teleskop zeigt alles umgekehrt an

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

jackson

Neues Mitglied
tag miteinander

heute ist mein dobsonian 8" gekommen, is gar nicht schwer.

ist sogar leichter zutragen als die leeren kisten die von ihm abstammen.

ich hab dringende frage.

beim teleskop ist alles umgekehrt wenn ich durch okular sehe. beim sucher ist es auch so. ist dieser teleskop falsch eingestellt? oder verhält er sich so weil ich einige nicht weite objekte beobachtet habe?

ich würde mich eben in einem anderem forum registrieren da ich hier schlechte eindrücke hinterlassen habe aber ich finde keinen forum der so groß und auf dieses gebiet spezialisiert ist. astrotreff.de hat mich von anfang an nicht registrieren lassen wegen meinen emailhoster.

was heißt denn justieren?

ich würde mich jetzt gerne an einem mond meinen teleskop proben aber ich seh bei mir keinen mond da ich in einer wohnung wohne und da sind nicht überall fenster. raus gehen klappt jetzt nicht und eigenen hof hab ich nicht.

bei mir war heute die ganze zeit seeing und ich konnte nicht weit blicken.

außerdem weiß ich immer noch ncizt was belichtungszeit ist. ich bin immer davon ausgegangen dass es die zeit ist wo man kamera ans okular hält und je mehr man hält desto mehr objekte werden heller und so kriegt man mehr objekte.

außerdem verstehe ich solche bilder nicht:

Link zur Grafik: http://www.usbible.com/Astrology/milky_way.gif

wie kann man das aus dieser entfernung sehen. ich meine ich hab das nie mit bloßem auge gesehen und das sieht danach aus. wenn es mit teleskop gemacht worden ist dann wieso sieht man diese irdische objekte ? oder ist es digitale bearbeitung? ich hab öfter solche bilder gesehen.

ich komme mir dumm vor da ich alles nicht weiß was mit teleskop zu tun hat obwohl ich dieses gebiet schätze und mich nicht als ein neuling bezeichnen würde.

und heißt f/5 = 1:5? wenn ja dann heißt es dass es 5x größer ist?

könnte da jemand helfen?

mfg

Hallo

Normal schreibe ich ja nicht so viel hier im Forum, aber auf diesen Post muss ich einfach. Ich hoffe mal das du uns nicht vera...en willst, weil man bei diesem Post echt auf die Idee kommen könnte, von wegen Mond beobachten von einer WOhnung mit kaum Fenstern usw. Also darf ich mir das so vorstellen das du mit einem 8" in einer dunklen Wohnung hockst und aus dem offenen Fenster beobachtest???

Beim Teleskop sieht man die Bilder immer auf dem Kopf. Wenn du "normal" sehen willst benutz nen Amiciprisma oder zumindest nen Zenitspiegel (ist dann aber Seitenverkehrt).

Belichtungszeit ist die Zeit die eine Kamera den Chip oder den Film belichtet bevor die Klappe wieder zu geht. Wenn du ne Kamera 5 Minuten an ein Teleskop hälst heisst das nicht das du 5 Minuten belichtest. Aber die genauen Erklärungen überlass ich fähigeren Leuten ;)

Das auf dem Photo ist einfach mit einer guten Kamera mit längererer Belichtungszeit aufgenommen worden und der Macher hat halt noch ein bischen Waldrand mitfotografiert.

Darf ich fragen aus welchen Land du kommst?

mfG

Marco

Hallo Jackson,

sag mal willst Du uns ver*rschen?

Oder bist Du wirklich so naiv dass du glaubst, nachdem der erste Thread vom Moderator geschlossen wurde, hier im selben Stil gleich weitermachen zu können?

Du bezeichnest dich nicht als Neuling aber deine Fragen klingen mehr nach einen 6 Jährigen!

Nein, 4 Jährigen, denn ein 6 Jähriger liest mal was über Teleskope, über astronomisch korrekte Darstellung und so, bevor er hier in anmaßender Weise fragt!

Vielleicht könntest Du mal das Wörter "bitte" und "danke" benutzen?

Kopfschüttelnd

Werner

Nabend

naja, ich weiß nicht was ich von dem Kerl halten soll. Vielleicht hat er echt keinen Plan, kam halt mal auf die Idee sich ein Teleskop zu wünschen und hockt jetzt da mit einem morts Dobson in einer Wohnung ohne Fenster, kann nicht raus mit ihm und will einen Mond beobachten.

Zumindest hat er ein tag und mfg rausgebracht, deswegen nehm ich das jetzt mal ernst und sag was dazu:

ich denke das Schlauste wäre es, du gehst in die nächste Bücherei oder einen Buchladen und holst dir ein gutes Einsteigerbuch. Da gibts einige, einfach mal schauen. Da wird dann das wichtigste Erklärt, also die Orientierung am Himmel, den Umgang mit dem Teleskop, die Sichtbarkeiten von Mond, Planeten, DeepSky-Zeugs und so weiter. Außerdem solltest du dir eine drehbare Sternkarte besorgen.

Und dass du ein anderes Forum suchen wolltest weil du hier unangenehm aufgefallen ist halt ich für Stuss. Es gibt hier ein Mitgliederboard, da könntest du dich mal vorstellen, wie alt, woher du kommst und so was. Und vielleicht sagen dass deine ersten 3 Threads hier nicht so ruhmreich waren, und schwamm drüber.

In diesem Sinne,
Andi

Hallo Jackson,

na schön, nun hast Du also Deinen Dobson 8, sagen wir mal besser 8" (Zoll) Dobson, also ein Spiegelteleskop nach Newton mit einem Hauptspiegeldurchmesser von 203mm oder 8 Zoll.

Schwer zu tragen dürfte der wirklich noch nicht sein, bedenkt man, daß man ja Tubus und Rockerbox meist getrennt trägt und beide Komponenten hier etwa noch gleich schwer sind.

Daß das gezeigte Bild umgekehrt dargestellt wird, betrifft alle astronomischen Teleskope, wenn keine Umkehroptiken eingesetzt werden, das ist normal. Aber, für die astronomische Beobachtung selbst ist es wurscht, wie herum das Objekt dargestellt wird, es fällt Dir schlicht einfach nicht auf, bzw sollte Dich nicht stören. Nur für die Orientierung im Blickfeld wäre das nötig, dieses Thema kannst du aber getrost später angehen, wenn du etwas mehr Erfahrung mit dem Gerät gesammelt hast.

Justieren ist ein recht vielfältiger Begriff. Bezieht es sich auf den Sucher, ist damit gemeint, die Zeilrichtung des suchers mit dem des Teleskopes zur Deckung zu bringen.
Ist das Teleskop gemeint, spricht man bei der Justage (oder auch Kollimation genannt) davon, die Spiegel so auszurichten, daß sie optimal zur optischen Achse stehen. Hierzu gibt es vielfältige Anleitungen im Netz und auch, welche Hilfsmittel dafür in Frage kommen.

Aus dem Fenster heraus zu beobachten würde ich Dir abraten. Durch die Turbulenzen der am Fenster austretenden Luft wirst Du nie die Bedingungen erreichen, die man für die astronomische Beobachtung braucht, egal wie niedrig man mit der Vergrößerung zurück bleibt. Dabei wundert mich das von Dir beschriebene 'Seeing' erstmal überhaupt nicht.

Geh raus ins Freie, einen dunklen Flecken ohne störende Laternen, am besten noch weitab der Lichter einer Stadt, dann wirds erst richtig spannend.

außerdem weiß ich immer noch ncizt was belichtungszeit ist. ich bin immer davon ausgegangen dass es die zeit ist wo man kamera ans okular hält und je mehr man hält desto mehr objekte werden heller und so kriegt man mehr objekte.

Nun, so ungefähr stimmt das doch, was du schreibst, nur ist es nicht die Zeit am Okular, sondern die Zeit, wie lange die Klappe, die das Licht auf den Film oder Chip einwirken lässt, offen ist.

außerdem verstehe ich solche bilder nicht:
wie kann man das aus dieser entfernung sehen. ich meine ich hab das nie mit bloßem auge gesehen und das sieht danach aus. wenn es mit teleskop gemacht worden ist dann wieso sieht man diese irdische objekte ? oder ist es digitale bearbeitung? ich hab öfter solche bilder gesehen.

Es wurde mit Langzeitbelichtung aufgenommen, dem Blauton nach zu urteilen wurde es auch etwas nachbearbeitet. Die Bäume im Vordergrund sind echt und wurden aus ästhätischen Gründen mit aufs Bild genommen.

und heißt f/5 = 1:5? wenn ja dann heißt es dass es 5x größer ist?

Ein Teleskop wird zunächst einmal mit zwei Kenngrößen bezeichnet, der Öffnung und der Brennweite. Die Öffnung geht dabei in das Lichtsammelvermögen und dem Auflösevermögen ein, die Brennweite bestimmt mit die Vergrößerung. Da beides bei jedem Teleskop gleich welcher Größe eine Rolle spielt und das Verhältnis der beiden Zahlen das Gerät besser charakterisieren, nimmt man gerne diese Zahl als Kenngröße an.
das Öffnungsverhältnis ist als nichts anderes als der Umkehrbruch aus Brennweite geteilt durch Öffnung:

1/f = Brennweite : Öffnung, umgangssprachlich jedoch umgedreht, also f/x (Öffnung : Brennweite)

Genug der Verwirrung, nimm einfach an:
Dein Teleskop hat z.B. 200mm Öffnung, Brennweite wäre z.B. 1200mm, dann hast Du f/x wobei x= 1200mm / 200mm wäre also ein f/6

Das sagt uns alten Hasen dann, Du kannst noch relativ günstige Okulare einsetzen der Bauarten Plössl, Superplössl und Derivate, hast ein Gerät mit dem sowohl Planeten- als auch Deepskybeobachtung tendenziell gut machbar ist und sich eine leichte Dejustage des Gerätes sich nur marginal auswirkt.

Fragen beantwortet?
Und nun geh raus mit Deinem Teleskop und erkunde damit den Himmel, bringt mehr als hier nur darüber zu tippsen ;)

good eve'

ich kenne mich wirklich nicht mit solchem gerät aus obwohl ich mich für schwarze löcher und dunkle materie interessiere und sonst was noch im weltraum gibt.

mir ist so ähnliches auch in einem aktien forum passiert dass man mich als einen unter neuling behandelt und mir geraten hat ich soll zuerst ein basic handbuch mir besorgen.

ich schreibe auch immer klein in allen foren.

die wohnung hat shon genug fenster nur dass sie von süd-west und bis nord-ost reichen.

dass es umgekehrt ist stört mich schon denn ich will ja das so betrachten dass es sich so tatsächlich zeigt wie es auch liegt. gibt es einen trick um die abbildung wie es ist abbilden zu können? ansonsten muss ich dann es digital drehen.

funktioniert die belichtungszeit auch mit einer digitalen kamera?

ich kenne einen aus icq der auch ein neuling war, er hat mich beim kauf des teleskopes beraten und ich kann ihn jetzt fragen was ich beim teleskop beachten muss. er is ein erfahrener neuling.

also irgendwie wird heute gar nix da bei mir überall wolken sind. ich kann es nicht mal testen ob ich ein stern sehen kann. das über die unregelmäßigkeit der luft weiß ich, darum versuche ich einen weg zu finden besser aus der wohnung beobachten zu können.

also ich konnte heute nichts im teleskop entdecken wegen der wolken, also kann mir kein bild machen wie ein stern aussieht.

danke für diese infos.

edit: btw. ich hab ein "sonderangebot" dobson vom astroshop.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo nochmal,

also, in aller Kürze,
aus der Wohnung heraus zu beobachten ist etwa so, als wenn man sich einen Ferrari kauft um damit auf den örtlichen Feldwegen zu fahren, es macht keinen Sinn. Du hast nur einen begrenzen Himmelsausschnitt und wirst immer mit lokalem Seeing, nennen wir es mal spaßhalber Wohnungsseeing zu kämpfen haben.

Die Sache mit der Belichtungszeit, sicher funktioniert das auch bei Digitalkameras, wieso auch nicht. Mit dem Dobson bist Du halt durch die Erddrehung, sprich der fehlenden Nachführung am Dobson begrenzt. Ein Dobson ist eben kein typisches Fotogerät, da gehört schon eine solide parallaktische Montierung her.

Wenn du eh nicht liest was man dir sagt dann lass es doch Fragen zu stellen! Die Fragen die du jetzt wieder stellst wurden doch schon beantwortet... Wenn du richtig rum sehen willst benutze ein Amiciprisma, und wenn du überhaupt was sehen willst geh raus wie jeder andere auch. Das gehört halt zum Hobby. Und bevor du nichtmal einmal die Basics weisst vergesse Astrofotografie!!!! Das ist die Königsklasse und mit einem Dobson sowieso nur sehr begrenzt möglich ohne weitere Hilfsmittel und Plan. Ich bin raus da du entweder uns verar...t oder ein kleines Kind bist das sich erstmal mit den Basics beschäftigen sollte oder... Nein das möchte ich besser nicht sagen...

mfG

Marco

Moin Jackson,
was Du willst ist eines, was Du bisher weißt was anderes und was geht ist noch was anderes.
Wenn das mit Dir und der Astronomie was werden soll, dann mach Dir die Mühe und lies Dich mal vernünftig in die Grundlagen ein, wie das alles so funktioniert und geht, sonst sehe ich schwarz.
Praktische Astronomie ist nicht wie ein Film den man einfach konsumiert. Hier kommt man nur mit wenigstens Basiswissen, Geduld und Erfahrung voran und das heißt auch Eigeninitiative im Sinne von erlernen.
CS

Tach Michael... äh Jackson,

Du zeigst hier in aller deutlichkeit, das du nicht nur keine Ahnung von Astronomie sondern auch von jeglicher Technik hast.
Ausserdem schreibst du so viel durcheinander das man garnicht weis auf was du hinaus willst.
Es wird nicht möglich sein dir die Grundlagen der Amateurastronomie in diesem Thread beizubringen.
Erkundige dich am besten nach einem astronomischen Verein in deiner Nähe. Dort kannst du direkt mit gleichgesinnten sprechen. Die werden dir auch sagen können ob das ganze überhaupt so einen Sinn macht. Falls es dir wirklich ernst ist , du jedoch keine Möglichkeit hast praktisch zu beobachten, dann konzentrier dich doch zunächst mal auf die Theorie.

Hallo Astros,

sorry, falls ich "jackson" Unrecht tue, aber mir sieht das - auch mit Blick auf den ersten, vom Moderatorenteam geschlossenen Thread - nach einer krassen Ver*****ung aus. In Jacksons Postings steckt doch eigentlich alles drin, was hier im Forum all Jene auf die Palme bringt, die sich die Mühe geben, Anfänger und Fortgeschrittene zu beraten und an ihrem Wissen teilhaben zu lassen. Mit "jackson" schreibt doch einer, der sehr wohl Ahnung hat und sich (mit seinem Doppelaccount?) vermutlich köstlich amüsiert über den Komödienstadl, den er hier inszeniert.

CS

Serenitatis

Hallo Marco,

das wird bestimmt noch lustiger, wenn "jackson" mit dem von Dir für einen Dobson vorgeschlagenen Amiciprisma oder Zenitspiegel beobachtet und dann seinen Bericht hier postet ... *grins* (es gibt aber auch geradsichtige/-rohrige Umkehrprismen)

Für "jackson": Falls Du es ernst meinst mit dem Beobachten (auch Astronomie-Professor Kippenhahn hat angeblich erst nach Jahrzehnten zum ersten Mal durch ein Rohr geguggt), ist wie für alle Einsteiger u.a. das Büchlein Fernrohr-Führerschein in 4 Schritten - Eine Anleitung für Teleskopbesitzer (click here) eine gute Wahl. Ohne ausreichende Geduld, Feingefühl und Anstrengung wirst Du allerdings weder an der beobachtenden Astronomie noch am Forenleben viel Freude haben ...

Gruß+cs,
Dietmar

Nachtrag:
Jetzt habe ich auch noch lustig zur Verwirrung beigetragen - geradsichtige/-rohrige Umkehr"prismen" ist natürlich Falschschreib ... richtig heißt es: UmkehrLINSE - gab's/gibt's übrigens sogar von Vixen.

