Teleskop vom Dachboden!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Marco

Neues Mitglied
Hi,

hab das Teleskop vom Dachboden ausgegraben das mein Vater vor 3 Jahren auf Geburtstag gekriegt hatte, er hat es nur ein mal benutzt und kennt sich also auch nicht aus.

Hab das Teleskop jetzt zusammengebaut und weiß nicht so recht was man nun machen muss. Habs grad im Keller mal getestet, wenn ich durch das Suchfernrohr schaue seh ich alles wenn ich es scharf stell, aber wenn ich das Okular schau ist alles total verschwommen und wenn ich dreh wird es auch nicht scharf, was kann das sein ? Was mach ich evtl. falsch ?

Es ist das Maginon Spiegelteleskop XR 700.

Mit freundlichen Grüßen

Marco

Hi!

Afaik ist das Maginon Spiegelteleskop XR 700 ein 76/700'er Newton Reflektor, den ich auch mal besaß.
Die möglichkeit, warum du es nicht scharf bekommst kann sein,
- dass du nicht alle Abdeckkappen abgenommen hast
- dass du ein Okular mit einer sehr kurzen Brennweite genutzt hast (kleiner 10mm)
- dass du versucht hast auf ein nahes Objekt zu fokusieren, das Teleskop ist aber dazu ausgelegt, Objekte im Unendlichen anzuzeigen, um es zu testen, richte es also auf einen sehr weit einfernten Strommast.

VlG,

Raphael

Hallo Marco,

da machst du ganz sicher etwas falsch. Ein Teleskop ist nicht dazu gebaut, den Putz auf einer 4 m entfernten Wand mit 100-facher Vergrösserung anzuschauen, sondern Sterne in nahezu unendlicher Entfernung. Darum lassen sich die meisten Teleskope nicht im Haus benutzen. Also raus damit in den Garten oder auf den Balkon und ein weit enferntes Objekt anvisieren. Weitere Infos zudem Teleskop findest du, wenn du im Forum nach dem Stichwort Tchibo suchst.
Hier noch einige gute Einsteigerseiten:
http://svenwienstein.de/HTML/einsteiger-ecke.html
http://www.deepsky-brothers.de/Einsteiger.htm

CS Heinz

Hallo,

Ja Abdeckkappen sind alle weg, ach noch eine Frage wegen der Sonnenkappe, da ist eine große wo alles bedeckt und eine wo man von der großen dann noch Abnehmen kann, muss man die große dann immer drauf lassen ?

Ja ich werde wenn der Schnee weg und der Himmel klar ist in den Garten gehen und es mal testen. Braucht man den Mondfilter unbedingt ? Ist der für die Augen besser ? Oder erkennt man alles nur besser ?

Mit freundlichen Grüßen
Marco

Hallo Marco
Nix da Sonnenkappe!!!!! Nie in die Sonne gucken, ohne einen geeigneten Objektivfilter, also einen Filter, der vorne aufs Teleskop montiert wird.
Die kleinere Öffnung soll bei Teleskopen einen solchen Filter aufnehmen, der durch die Reduzierung der Öffnung kleiner und damit billiger ausfällt.
Am Sternenhimmer und auch für Naturbeobachtungen kann man immer die volle Öffnung nutzen. Auch wenn Du die Sonne beobachten willst und einen entsprechenden Filter kaufst oder bastelst, ist es immer sinnvoll, die volle Öffnung zu nutzen.
CS, *entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hi Marco,
das ist ein 76/700 mm Newton oder auch von vielen hier Tchibo-Torpedo genannt.
Zum Beobachten wird die vordere Kappe komplett entfernt. Sonne bitte nie ohne richtigen visuelle Sonnenfilter. Den Mondfilter wirst Du m.E. nie brauchen.
Die wohl kompletteste Sammlung zum Tchibo Newton findest Du bei Winnie
http://www.ki.tng.de/~winnie/
Viel Erfolg beim stöbern.
CS

Hi!

Also für einen ersten Test muß man aber nicht auf einen Sternenhimmel warten. Ein Blick auf ein nicht zu nahes Hausdach, einen Baum oder ähnliches kann auch mal interessant sein. Ich hab schon ab und an Bäume abgesucht... bei den Vergrößerungen, die ein Teleskop erreicht, entdeckt man da auch manch ganz spannendes.

Zur Not geht das auch aus der Wohnung herraus... aber da wirst Du es auch nicht ganz scharf bekommen, weil es am Fenster zur Luftunruhe kommt.

Gruß...
Vader

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben