Teleskope geerbt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Newbie13

Neues Mitglied
Hallo
Mein Vater ist vor kurzem verstorben. In der Wohnung haben wir Teleskope gefunden. Leider kennen wir uns damit nicht aus.
Könnt ihr uns etwas über die Geräte sagen?
Eins (das Beste???) würden wir gerne behalten, der Rest wäre evtl. abzugeben.

Link zur Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/29.09.13/klq22exvg89a.jpg

Link zur Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/29.09.13/8m9afmloyvq.jpg

Link zur Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/29.09.13/a829dsg7q4.jpg

Link zur Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/29.09.13/jaxx5fwiwab5.jpg

Sorry, falls es im Hintergrund noch nicht ganz aufgeräumt ist.

Danke im vorraus.

Hallo Newbie,

zunächst einmal mein herzliches Beileid! Dein Vater war ein Sternfreund und da wird er viel über den Himmel nachgedacht haben, über die Quelle von der wir kommen und zu der wir zurückkehren werden. Möge seine Seele ihren Frieden haben, er hat etwas großartiges abgeschlossen, nämlich das Leben, denn es ist eine gewaltige Sache, ein Erdianer zu sein, in welcher Form auch immer. Nun hat er diese Aufgabe abgeschlossen und mehr können wir alle dazu nicht sagen, weil das danach außerhalb der Reichweite aller unserer Wahrnehmungen liegt....um uns in der Vielfalt aller tröstlichen Versuche, hier Erklärungen zu finden nicht zu erschöpfen, ist es gut, auch nichts endgültiges zu wissen....da tut Glaube besser als Wissen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Kraft lieber Newbie und mögen Dir die Impulse über den Himmel wie Dein Vater einst nachzudenken ein liebes Erbe sein.

Ich sehe dass er bei diesen vielen Teleskopen etwas ausprobieren wollte, möglicherweise war er aber sehr einsam mit seinem Hobby? An der Teleskopauswahl sehe ich, dass er sehr bescheiden war und im unteren Einsteigerbereich blieb, sei es mit Linsen- oder Spiegelteleskopen, sogenannte Kaufhausteleskope und ein Spektiv.
Was ich als das Beste von allen empfehlen würde wäre das ETX-70 At, von Meade mit Goto-Steuerung (motorischer Fernbedienung), allerdings wirst du als absoluter Neuling damit kaum klar kommen, es wird dich auf jeden Fall herausfordern! Doch wenn du das mal verstanden hast, Mond und Planeten damit auffinden kannst, könnte es sein, dass du das Hobby Deines seligen Vaters weiterführst. Das ist nun kein wirkliches Einsteigergerät, damit macht es nur dann Spaß, wenn man sich am Himmel auskennt und weis, was man ansteuern will, dann ist man erstaunt, wie perfekt so eine Steuerung funktioniert und erspart sich die Zeit des Aufsuchens. Gibt es Gebrauchsanweisungen zu diesem Gerät? Wenn nicht, findest Du unter ETX-70 AT von Meade dazu im I-Net als auch hier im Forum allerlei Diskussionen und Erfahrungsberichte.
Die anderen beiden (Reflektor und Refraktor) würde ich irgendwelchen interessierten Schülern schenken, bei E-Bäh werden die zuhauf rausgeschmissen. Für so einen Schüler können die ein Einsteigeranreiz sein. Aber vertausche nicht die Okulare! Behalte die des ETX und lasse die anderen Okulare bei ihren Originalteleskopen.
Das kleine Spektiv ist für Himmelsbeobachtungen so gar nicht brauchbar, es eignet sich für Erdbeobachten und braucht unbedingt eine feste Aufstellung wie Tisch usw....

Ich wünsch Dir alles Gute und das ETX-70 AT sollte Dir nette Erlebnisse bescheren können.

Gruß von Anette

Hallo,

mein Beileid.
Kann mich Anette voll und ganz anschließen.

Hallo,

Anette hat das schon sehr gut eingeschätzt, interessanter Weise habe oder hatte ich alle Optiken mit Ausnahme des Refraktors hier...

Im Zweifel würde ich alle behalten, als Erinnerung und möglicherweise findet ihr ja sogar selbst Zugang zu dem Hobby :)

Das ETX70 ist das mit Abstand teuerste und komplexeste, sicher nicht ideal für ALLES aber man kann damit schon etwas anfangen.

Die anderen würde ich allein deshalb behalten, weil kaum Preise über 10€ vieleicht 20€zu erzielen sind.

Nochmal konkret zu den Geräten:

1.) (Mutmaßlich!) 60mm Refraktor 60/700 schätze ich
2.) Meade ETX 70 70/350
3.) 76/700 Spiegelteleskop (Stichwort: "Tchibo" oder "Tchiboskop"
4.) Auriol 20-60x60 Spektiv, gab es im vergangenen Herbst/Winder für 29,99 bei Lidl.

Das mal an Ansatzpunkt wenn ihr euch da nochmal näher informieren möchtet.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke Annette für deine netten und hilfreichen Worte.
Hier in der Nähe treffen sich einmal im Monat ein paar Hobbyastonomen, die können mir sicher mit der Handhabung helfen. Wir waren in den letzten Tagen leider zu K.O. um sie mal auszuprobieren.

hay..

ja, ich würde auch das kurze blaue (mak.system?) behalten.. ;)

das andere zeug kannst für paar euro in ebay beispielsweise verramschen..
leider hat dein papa offenbar jeden euro daran gespart.. wenn du pech hast,
musst noch ordentliche okulare nachholen..

die goto-technik am meade ist anfangs eher unwichtig, denn das muss nicht..
kannst auch abschalten u.dich später irgendwann immer noch damit befassen,
wenn dir das hobby noch gefällt.. eins nach'm anderen..^^

-beste grüßle..

hm keiiine ahnung.. ;)

zumind.hätt ich gern zu meinem alten kram auch gerne noch eine antwort..

oiiink!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben