Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

katha

Neues Mitglied
Hallo zusammen!
Einsteiger (mit Grundkenntnissen und noch lernfähig)
bekommt bei Teleskopwahl noch graue Haare.Entscheidung soll fallen zwischen Gitterrohrdobson 8" Meade und Mak 127 auf EQ3.Beide sind doch in etwa für gleiche Anwendungsfälle (Mond,Planeten,DeepSky lt. Hersteller od.Werbung) Oder hab ich da etwas falsch verstanden?
Die Kolli...? beim Dobson scheint mir doch etwas schwieriger zu sein . Zu was würdet Ihr Tendieren?
Hobby bei mir und meiner Frau ist ziehmlich jung.
Vorhanden sind Feldstecher 10x50 und 12x50, Newton 75/700
(wird gerade modifiziert,Quarzsandfüllung im Stativ)und
eine gemeinsame Spechtelsucht.Danke für jeden Tipp.
 
Hi Namenloser,

also die Werbung als einzige Grundlage ist eigentlich keine besonders gute Sache.
Jedenfalls, gegenüber einem 127mm Mak ist ein 8" Dobson mit f/6 (200/1200) eigentlich immer im Vorteil. Der Dobs zeigt wegen der größeren Öffnung mehr Planetendetails und auch wesentlich mehr Deepsky-Objekte bzw. Details von Deepsky-Objekten.
Der 127er Mak hat als einzig großen Vorteil, dass er so klein ist. Mit Montierung allerdings muss man zugestehen, daß der Unterschied zum Dobson gar nicht so groß ist. Ein kleiner Vorteil des Mak ist, dass damit so ziemlich jedes Okular, auch das gammeligste, noch irgendwie funktioniert. Beim Dobson mit f/6 hingegen sollte man "Plastikokulare" aussen vor lassen, aber ansonsten funktionieren selbst die ganz günstigen Okulare gut. Zum Beispiel Plössls oder ED-Okulare.
Der Dobson hat hingegen optisch noch so einige Vorteile bei sich. Mit einem 2" Okular aus dem Bereich 30mm bis 40mm bekommt man einen sehr großen Himmelsausschnitt zu sehen, je nach Okular (und dessen Preis) über 2° also mehr als 4 mal den Vollmond nebeneinander. Das erleichtert nicht nur das Suchen, sondern es gibt auch ein paar schöne Objekte, die so ein Gesichtsfeld füllen. Der Doppelsternhaufen H&Chi ist so ein Ding.

Ich persönlich würde den Dobson wählen, allerdings würde ich empfehlen, das Gerät mal "life" anzuschauen, denn es ist nicht ganz klein und wer sich denkt, er bekommt das in den Wohnzimmerschrank, der wird sich wundern. Je nachdem, wenn man keine Rumpelkammer hat, ist so ein Dobson auch ein Möbelstück <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif" alt="" /> Am besten ihr sucht nach Anschluß zu Sternfreunden in Eurer nähe, so dass ihr die Geräte mal kennenlernt. Ein 8" f/6 Dobson ist sehr verbreitet, üblicherweise findet man die Geräte von GSO und Skywatcher, der Meade-Gitterrohr ist noch recht neu. Vielleicht gefällt Euch sogar ein "normaler" Dobson mit Volltubus besser. Aber das sollte man diskutieren, wenn ihr Euch konkret für so eine Optik entschieden habt.
Noch was zur Kollimation: Das ist sehr leicht zu erlernen und läuft bei vielen Sternfreunden so nebenbei ab, man spricht nicht darüber, wenn man's erstmal kann. Mit der Methode "barlowed Laser" (www.pteng.de) ist die Sache Narrensicher. Übrigens, wenn man den Gitterrohr-Dobs jedesmal auseinandernimmt, muß man auch jedes Mal neu justieren. Ein Dobson mit Volltubus wie von GSO oder Skywatcher hält seine Justage ganz gut, wenn man damit nicht an der Tür aneckt oder mit dem Auto über Waldwege rumpelt, muss man kaum was machen. Alle paar Monate mal kontrollieren.

Ansonsten nochmal Wiederholung: Anschluß suchen. Außerdem: Homepages studieren.
Bei http://www.deepsky-brothers.de/ gibt es gute Einsteigerseiten, und ich selbst habe unter www.svenwienstein.de auch eine gut gefüllte Einsteiger-Ecke.

Clear Skies
Sven
 
Hallo Sven!

Ein "Namenloser"(kommt nicht wieder vor)bedankt sich für die prompte und kompetente Antwort.Deine und die Seiten der DeepSky-brothers sind mir bekannt.Unbekannt ist mir dagegen
die "barlowed Laser" Methode.Noch!! Dein Tipp Volltubusdobson nicht schlecht. Habe gerade den Finger auf Bestellbutton Skywatcher Dobson 8" Pyrex + 2 Plösselokulare
25mm,10mm + Mondfilter.Wenn mir in nächster Zeit niemand von dem Teil aus irgendwelchen Gründen abrät,drück ich durch.
Platz für ein Dobson ist vorhanden.Anschluss suchen ist nicht so einfach.Bin beruflich viel unterwegs.Also Freizeit knapp.
Also Grüße von Katha aus dem Leipziger Osten.
P.s. kennen zwei gute Spechtelplätze ca. 10km bzw.30km von Engelsdorf entfernt.
 
Hallo Katha,

nichts gegen die Bestellung, allerdings sollte schon klar sein, dass man mit 2 Okularen nicht weit kommt. Das 25mm Plössl ist auch ein ziemliches Ärgerokular für alle, die sich mit Beratung beschäftigen. Und zwar würde man eigentlich lieber ein 32mm Plössl sehen, weil es im 1,25" Okularauszug ein größeres Bildfeld liefert und daher ein besseres Aufsuchokular ist. Kauft man das 32mm Plössl nach, dann ist das 25mm Plössl so nah dran, dass es bei Ebay landet. Und wenn man eh ein 32mm Okular nachkauft, dann meistens auch gleich ein 2" Okular wegen der noch größeren Übersicht. Tja, und auch dann landet das 25mm wieder in der Ecke. Beim 10mm schaut's besser aus, das wird man sicher verwenden.
Es gibt sehr häufig im Okulare-Board Anfragen, was für Okulare zu einem 200/1200 Dobson passen. Ich denke da solltest Du auch mal hineinschnuppern.

Bei knapper Freizeit meine ich, dass ein Dobson eine gute Wahl ist. Der ist sehr schnell aufgebaut, einfach Rockerbox hingestellt, Tubus hinein - Beobachtungsbeginn! Natürlich fängt man mit niedriger Vergrößerung (Deepsky) an, wegen der Auskühlzeit. Allerdings, wenn der innere Schweinehund einen wegen des Gewichts am rausfahren hindert... Aber dafür sind ja Feldstecher vorhanden!

Clear Skies
Sven
 
Hi Katha

Das einzige was bei mir für einen Skywatcher MAK 127 spricht ist: ich kann ihn uneingeschränkt am Balkon verwenden -> das kann ich mit meinem 8" Dobson nicht, da reicht mein Platz nicht aus.

lg

Mathias
 
Hallo Mathias!

Balkon hab ich nicht.Aber Garten.
Deshalb Dobson.
Bist du eigentlich mit deinem Dob.. zufrieden?
Mfg katha
 
Hi

Ja bin sehr zufrieden, nur habe ich seit gut 2 Monaten keinen Stern mehr gesehen und bin somit auf Entzug <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif" alt="" />

lg

Mathias
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben