Teleskop wie am besten lagern ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

burki

Aktives Mitglied
Hallo

früher hatte ich nach der Beobachtungsnacht das Telekop ohne Linsendeckel in die beheizte WOhnung gebracht und dann nach ein paar Stunden den Linsendeckel draufgemacht und das ganue in Folie eingepackt.

Nun las ich das das nicht gut sei und man das Teleskop in eine Decke packen sollte. Falls es doch noch Restfeuchtigkeit geben sollte.
Mein , verkauftes SC; hatte auf der Linse einen Beschlag bekommen. Vermutlich Pilze.

Wie soll man es machen?
Objektivdeckel drauf?
Folie oder Decke?

Hallo Burki,

bei mir hat es sich bewährt, bein Wechsel von Draußen in warme Räume die Deckel zu schließen.
Trage ich z.B. einen Newton ohne Deckel rein, der bis da hin noch keinerlei Taubeschlag an den optischen Flächen hatte, beschlagen beide Spiegel sofort und massiv (Okularlinsen übrigens auch).
Ist die Optik total vereist oder zugetaut, kann man natürlich auf die Deckel verzichten. Es geht nur darum, dass nicht unnötig und zusätzlich "Wasser" gezogen wird.
Also Deckel drauf und erst nach ein wenig Anpassung mache ich die Deckel ab. Lieber nach 6 Stunden (man muss ja auch mal schlafen gehen) als nach sechs Minuten. Das gilt auch, wenn z.B. die innere Tubusvelourierung schon Feuchtigkeit gezogen hat und mit Linsenteleskopen verfahre ich ebenso.
Danach nehme ich die Deckel ab und lasse das Teleskop gut trocknen, bevor ich die Deckel wieder anbringe.

Zusätzliche Abdeckungen, Planen, decken pp sollte in jedem Falle luftdurchlässig sein und eine Zirkulation, einen austausch zulassen.
Eine dicht verschlossene Plastikplane ist schlecht, weil eben Restfeuchte eingesperrt bleibt (Weichmacher aus der Plane z.B. auch).
Es geht darum Staub abzuhalten, nicht ein eigenes Mikroklima im Teleskop und für das Teleskop zu erzeugen.

Gruß
*entfernt*

Hallo Günther

Danke. Das leuchtet alles ein.

Das wären Koffer für das Telekop wohl auch nicht ideal, da die ja auch geschlossen sind?

Der Vorteil der meisten Koffer ist, dass man sie auch geöffnet stehen lassen kann... ;)

Ersthafter Nachtrag:
Diesen Staubschutz finde ich praktisch; gibts in diversen Größen von unterschiedlichen Herstellern und kann man mit geeignetem Gewebe auch sicher selbst nähen (lassen):

Ich denke, viele Teleskope (und Mikroskope) werden in Koffern transportiert. Man kann sie selbstverständlich auch darin aufbewahren, sofern der Schaumstoff des Koffers geschlossenporig (-zellig) ist und das Teleskop - wie Günther schreibt - trocken ist. Dort ist es gegen Staub und auch mechanische Beschädigung geschützt.

Okularkoffer sind das beste Beispiel, dort kommen ja auch die verwendeten und meist abgekühlten Okus rein. Den sollte man zu Hause ggf. auch wieder öffnen und den Inhalt und den Schaumstoff trocknen lassen...

Man kann (und sollte) bei allen geschossenen Kisten und Koffern auch Silica-Gel dazugeben, wie es auch bei allen anderen optischen Versandartikeln immer beigepackt wird. Siehe:

lg
Niki

Ich will noch mal nachfragen, ob ich das richtig verstanden habe: Das Teleskop doch MIT Objektivdeckel reintragen und dann erst mal oben lassen. Später entfernen und dann wieder drauf? Klingt komisch...

Grüße
Spunti

Ist nicht komisch. Wenn Du aber willst, dass an der kalten Oberfläche von Linse oder Spiegel sofort die Feuchtigkeit des Innenraums kondensiert und ggf. sogar ins Instrument wandert, darfst Du vor dem Reintragen natürlich keinen Deckel drauf tun...:ROFLMAO:

Das mit einem Koffer würde mir zusagen (mit Silica Gel)
So lässt sich das Teleksop sicher aufbewahren.
Vielleicht könnte man ja Lüftungslöächer reinmachen, mit Staubfiltervlies?
Das mit der Folie werde ich in Zukunft mal lassen.
Das mit dem Objektivdeckel so anwenden.
Betrifft ja nur bei kaltem Wetter.

Hi Zusammen,

ich mache das in der Praxis so: Feuchteregulierung in geschlossener Kiste nur bei Aufbewahrung im nicht beheizten Bereich. Silica Gel ist mir da sympathischer als Reis, denn Reis bietet ja irgendwie eine Nahrungsgrundlage für allerlei "Microbiologie". Ansonsten trage ich das Teleskop geschlossen rein und öffne einige Minuten später den Deckel einen dünnen Spalt weit (1cm - 2cm), was dann bis zum nächsten Morgen oder Abend so bleibt. War die Nacht lang, ist morgens noch nicht alles Trocken. Der Zustand des Teleskops war dann der, dass es innen Tau oder Reif hat, also unbedingt abtrocknen muss.
War das Teleskop komplett trocken, kann es drinnen komplett verschlossen bleiben, denn es wird dann wärmer als zuvor draußen und die relative Luftfeuchte sinkt erst einmal, ehe der normale Luftaustausch durch Luftdruckänderung usw. ohnehin alles egalisiert.

Clear Skies
Sven

Und nehmt ihr zum Auskühlen draußen den Objektivdeckel ab? Ich mache das aktuell so bei meinem geschlossenen System, stelle es aber waagerecht, dami ich nicht so viel Staub/Pollen usw. einfange.

Danke und Grüße
Spunti

Hallo Spunti,

alle Deckel auf, beim Newton Lüftung an.
Die Anpassung will ich so schnell wie möglich haben.
Danach, während der Beobachtung, ist die Taukappe (Länge1,5 bis 2 x D Tubus) äußerst wichtig und am Newton läuft die durch den Tubus saugende Lüftung auf Sparflamme durch.
Extrem wichtig ist es auch, in Beobachtungspausen die Öffnung "aus dem Himmel" zu nehmen, also den Tubus waagrecht zu stellen oder die Kappen aufzusetzen.
Man kann auch mal in langen Nächten von zenithnah bewusst auf horizonthnähere Beobachtung wechseln.
Ob Spiegel oder Linse, die Kälte kommt von oben und die Optik kann dann auch schon mal kälter werden als die Umgebung.
Dann setzt sie Tau- oder Eis an.

Gruß
*entfernt*

Servus an alle.
meine frage passt ganz gut hier dazu
und zwar steht mein Teleskop zurzeit samt der Montierung aufgebaut in der Wohnung wenn ich es nicht benutze und da wollte ich fragen schadet das der Montierung auf Dauer oder ist das egal.

Hi!

Die großen Sternwartenteleskope werden auch nicht abgebaut ;)
Solange das Gewicht in beiden Achsen austariert ist und es keiner umschmeißt, passiert da nichts. Mach nur die Deckel drauf, als Staubschutz und Lichtschutz, damit keine Sonne reinfällt und irgendwas einschmilzt.

Beste Grüße,
Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben