Chris0
Neues Mitglied
Hallo ich habe mir einen Dobson Skywatcher 200/1200 zugelegt.
Allerdings habe ich ein etwas unscharfes/milchiges Bild festgestellt. Ich dachte zuerst, dass dies an den mitgelieferten günstigen Okularen liegen könnte. Daher habe ich hier andere gekauft.
Ich habe mir folgende Okulare zusätzlich gekauft:
Ich habe zum testen nun folgendes ausprobiert, um dies Tagsüber zu verifizieren.
Es wurde tagsüber ein Objekt fokussiert, welches ca. 100m entfernt ist. 1,25“ Adapter war montiert, 2“ Adapter war nicht montiert.
Allerdings habe ich ein etwas unscharfes/milchiges Bild festgestellt. Ich dachte zuerst, dass dies an den mitgelieferten günstigen Okularen liegen könnte. Daher habe ich hier andere gekauft.
Ich habe mir folgende Okulare zusätzlich gekauft:
- Explore Scientific Okular 82° Ar 6,7mm 1,25"
- TS-Optics 35 mm 2" UFL Okular - 69°
Ich habe zum testen nun folgendes ausprobiert, um dies Tagsüber zu verifizieren.
Es wurde tagsüber ein Objekt fokussiert, welches ca. 100m entfernt ist. 1,25“ Adapter war montiert, 2“ Adapter war nicht montiert.
- Mitgeliefertes 25mm Okular: zeigte ein leicht milchiges/unscharfes Bild kaum merkbar aber vorhanden. (Vergrößerung 48x)
- Mitgeliefertes 10mm Okular: zeigte ein stark milchiges/unscharfes Bild. (Vergrößerung 120x)
- Explore Scientific Okular 82° Ar 6,7mm 1,25" zeigte ein stark milchiges/unscharfes Bild. (Vergrößerung 179x)
- TS-Optics 35 mm 2" UFL Okular - 69° Gesichtsfeld zeigte kein erkennbares milchiges/unscharfes Bild (Vergrößerung 34x)