Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo!
Die Schutzhüllen für 8 Zoll Newton mit Montierung sind recht teuer.
Um gegen Sonne und etwas Regen für Stunden abzuwehren kann ich zwar eine xy Plane nehmen oder was könnte man sonst nehmen ?
Unfalldecke reflextierend ?
LKW-Plane: Schutzplanen - Verpackungen
Schützt bei uns im Verein seit Jahren erst eine Vixen Superpolaris und jetzt eine CGEM – zwar nicht vor Flugrost, aber sonst schon. Allerdings ohne Optik – aber Teleskop und Gegengewichte sowie Handcontroller sind schnell aufgesetzt.
Die Telegizmo habe ich mir sicherheitshalber letzten Winter gekauft, die ist relativ stabil und ihr Geld wert.
Problem: da passt nur die EQ6-R drunter, sobald ein Rohr draufkommt wirds eng. Dazu kommt noch, dass ich vom Balkon in den Garten umgezogen bin, und ich dachte, da brauch ich was, was ich schnell drüberwerfen kann, falls es mal nieselt.
Ich habe mir das Teil vom Ali gekauft (das Große mit 155cmx150cm):
Da passt nun auch der 8" F5 Newton oder das C9.25 drunter. Kostet mit Versand so 40€ und ein paar Tage Geduld für den Versand. Es ist nicht so stabil wie das Telegizmo, aber über Nacht und bei Nieselregen (hatte ich letzthin) reichts. Das hat zwar Reißverschlüsse auf zwei Seite, die scheinen aber dicht zu sein.
Hallo Rudi,
schnell und günstig sind die Wurf- Umkleide- oder Toilettenzelte wie z.B. Dieses .
Ist in einer halben Minute aufgebaut, lässt sich in wenigen Sekunden über das Teleskop stülpen, und ist genauso schnell wieder zusammengelegt und in seiner Tasche verschwunden. Für „mal schnell“ und auch „über Nacht“ einfach ideal.
Das Schöne: nix reibt am Teleskop, nix verstellt sich, wenn der Wind ein bisschen an der Abdeckung zupft.
Ein Achtzöller passt da gut rein, auf der Astrocampingwiese werden die Zelte auch für größere Optiken gern genommen.
Ein C14 auf hohem Berlebach passt allerdings nicht rein, wie man sehen kann, da hab ich mich etwas verschätzt…..
Diese Zelte gibt es in verschiedenen Größen, werden auch als „Gerätezelte“ angeboten.
Es gibt zwar schon genug Themen dazu hier im Forum… aber was solls: billig und gut sind die Planen für ein Moped oder Motorrad…. wenn es um Regen geht.
Gegen Sonne, tagsüber auf Reisen zB, ist die Rettungsdecke und ne Schnur perfekt!
So mach ich das seit Jahren, wenn es um temporäre Bedeckung/Abdeckung geht…
Danke, für die guten Vorschläge,
Da bei mir eher Sonne, ist die Rettungsdecke und die Zeltlösung was man ja nebenbei noch für Tisch , Stuhl, Laptop nutzen kann, optimal.
Gruß Rudi
Bei mir wird imner die Abdeckung meines Weber Kugelgrills "missbraucht" um die Restnacht oder den folgenden Tag zu überbrücken. Hat bisher sowohl Wind, mäßigen Niederschlag als auch Sonne für ~12h ausreichend abgehalten.
„Nur für ein paar stunden“, z.b. nach einer Nacht auf Treffen nehme ich seit >15 Jahren jeweils einen einfachen kunstoff Müllsack, gibts auch mit z.b. 200l, 400l, kostet ein paar euro. So ein Umkleidezelt ist klasse um die Geräte tagsüber z.b. auf Treffen vor der Sonne zu schützen, aber unbeobachtet, bei Regenvorhersage mit etwas Wind … wäre mir zu riskant.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.