Gruß+cs,
Dietmar

Leute, warum antwortet Ihr den auf so etwas.
Der letzte Thread wuede bereits gesperrt und ich glaube, dieser Beitrag hier dürfte vor den Moderatoren auch der letzte sein.
Also:
wenn`s so eindeutig ist, bitte einfach nicht antworten, da möchte uns doch jemand nur veräppeln!

Gruß
Winfried

Hallo Winfried,
du hast natürlich vollkommen Recht!Aber ich möchte einem Neuling trotzdem einen Tip mit auf den Weg geben.Also Jackson!
Kauf dir ein Okular mit 2-3,5mm Brennweite,dazu noch eine 5x Barlow.Damit kannst du dann Prima dunkle Materie und Schwarze Löcher Beobachten :totlach:
Grüße Rainer

Hallo zusammen!

Muss mich hier doch mal einmischen, wenn ich was von 2mm Okularen lese.

Beim Meade ETX70 (gabs ma im Lidl) war ein 4mm Kellner Okular dabei, mit 3xBarlow bereits eine äußerst leistungsstarke Kombination! Summa Summarum komme ich hier ohne nennenswerten Lichtverlust und ohne massives Einbüßen der Sehschärfe auf etwa 1,4mm BW. Wenn ich jetzt den 8 Zöller von Jackson nehme, der, sagen wir mal 1200mm BW hat, komme ich hier bereits auf eine sensationelle Vergrößerung von 850x!

Da allerdings beim Beobachten vom Fenster aus Seeing auftreten kann, sollte es schon etwas mehr Vergrößerung sein, um den Effekt sozusagen auszutricksen. Schwarze Löcher sind meines Erachtens erst deutlich zu erkennen, wenn ich diesen Effekt beseitige^^

Mit der von meinem Vorredner erwähnten 5x Barlow sollte das schon drin sein.

Achso, eins noch: Im ICQ tummeln sich teilweise windige Gestalten, wie auch manchmal hier im Forum. Nicht alles was man postet sollte man direkt für bare Münze nehmen;-)

CS Stefan

nabend

ich würde dir auch scharf empfehlen dein spiegel und okular zu reinigen. am besten nehmest du stahlwolle , -aber nicht zu grob bitte , schmirgelpapier tut es auch ist aber schwieriger in die ecken zu reinigen- wenn du alles umgedreht siesht solltest du 1: der kopf umdrehen oder , 2: dich auf dem kopf stellen. das geht auch. vergiss dabei nicht zu atmen , ist sonst schlecht fürs seeing. ( ein kassettenrecorder mit kopfhörer und eine endlosschleife die : einatmen-ausatmen spielt könnte auch ganz nützlich sein. meine meinung nach ist aber ein dobby mit 8 zoll noch zu klein um überhaupz was zu sehen : unter 16 zoll geht nicht viel. ich finde du bist ver.... worden.

Hallo Stefan,

Zitat von Stefan:
Hallo zusammen!

Beim Meade ETX70 (gabs ma im Lidl) war ein 4mm Kellner Okular dabei, mit 3xBarlow bereits eine äußerst leistungsstarke Kombination! Summa Summarum komme ich hier ohne nennenswerten Lichtverlust und ohne massives Einbüßen der Sehschärfe auf etwa 1,4mm BW. Wenn ich jetzt den 8 Zöller von Jackson nehme, der, sagen wir mal 1200mm BW hat, komme ich hier bereits auf eine sensationelle Vergrößerung von 850x!

Da allerdings beim Beobachten vom Fenster aus Seeing auftreten kann, sollte es schon etwas mehr Vergrößerung sein, um den Effekt sozusagen auszutricksen. Schwarze Löcher sind meines Erachtens erst deutlich zu erkennen, wenn ich diesen Effekt beseitige^^

Achso, eins noch: Im ICQ tummeln sich teilweise windige Gestalten, wie auch manchmal hier im Forum. Nicht alles was man postet sollte man direkt für bare Münze nehmen;-)

CS Stefan

Sachmal, das sollte jetzt aber ein Witz sein - Oder! Besonders die Stelle mit dem Schwarzen Loch! :augenrubbel:

Astronomische Grüße
Ulf

Hallo Ulf,

Hallo Stefan,

Original geschrieben von: Stefan
Hallo zusammen!

