen unklar.
Lassen sich mit dem integrierten Carte du Ciel auch Montierungen Steuern die nicht lx200 fähig sind.? Ich kann es noch nicht testen. Der USB Adapter von Reihelt ist noch unterwegs.

CS

Hallo,

ich habe jetzt auch einen CX919II bekommen. Habt ihr iAstrohub selbst kompiliert oder ein Image benutzt? Ich finde den Link dazu gerade nicht wieder.

CS
Stephan

Hallo,

ich habe den Link gefunden. Mich wundert etwas, dass das Kernel Image nur ca. 9 MB groß ist, während das verlinkte Image auf sourceforge gute 2,3 GB hat. Letzteres ist dann sicherlich Linux und Gerätekernel, oder?

Vielleicht ist das eine blöde Frage, aber an welchen Punkten unterscheidet sich die Installation für den CX919II von der Anleitung auf der iAstrohub-Seite?

Danke und Grüße
Stephan

Hallo Stephan

Du brauchst keine SD Karte mehr. Schupse alles mit RKAndroid Tool 1.37 drauf (nur flashen). Danach startet der Hub.
Noch die Fits rauf, fertig.

Ich werde das wohl jetzt auch noch mal machen müssen. Ich habe da wohl etwas abgeschossen.

Ich habe heute den USB Adapter von ATEN bekommen und er läuft.
Via Skysafari lässt sich die Mointi steuern.

CS

Hallo Stephan

Im RK Android Tool warten bis die Device erkannt wird. Fn Taste drücken und USB anstecken.
1. Haken bei misc und recovery weg.
2. Erase NAND
3. Flash ROM

CS

Hallo Mischel,

danke für Deine Antwort! Kannst Du mir bitte noch sagen, welche Dateien ich flashen muss?

Viele Grüße
Stephan

Hallo

Ich gehe mal davon aus das du die kernel.img und system.img für MK809III (CX919 V1)hast. Für CX919 V2 braucht man eine andere Kernel.
picuntu-4.5-basicgui-nand hast du auch? Im rockdev\Image\die vorhandenen Dateien ersetzen.
Das RK_Android_Tool starten.
- binloader
- parameter
- kernel
- boot
- system
auswählen.
- misc
- recovery
- backup
nicht auswählen.

Wenn RK_Android_Tool sagt das es eine Device zum Flashen gefunden hat:

1 Erase NAND
2 Flash ROM

5 Minuten warten und dann nach der SSID iAstroHub suchen.

Wenn RK_Android_Tool keine Device zum Flashen findet; Treiber installieren. Das kann haarig werden. Ich habe viele Versuche gebraucht um Win7 zu überreden. Wenn nix geht versuch es mit XP oder einem anderen PC. Bei mit hat es auf 2 PCs funktioniert und 2 wollten nicht.

CS

Hallo Mischel, hallo Stephan,

schön das ihr auch versucht iAstroHub zum laufen zu bringen.
Richtig ist, das für den CX919II ein anderer Kernel benötigt wird. Mit dem für MK809 läuft der Wifi Chip nicht und dann ist natürlich auch Essig mit dem Accesspoint. Anat hat mir extra einen Kernel für meinen CX919II gebacken. Der läuft hier wunderbar stabil. Hier nochmal der Link: https://drive.google.com/file/d/0B3RSuv91xWggZkZQV1ZkYVVsMVE/edit?usp=sharing

Wie gesagt. Bei mir läuft das Ganze mittlerweile prima.

Hallo Jens

Ich habe den CX919 nicht den Typ 2. Mit nur einer Antenne.
Softwareinstallation lief nach anfänglichen Problemen.
Ich will als nächstes das ganze mal am Scope testen.

CS

Hi zusammen,

ich war in dem thread schon mal kurz mit im Boot:

Autoguiding ohne Laptop

Die ganze sache läuft bei mir mittlerweile rund,
das nächte Projekt steht aber schon an, das ganze geht auch mit einem Android Handy/Tablet ohne "Middleware".

Ich werde das am Wochenende mal ausprobieren, hier der Link zu Sourceforge mit den Dateien und Beschreibung:

iAstroDroid

Gruß & CS,
Rolf

Hallo Rolf,

danke für den Hinweis auf iAstrodroid. Das kannte ich bislang noch nicht.

Wie ich sehe verwendest Du eine NEQ 6 Synscan. Benutzt Du wie Anat empfiehlt einen Aten USB/Seriell Adapter über die Handbox? Oder hat die iAstrohub Software schon einen FTDI Treiber, um direkt mit einem entsprechenden Kabel auf die Steuerung (ohne Handbox) zu gehen?

CS
Stephan

Hallo Jens, hallo Mischel,

danke für Eure Mühen, das so ausführlich zu beschreiben. Heute Abend werde ich das mal ausprobieren und dann berichten.

CS
Stephan

Hallo Stefan,
ich nutze den Aten USB/Seriell Adapter über die Handbox.

Gruß,
Rolf

Hallo Stefan, hallo Rolf,

also bei mir war die Synscan nicht ohne den ATEN Adapter zum laufen zu bringen. Zumindest nicht stabil.

@Rolf: Danke für den Link zu iAstroDriod

Hallo,

ich habe jetzt alle Dateien zusammen und könnte "flashen" aber der CX919 II wird von Windows 7 nicht erkannt.

Ich habe den seitlichen USB Anschluss verwendet und beim Verbinden mit dem Computer auch die Fn Taste gedrückt gehalten. Windows sagt mir nur, dass es keine geeigneten Gerätetreiber finden kann.

Hat jemand eine Lösung?

CS
Stephan

Hallo!

Ich habe iAstrohub jetzt zum Laufen bekommen. Das sieht ja schon sehr vielversprechend aus und ich bin sehr gespannt auf den ersten Einsatz unter einem klaren Himmel.

Könntet ihr mir bitte noch sagen, welche Adresse der ddserver für die Fernbedienung durch qDSLRdashboard hat? Kann man einstellen, dass der Server automatisch beim Booten aktiviert wird?

CS
Stephan

Hallo

Ich habe heute wieder einige Tests gestartet. Steuerung der Monti ohne Skysafari. Via Windows mit virtueller Com-Schnittstelle. Ja und auch das funktioniert, mit Ascom Treiber. Mit com2tct läuft das ganze. Bei HV virtual serial Port bin ich noch nicht ganz am Ziel.
Somit taugt der iAstroHub zur Steuerung der Monti via WLan.

Als nächstes hab ich Android-x86 4.4 auf dem PC installiert. Schöne Sache aber Skysafari und DslrDashboard funktionieren so nicht. Evtl. nach neuen Updates.

CS

Hallo zusammen!

Ich habe den iAstrohub soweit installiert und am Laufen. Leider habe ich Probleme mit DSLRdashboard und der Verbindung zu meiner Canon 450D.

Ich starte im Hub den ddserver und kann über qDSLRdashboard vom iPad aus auf den Server zugreifen. Ich sehe jedoch nur einen schwarzen Bildschirm. Sobald ich auf den Kameraknopf drücke, reagiert die Kamera und im Display erscheint BUSY. Aber dann stürtzt wohl die Kamerasoftware ab. Die Kamera lässt sich dann auch nicht über den Schalter ausschalten.

Hat jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße
Stephan

Hallo

Wie ich das verstanden habe gibt es aber ein Update für DDServer oder ?

CS

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

danke für den Link! Das hatte ich gar nicht gesehen ... die Diskussion auf cloudynights wird mittlerweile etwas unübersichtlich.

Ich habe auf der Seite von DSLRdashboard gesehen, dass es ein Update auf V0.2.2 geben soll. Bei mir ist noch V0.2 drauf, weil Apple es wohl noch nicht freigegeben hat. Vielleicht löst das die Probleme mii iOS8.
http://dslrdashboard.info/qdslrdashboard-for-ios-update/

Ich werde wieder berichten, wenn ich die Sachen installiert habe.

Danke und Grüße
Stephan

Hallo,

der neue ddserver lässt sich gerade nicht runterladen ... googledrive meint, dass zu viele Personen darauf zugegriffen haben :-(

Hat jemand die Datei schon könnte sie mir schicken?

VG
Stephan

Hallo,

ich habe die Datei von Anat bekommen. Wer Interesse hat, kann mir einfach eine PN schicken.

CS
Stephan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben