Hallo Martin,
nur ein paar Gedanken von einem, der nix von der Astrophotograhie versteht:
Kann man Spiegel einzenlt kaufen ? Selber machen halte ich für zu mühsam und im Ergebnis zu mau.
Mühsam ja, aber wie kommst du darauf, dass selbstgefertigte Spiegel "mau" seien.
Was die Motoren angeht, so ist meine Wahl quasi schon auf Stepper mit Regelung und Encoder gefallen. Diese kann man lt. Hersteller auch kontrolliert an eine Endlage fahren und man ersparrt sich mühsehlige Referenzierungen.
Was meinst du mit "Referenzierungen"? Einnorden musst du deine Montierung auf jeden Fall und wenn du Goto verwenden willst, musst du der Montierung sagen, wo die (Referenz-)Sterne stehen, da bringt es dich nicht weiter, die Montierung in irgendeine Null-Position zu fahren.
Für den Falls , dass der Motor einmal still ist, ist ein Stepper GANZ still, während ein (geregelter) Servo (also Gleichstrommotor) IMMER regelt, dass stört dann.
Auch wenn der Motor GANZ still steht dreht sich die Erde weiter, das stört genauso. Auch wenn die Motoren perfekt laufen, macht dir die Mechanik (Getriebe, Lager) einen Strich (im Sinne des Wortes) durch die Rechnung, Stichwort: Schneckenfehler. Wenn die Montierung sauber nachführen soll, dann musst du aktiv nachführen, entweder indem du während der Belichtung in ein Fadenkreuzokular guckst und von Hand korrigierst oder ein Autoguiding-System verwendest.
Mal eine ganz andere Frage, die du dir stellen solltest: welches Teleskop soll eigentlich auf die Montierung drauf, wie groß, wie schwer, welche Brennweite, welche Pixelgröße hat die Kamera, wie lange willst du belichten - also welche Größenordnung von Nachführgenauigkeit schwebt dir vor? Nur so als Hausnummer, für Aufnahmen mit Digiknipse und Normalobjektiv bis zu einer Minute reicht auch eine simple Scheunentor-Montierung (Barndoor, Scotch-Mount).
Was du dir auch überlegen solltest, warum willst du selber bauen - Neugier/Erfahrung sammeln, der Preis?
Es gibt so wenig Beschreibungen von Eigenbau-Montierungen, weil das nur sehr wenig Leute machen. Vereinskollegen von mir haben sich diese Montierung gebaut (d.h. konstruiert und fertigen lassen); das hat zusätzlich zum Konstruktionsaufwand mindestens soviel gekostet, wie eine kommerzielle, dafür hat die Monti ein Gewichts/Steifigkeits-Verhältnis, das man nicht kaufen kann:
http://www.ernst-von-voigt.de/equipment/mount.html
Ein guter Aufpunkt wäre, dass du dich nächste Woche mal auf dem ITV umschaust, da wirst du sicher ein paar Eigenbau-Montierungen und jede Menge Eigenbau-Teleskope sehen und kannst mit deren Schöpfern reden
http://teleskoptreffen.de/