CS Stefan

Sachmal, das sollte jetzt aber ein Witz sein - Oder! Besonders die Stelle mit dem Schwarzen Loch!

Astronomische Grüße
Ulf
Verstehst du denn gar keinen Spaß? :augenrubbel:

Schöne Grüße
Daniel Martins

Hallo Ulf,

Von einer Leidung kann ich dir nicht runterhelfen, da ich nicht weiß was das ist.
Aber von der Leitung schon.
(Sorry, das hat sich so angeboten, dass es einfach sein musste. War nicht schlecht gemeint :Trost: )

Hat das etwas mit dem geschlossenen Thread zu tun von dem die Rede war, den kenne ich nämlich nicht?

Besagter Thread ist dieser hier.
Du wirst auch ziemlich schnell auf Jacksons unhöfliche Art aufmerksam werden und verstehen weshalb die Antworten in diesem Thread so ausfallen.

Viel Spaß dabei und schöne Grüße
Daniel Martins

Hallo Daniel,

Ups - da war er wieder!
Als Franke hat man’s aber mit der Rechtschreibung (warum heißt das eigentlich Rechtschreibung als Linkshänder mache ich doch Linksschreibung? :biggrin:) auch nicht leicht. Da gibt es keinen unterschied zwischen d und t, oder b und p.
Aber im Zweifel gilt immer - Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! ;)

Nun zum Thema!
Wenn das so ist dann: :totlach: :totlach2: :totlach:

Astronomische Grüße
Ulf

Hallo Heiko,

Und ich hätte fast noch angefangen Ihn hier zu verteidigen!

Nach dem lesen Deiner Links ist mir einiges klar geworden!
Vor allem die 16 Beiträge in nur 1Std.19min.! Und im Nachbarforum der selbe Quatsch! :mauer:
Wo ist dem sein Problem, was soll das ganze für einen Sinn haben?! :mauer:

Kann es sein das seine Beiträge mit einem schlechten Übersetzungsprogramm ins Deutsche Übersetzt wurden denn so “Schief” kann man doch eigentlich gar nicht schreiben!

Astronomische Grüße
Ulf

Hallo Ulf,

mit dem Übersetzen könntest Du evtl. Recht haben.
Tipp mal seine ICQ – Nr. ein da siehst Du was ich meine.

Ich vermute das er hier im Forum noch ein drittes Mal tätig ist.

Das habe ich dem Mod.aber persönlich gemeldet.

Es kann sein das ich da falsch liege und jemand zu Unrecht
verdächtige.

Aber der Schreibstiel passt zu Ihm.

Gruß

Heiko

Moin!

> Aber der Schreibstiel passt zu Ihm.

...Schreibstil... :super: SCNR

Hallo Ulf,

warum heißt das eigentlich Rechtschreibung als Linkshänder mache ich doch Linksschreibung? :biggrin:

Nenns doch einfach:

Orthographie (Or|tho|gra|phie) die; -: [Lehre von der] Rechtschreibung.

Aber im Zweifel gilt immer - Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! ;)
Ich habe dir ja keinen Vorwurf machen wollen, aber der Schmäh hat sich einfach so schön angeboten, ich hoffe du hast Verständnis dafür. Schau dir meine Beiträge an, die sind auch alles andere als fehlerfrei, aber Schuld bin nicht ich sondern die Tastatur, immer diese hinterhältigen Tippfehler :biggrin:

Schöne Grüße
Daniel martins

Hallo Heiko,

Vielen Dank für die Links, vorallem für letzteren.
Sieht aus als ob wir es hier mit einer Steigerungsform eines Trolls zu tun haben.

In Anbetracht seiner ausschweifenden Tätigkeiten und des Hintergrundes sowie des Schreibstiels schlage ich die Bezeichnung Saurons Mund
vor.
Wer den dritten Teil von "Herr der Ringe" in der verlängerten Fassung mit Bonusmaterial gesehen hat, der weiß wovon ich spreche.

Schöne Grüße
Daniel Martins

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben