Teleskop und Kamerasteuerung über Mini PC

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo

Ich habe den DDServer auch gleich durch die neue Version ersetzt.
Ebenso habe ich jetzt HW Virtual Serial Port zum Laufen gebracht. Wichtig ist es unter Settings den Haken bei "NVT Enable" zu deaktivieren. IP 10.0.0.1 Port 3300 Server Port 2003.
Ich benutzt den Ascom Treiber , auch wenn das Programm die Monti kennt.

CS

Hallo!

qDSLRdashboard ist nun in der Version 0.2.2 verfügbar und funktioniert auch auf dem iPad und iOS8.

CS
Stephan

Hallo!

Jetzt, da qDSLRdashboard auch auf meinem IPad läuft, kann ich eindlich 2 Tablets zur Steuerung nutzen.
Auf einem läuft qDSLRdashboard im Liveview mit der DSLR und auf dem anderen kann ich die Position mit Skysafari ändern.
Bei mir läuft das System fehlerfrei und ich kann mich um andere Dinge wie kühlung der DSLR kümmern.

Wie sind eure Erfolge?

http://www.astrobin.com/126036/

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich würde mir auch gerne das iAstroHub mit einem TV Stick aufbauen. Diesen und den CS Thread (der hat mittlerweile 15 Seiten) habe ich gelesen und bin von den verschiedenen HW-Alternativen und damit abhängiogen Instalationsmöglichkeiten leider etwas erschlagen.

Gibt es schon eine Übersicht welche HW (CX-919II; Mk808b; CX919; ...) mit welcher Installationsmethode (oder SD Karte) laufen?

Welche würdet ihr empfehlen?
Was bietet bessere Leistung?
Was ist leicht zu installieren?
Was sind sonst noch für Peripheriegeräte von nöten? Powered USB hub, etc?
Sollten/Könnten wir dafür vielleicht mal ein Wiki anlegen?

Ich vermisse da eine Doku. Ich habe Anat auch schon einmal angeschrieben, aber noch keine Info bekommen.

Mein Wunsch wäre die Steuerung des Teleskops, zwischendurch betrachten der DSLR-Fotos und Sereienaufnahmen einstellen, sowie Autoguiding mit Kontrollmöglichkeit, aber möglichst Stand alone, ohne dass man eine dauerhafte verbindung zum mini PC benötigt - geht das?

Mein System wäre:
GP-DX mit Synscan GoTo Nachrüstung
WO Megrez 72 * 0,79
Celestron C8 * 0,63
QHY-5L II color
Canon 1100D astromodifiziert
Nikon D5200

Viele Grüße

Roland

Hallo zusammen,
ich habe einen mk808, welcher wunderbar mit iAstroHub Version 1 läuft. Nun habe ich mir noch zusätzlich den CX919 angeschafft und diesen mit Version 2 laufen. "Installation" ist super einfach: den img-file auf eine microSD-Card schreiben und in den CX919 stekcen, SSID im Router gemäss Beschreibung anpassen, fertig!

Das Problem ist nur, dass ich meine DSLR (Canon 1100D) nicht ansteuern kann. Interessanterweise lässt sie sich über qDSLR-Dashborad ansteuern, aber nicht direkt über iAstroHub Ver. 2. Um irgendwelche Fehler auszuschliessen habe ich das ganze noch mit meinem mk808 und Version 2 gegengetestet, was auch wunderbar funktioniert hat.

Hat jemand die gleich Erfahurng gemacht oder eine Idee, warum ich meine DSLR nicht ansteuern kann? Die ALCCD-5L-II läuft in Linguider übrigens auch einwandfrei.

Hallo Stefan!

Ich habe leider keine 1100d aber erinnere mich dunkel an eine Diskussion auf cloudynights. Vielleicht hilft das weiter.

Viel Erfolg!
Stephan

Hi Stephan,
habe auch schon auf cloudynights im iAstroHub-Thread gepostet. Das "Problem" ist, dass Anat die Entwicklung und den Support quasi im Alleingang bewältigt und es gut sein kann, dass er sich mehrere Tage nicht meldet. Muss mich halt in Geduld üben...

Hallo Stefan,

ich hoffe, dass sich Dein Problem bald lösen lässt!

Hast Du den CX919II oder CX919?

Ich habe gerade Probleme, den CX919 II unter Windows 7 zu erkennen. Taste Fn drücken und über OTG anschließen bringt nichts ...

Der CX919 II hat ja einen internen Speicher. Sollte man die neue Version trotzdem über microSD installieren?

CS
Stephan

Hallo Stephan,
ich habe den von Anat empfohlenen CX919 bestellt: siehe Thread auf cloudynights bzw. der Link zu Geekbuying.com

Es ist wirklich so einfach: das image mittels Win32diskimager auf microSD-Karte schreiben, die Karte in Deinen TV-Stick stecken, auf Deinem Router eine SSID mit iAstrohub und WPA2 usw. entsprechend einrichten so wie hier erwähnt und dann einfach den TV-Stick starten. Der Stick bootet dann automatisch von SD-Karte und startet iAstroHub. Danach einfach mit einem anderen Gerät (iPad, Tablet, Notebook) ebenfalls in der SSID iAstrohub einloggen, Browser starten und die Adresse des TV-Sticks eingtragen (192.168.x.y - vorher schauen, welche IP-Adresse Dein TV-Stick hat). Hört sich zwar kompliziert an, ist es aber nicht.

Ich habe z.B. in meinem Router "iAstrohub" als Guest-Wlan laufen.

Hallo Stefan,

danke für Deine Antwort! Bei mir scheint es nicht ganz so einfach zu werden. Anat meinte, dass der CX919 II einen anderen Kernel verwendet, als die anderen TV-Sticks. Er meinte aber, dass man eventuell den Kernel tauschen könnte, aber derzeit habe ich noch keine Idee, wie ich das angehen müsste.

Vielleicht findet sich noch was.

VG
Stephan

Hi Stephan,
ja, habe Deinen Beitrag bei cloudynights gelesen. Schade!
Bzgl. meines Problems habe ich auch von Anat Antwort bekommen. Scheinbar funzt die neue Version von gphoto2 nicht so recht, weshalb er das neue Paket bald diesbzgl. updaten will. Werde mich wieder melden, sobald Anat aktiv wurde und es funktioniert.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben